D40.1 zusätzliches Steuerventil einbauen / Frage zu Anschlüssen

Diskutiere D40.1 zusätzliches Steuerventil einbauen / Frage zu Anschlüssen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte bei meinem D40.1N mit B68 Kraftheber und HY/SEC Steuergerät ein zusätzliches Steuerventil einbauen. Das dieses in die...
Holzer81

Holzer81

Beiträge
59
Likes
0
Hallo, ich möchte bei meinem D40.1N mit B68 Kraftheber und HY/SEC Steuergerät ein zusätzliches Steuerventil einbauen.
Das dieses in die Druckleitung zwischen Pumpe und dem eigentlichen Steuerventil eingebaut werden muss weiß ich bereits.
Von Michael habe ich auch ein Bild gesehen wo er so etwas realisiert hat, anbei das Bild.


Ich habe von einem Bekannten ein Steuergerät welches er noch übrig hatte bekommen.
Ist jetzt nur die Frage ob ich das dafür benutzen kann und wo die Anschlüsse hin kommen. Offen sind auch nur 3 ich brauche aber 4 wenn ich das richtig verstanden habe?!



Ich hoffe einer von den Hydraulikexperten kann mir auf die Sprünge helfen und mir das erklären.


MFG Holzer
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo,
stell mal Bilder hier im Forum ein, dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.

Mark
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo Mark,

Bilder von dem Steuergerät habe ich doch oben mit eingestellt oder was meinst du???
Naja habe hier nochmal ein besseres wo ich die Abgänge nochmal genau gekennzeichnet habe.
Ist die folgende Belegung der Anschlüsse korrekt?
P - Leitung von der Hydraulikpumpe
T - Leitung zum Hydrauliktank
N- Druckweiterführung mit DWLP zum alten Steuergerät
Oben auf dem Steuergerät dann die Leitung zum Zylinder



 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
N- Druckweiterführung mit DWLP zum alten Steuergerät
Was ist ein DWLP?
Ich denke Dir fehlt eine Druckweiterführungsbuchse zu dem Steuergerät. Diese schraubst Du in den N-Anschluss und teilt den Rücklauf in die Druckweiterführung und den Tankrücklauf auf.
Du wirst Dir also eine Druckweiterführungsbuchse zu dem Steuergerät besorgen müssen, da passt nicht jede.

Dann von Pumpe in P, von der Druckweiterführungsbuchse an Deine Heckhydraulik und von T zum Tank.
A und B ist Dein Hydraulikanschluss.

Mark
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo Mark,

mit DWLP ist Druckweiterführungspatrone gemeint :thumbup: da war beim Steuergerät eine dabei.
Hab die Abkürzung im Internet aufgeschnappt, ist wahrscheinlich keine offizielle Abkürzung.

Danke für deine Erklärung das damit der Rücklauf aufgeteilt wird, hatte das vorher nicht ganz verstanden mit dieser Patrone bzw Buchse.
Zum abdichten verschraube ich die Buchse am Steuergerät mit einem Kupferdichtring oder?



 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Zum abdichten verschraube ich die Buchse am Steuergerät mit einem Kupferdichtring oder?
Nein, kein Kupferring, der könnte die Buchse zu weit vorstehen lassen dann würde der O-Ring evtl. nicht mehr dichten.
Die Buchse sollte unten eine Schneidkante haben.
Wenn es nicht dicht werden, kannst Du Teflonband um das Gewinde legen.

Mark
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Ja die scharfe Kante ist mir aufgefallen, unter dem Blindstopfen der vorher eingeschraubt war lag eine Kupferscheibe deswegen die Frage.

Danke für die Infos jetzt bin ich schon mal etwas schlauer. Als nächstes muss ich erstmal gucken an welcher Stelle ich das Ventil am besten platziere, damit ich die Leitungen gut verlegen kann und gleichzeitig den Hebel gut erreiche.
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
So habe jetzt alle Verschraubungen, Rohre und 3 Wege Ventil bestellt, kann demnächst los gehen.

Ich habe aber noch eine Frage zu der Rücklaufleitung. Muss ich diese am Kraftheber bei dem Hydraulikfilter mit anschließen oder kann ich auch einfach an den Zusatzhydrauliktank gehen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

ich würde empfehlen die Rücklaufleitung mit an den Hydraulikölfilter anzuschließen, damit das Öl beim Rücklauf gefiltert wird.

MfG Kai
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Rücklaufleitung vom zusätzlichen Steuerventil kannst Du auch in den Zusatztank leiten, da kommt nur das Öl beim herunterlassen des Kippers.
Das Öl wird die ganze Zeit im neutralen Umlauf (wenn kein Steuerventil betätigt ist) gefiltert.

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Die Rücklaufleitung vom zusätzlichen Steuerventil kannst Du auch in den Zusatztank leiten, da kommt nur das Öl beim herunterlassen des Kippers.
Das Öl wird die ganze Zeit im neutralen Umlauf (wenn kein Steuerventil betätigt ist) gefiltert.

Mark
hallo Mark, aber genau beim kipperanschluss kommt Dreck in das system. ;)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn in den Kipper nur sauberes Öl gepumpt wird, kann beim runterlassen nur sauberes Öl wieder rauskommen. :D
Aber im Prinzip hast Du recht!

Problem ist nur wenn man einen Kipper mit ca. 10 -12 Liter Öl runterlässt zu viel Öl durch den recht kleinen Filter muss (oder man müsste es entsprechend drosseln).
Die Folge wäre eine Zerstörung des Filters.

Mark
 
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Genau diese Bedenken hatte ich auch, das die Ölmenge beim ablassen vielleicht zuviel für den Filter ist.
Da ich zu 99% eigentlich nur meinen eigenen Anhänger benutze sollte es wohl kein Problem sein.
Gucke mir das ganze nochmal an, aber werde dann wohl an den Zusatztank gehen.
 
Thema: D40.1 zusätzliches Steuerventil einbauen / Frage zu Anschlüssen

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben