Seilwinde

Diskutiere Seilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, ich brauch eine kleine Seilwinde, ohne Bergstütze, möchte nur etwa 20cm Stämme ziehen, so Reste von den Kronen, wir sollen aber nicht...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
ich brauch eine kleine Seilwinde, ohne Bergstütze, möchte nur etwa 20cm Stämme ziehen, so Reste von den Kronen, wir sollen aber nicht in den Bestand fahren, müßte aber mit Funk sein, mit Ketten ist es sehr Mühsam. Hat da einer Erfahrungen mit und wo kann man die an meinen 5206 befestigen. Habe an der Dreipunkt Hydraulik immer einen Heckcontainer angehängt. Und welche Winde würde da zum Einsatz kommen.
Eine Elektrische würde es vielleicht auch tun, hat jemand Erfahrungen damit


VG fred
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Moin Fred,

hab ich das richtig verstanden, du suchst eine Seilwinde ohne Bergstütze, aber mit Funk? ?(

Also ich hätte ja auch gerne eine Funksteuerung an meiner Seilwinde, aber ohne Stütze / Rückeschild würde ich nicht arbeiten wollen.
Da kommt dann schneller als einem lieb ist nicht mehr der Baumstamm zum Schlepper, sondern der Schlepper zum Baum.
Hab ich gerade erst erlebt, als ich versucht habe mit angehobener Winde, weil die Wiese möglichst wenig beschädigt werden sollte,
ein paar Büche im Garten auszuziehen.
Da kam mein D6006 mit Winde und Frontlader und stehenden Hinterrädern Richtung Rhododendron. Geplant war das umgekehrt! =O

Wenn du nicht allein arbeitest (was man im Forst ohnehin nie tun sollte) ,
dann kommst Du für die "Hobbyanwendung" auch ohne Funksteuerung zurecht.
Zwei kleine Handsprechfunkgeräte (WalkieTalkie) für die leichtere Verständigung zwischen dem Mann am Seil und dem Mann an der Winde sind sinvoll, dann kommt man auch mit Ketten- oder Seilsteuerung zurecht.

Echte Forstseilwinden haben immer eine "Bergstütze". Angebaut werden diese auch immer am Dreipunkt,
es sei denn es handelt sich um Komplettumbauten zum Forstschlepper, wie z.B. von der Fa. Ritter oder Nagel usw.
Da gibt es dann auch fest angebaute Winden, zum Teil auch in der Front mit Seilführung nach hinten.
Aber auch dann ist die Heckhydraulik in der Regel nicht mehr zum Anbau eines Heckcontainers frei.

Alternativ gibts noch die Weinbergseilwinden, von Binger oder Burger, die seitlich am Schlepper angebracht werden.
Oft kann aber dabei auch kein Heckkraftheber mehr verwendet werden,
weil diese über die Heckzapfwelle mit Kette nach schräg unten und Welle nach vorne angetrieben werden,
was den Platz für Hubstrebe und Unterlenker sehr eng werden lässt.
Die meisten Schlepper aus den Weinanbaugebieten mit diesen Winden haben daher feste Ackerschienen.

Die elektrischen Winden kannst Du vergessen, zumindest solange sie nicht fast genauso teuer sind, wie eine "richtige" Seilwinde.
Die Seilgeschwindigkeit von den 200 bis 300 Euro billigen Ebay und Amazon Winden ist unter Last so gering,
dass du das Holz schneller im Wald kleinsägst und von Hand rausträgst.

Wenn am geplanten Schlepper und Windenstandort ein einigermaßen fester und gerader Weg ist,
dann reicht oft auch eine einfache Umlenkrolle und ein langes Seil, das man am Schlepper (Zugmaul vorne oder hinten) befestigt.
So hab ich selbst mit dem kleinen D15 und einem 50 Meter langen Drahtseil viele Stämme aus unwegsamem Waldgelände geborgen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Fred,

ich gebe Martin mit seinem Beitrag oben voll Recht.

Eine elektrische Winde habe ich auch mal besessen, die hat mir innerhalb von ca. 20 min Arbeit (bei ca. 1000 1/min laufendem Motor) meine 110Ah Batterie am Güldner Burgund leergesoffen!
Arbeiten war das nicht, eher Spielerei.

Dann habe ich mir eine gebrauchte Norse Winde mit 3,5t gekauft und bin VOLL zufrieden.

Mein Rat nix elektrisches (außer Du hast ein Miniatomkraftwerk dabei) und nichts ohne Stütze/ Schild!

Mit dem Heckcontainerproblem musst Du Dir was einfallen lassen (evtl vorne mit Zugmaul was bauen), aber da findet sich bestimmt eine Lösung.

Grüße

Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,

ich kann de4m oben gesagten nur beipflichten.

Ich besitze folgende Konstellation.

D10006 und S&R FW 5.
Bleibt auch bei größeren Dingen ungerührt stehen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Windekomp.jpg
    Windekomp.jpg
    232 KB · Aufrufe: 574
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, ihr habt recht, die kleinen elektrischen sind nichts. Werde ohl mal mich auf was richtiges Einstellen müssen. Trotzdem Danke an Euch
 
Kolben

Kolben

Beiträge
42
Likes
31
Hallo, Ihr seit sicher viel erfahrener und besser ausgerüstet wie ich und mein Vater. Da unser Wald nur schlecht mit dem Traktor zu befahren ist rücken wir das Holz mit einer Winde auf der 80 m seil sind. Sie ist klein, tragbar, und Stämme mit 200mm also 20 cm ziehen wir allemal damit. Aber nur einen nach dem anderen und langsam halt. Ohne Funk, deshalb zu Zweit, was im Wald eh sicherer und ratsam ist. Das rote Model wollten wir kaufen , aber da war einer schneller. Die grüne geht langsam aber für uns ideal. Bei 20cm Stämmen machen wir eine Rückeglocke davor, damit der Stamm gut rutscht und nicht hakt.

Schöne Zeit
 

Anhänge

  • 20170225_182846.jpg
    20170225_182846.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • 20170225_182833.jpg
    20170225_182833.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
  • 20160429_211116.jpg
    20160429_211116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ein Ziehmax aus dem Weinanbau geht auch gut.
Man kann ihn zu zweit tragen, außerdem kann er sich selbst durch den Wald ziehen. :)
...und er zieht mehr als ein kleiner Trecker auf dem Waldboden. (egal ob direkt oder mit Umlenkrolle)
Nis
 

Anhänge

  • Zieh-MaxA.JPG
    Zieh-MaxA.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 260
Kolben

Kolben

Beiträge
42
Likes
31
Hallo,
danke NieHeinrich für dieses Bild. Diese Wind kannte ich noch nicht, war mit sicherheit auch eine Erleichterung und Hilfe bei der Arbeit. Aber bei den kleinen Winden stößt man auch schnell an seine Grenzen. Wenn man mal richtige Bäume rücken will braucht man auch richtige passende Technik. Auch wir haben solche Bäume im Wald stehen, da können wir mit den kleinen Winden nichtz machen. Da muß dann doch eine richtige Forstwinde ran. Aber da werden wir in unserm Fall einen Waldnachbar um Hilfe bitten wenn es so weit ist. Da sind die kleinen Winden fehl a Platz, man muß schon wissen wie man seine Technik nutzen kann und wenn schluß ist.
Außerdem ist es auch mal schön mit dem Nachbar etwas zusammen zu machen. Wir sind dann bei anderen Gelegenheiten gefragt. Nachbarschaftzhilfe halt. Zum Glück haben wir ein paar gute Nachbarn.

Schöne unfallfreie Zeit im Wald Euch allen
 
Kolben

Kolben

Beiträge
42
Likes
31
Hallo,
waren heut im Wald mit der kleinen grünen Winde ( Spielzeug ) und sind wieder mal an die grenzen gestoßen. Denke, und da bin ich mir sicher, das die kleine Winde irgend wann innerfamiliere Konkurenz bekommt. Meinem Vater macht es Spaß, und mit 83 hat er sich das allemal verdient, mir auch, aber wenn ich dann die Bäume sehe die wir damit nicht rücken können, weiß ich das ich irgend wann nicht dru herrum komme, auch wenn mir mein Nachbar hilft.

Schöne Woche
 
Thema: Seilwinde

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Rückekette

Eigenbau Rückeschild

6206A beim W3 Windenkurs

Neueste Themen

Oben