Fritzmeier M215

Diskutiere Fritzmeier M215 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe im vergangenen Jahr einen Deutz 4006 BJ 1970 gekauft, der nach den Maßen ein M215 Fritzmeier-Verdeck hat. Bei diesem fehlt der...
M

matthiasj

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr einen Deutz 4006 BJ 1970 gekauft, der nach den Maßen ein M215 Fritzmeier-Verdeck hat.

Bei diesem fehlt der Einstieg - vorne links + Stange und die Heckplane.
Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr.
Fertigen nach Muster ist angesagt, aber wie gesagt, die Teile fehlen.

Fritzmeier hat nach eigener Aussage keine Pläne mehr, die die Maße/Dimensionen angeben....

Hat jemand eine Art Schnittmuster oder Abmessungen der Teile. evt auch ein Foto, damit ich weiß, wie es ausgesehen hat.

Viele Grüße
Matthias
 
M

matthiasj

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

Marciniak hat leider keine Maße - für das Selbermachen (würde gerne das Geld sparen) wären aber Muster notwendig. Bekommt man die irgendwo?

Treckerplanenservice sieht mir zumindest gut aus. Da werde ich auch mal nachfragen.

Viele Grüße
Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,
wenn ich mir die Preise für die Kabinen Planenteile ansehe, weiß ich jetzt was ich damals bei der Selbstanfertigung gespart habe.
wenn man das selber kann, dann ist das natürlich super. Ich habe allerdings zum einen keine Ahnung wie ich den Planenstoff nähen, verarbeiten sollte und zum anderen wüsste ich nichtt wo ich den Stoff erhalten könnte.

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Matthias,

zum selber machen braucht man nicht unbedingt ein Muster, wenn man weiß, wo und wie die Plane befestigt wird, hat man doch schon alles Wesentliche um selbst aktiv zu werden.

Ich habe mir Planenstoff, Nieten und Befestigungsstrapse besorgt, alles erst grob zugeschnitten und Stück für Stück zugeschnitten und mit Quellschweißmittel zusammengesetzt.

Die Überlappung der verschweißten Nähte habe ich auf 30 mm ausgelegt, die werden anschließend mit Quellgarn zusätzlich vernäht. Hier Fotos von meiner Verdeckbauphase letzten Sommer.
IMG_20170316_222805.jpg

IMG_20170316_222713.jpg

IMG_20170316_222805.jpg

Ist zwar ungewohnte Arbeit, aber durchaus auch ohne Zuschnittschablone zu machen.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • bc31968a-6830-482f-92a8-5a33b6bc4837.jpg
    bc31968a-6830-482f-92a8-5a33b6bc4837.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 649
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matthias,

Planen dürfte jeder liefern könne, der sie auch verarbeitet. Der nächste bei mir:

https://www.planenaufbauten.com (Planen-Streib)

Ich habe ein M211 mit der stark gewölbten Scheibe. Ob davon Maße für das M215 ableitbar sind, weiß ich nicht. Zumindest gehört es in dieselbe Gruppe der Verdecke.

Griaßle
Martin
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Moin Matthias

Wir haben die Planen für Verdeck- Seitenteile über ebay ( Anbieter: projekt-plane) beschafft. Die Liefern eine sehr gute Qualität trotz der Deklaration "B-Ware". Ich kann für Fritzmeyer die Farbe "Creme" im Stärken-Bereich 500-600 gr/m^2 empfehlen. Die ist für Seitenteile und die "Beinschürzen" gut geeignet. Die transparente Folie und das sonstige Zubehör gibt's, wie bereits im vorherigen Post erwähnt beim Treckerplanenservice.
Viel Erfolg bei dem Verdeckprojekt! :thumbup:

Abendliche Grüße vom Niederrhein
Ingo
 
D

Deutz4507

Beiträge
43
Likes
9
Servus Matthias,

als wir unseren Deutz 4006 BJ 1970 bekamen, war keine Türplane mehr vorhanden, wir haben diese bei Treckerplanenservice gekauft und in die Seitenteile neue Fenster einarbeiten lassen und sind damit bestens zufrieden,
allerdings würde ich beim nächsten Mal, gleich komplett neue Seitenteile kaufen, da die Planen nach so vielen Jahren doch etwas brüchig werden und eine neue Plane bei guter Pflege wieder viele Jahre hält, zudem wäre
das komplette Verdeck einheitlich. Im übrigen gibt es unterschiedliche Planen, am Besten gefällt mir das Fritzmeier Orginal.

Grüße
Gerhard
 
M

matthiasj

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,

wäre es Dir möglich ein Bild von dem Seiteneinstieg einzustellen?

Viele Grüße
Matthias
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matthias,

würde ich gerne machen, aber ich glaube der desolate Zustand derselben wird Dir wenig weiterhelfen. Ich schau mal....

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ein Bild vom Einstieg ins M315.
 

Anhänge

  • schürzeli.jpg
    schürzeli.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.888
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Moin Ingo
Kannst du mal ein paar Bilder von deinen Seitenteilen einstellen.
Hört sich interessant an.
Glänzen die Planen viel?
Gruß Marco
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matthias,

anbei das Bild von der Frontschürze. Links war wohl ein Fenster drin, rechts möglicherweise auch, ist aber evtl. mal verschlossen worden. Genaues weiß ich da nicht, auch nicht bzgl. der Vollständigkeit der Frontschürze. Seitenteile für die Kotflügel existier(t)en nicht.

Das sind auf jeden Fall Teile, die ihre beste Zeit hinter sich haben.... War auf einem F2L612/54 montiert. Vielleichts hilft's Dir ja.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • m211-frontschürze.JPG
    m211-frontschürze.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 1.153
M

matthiasj

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank, das hilft - jetzt weiß ich, wie es aussehen soll.

@all
vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt benötige ich etwas Zeit, dann kann ich das Verdeck in Angriff nehmen.

Ich lass wieder von mir hören - auch wenn es dauern wird.

Viele Grüße
Matthias
 
D

DeutzTobi4006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo da ich mir vor kurzem einen Deutz 4006 gekauft habe ohne Dach aber mit den Überrollbügeln, da ist die Frage welches Verdeck passt auf meinen Deutz und wie kann ich es abmessen ob ich kurze oder Lange bügel habe. Und welche Varianten gibt es an den Verdecks.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tobias,

schau mal bei Marciniak rein. Da sind die zusammengehörenden Familien der Verdecke schön aufgelistet:

http://www.marciniak-shop.de/Fritzmeier-Ersatzteile

Bin mir nicht ganz sicher, aber zum 4006 müßte ein M711 gehören. Ein M315 habe ich auch schon auf einem 06er gesehen - schau mal im Tröööööt weiter vorne....

Griaßle
Martin
 
Thema: Fritzmeier M215

Ähnliche Themen

D4006 Verdeck befestigen?

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Fritzmeier Verdeck auf 4006

Oben