D 30/D 30 S Vorstellung und Wertschätzung eines D30S

Diskutiere Vorstellung und Wertschätzung eines D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Mein Name ist Andre und durch unglückliche Umstände nun Besitzer eines Deutz D30S. Durch die tiefen...
B

Bodylicker

Beiträge
3
Likes
0
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Mein Name ist Andre und durch unglückliche Umstände nun Besitzer eines Deutz D30S.
Durch die tiefen des Webs habe ich dieses Forum gefunden und denke, dass mir hier garantiert
geholfen werden kann.

Da ich leider Gottes kein Experte in Sachen Landmaschinen bin wende ich mich lieber an versierte
Benutzer dieses Forums um eine vernünftige Wertschätzung für den Deutz zu bekommen
smile.png


Zum D30S

Baujahr 1962
2. Hand und seit den 70ern in Familienbesitz
834 Betriebsstunden
TüV bis 10 oder 11/2018
Wurde die letzten 20 Jahre maximal zum Ziehen eines Hängers benutzt.

EDIT: Springt normal an, Getriebe, Kupplung und Bremsen funktionieren normal. Hydraulik dicht. Treibstoff am Motor lag an einer undichten Leitung (repariert).

anbei noch ein paar Bilder:


Gruß Andre
 

Anhänge

  • D30S (1).JPG
    D30S (1).JPG
    1.011,4 KB · Aufrufe: 460
  • D30S (10).JPG
    D30S (10).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 451
  • D30S (9).JPG
    D30S (9).JPG
    707,7 KB · Aufrufe: 445
  • D30S (8).JPG
    D30S (8).JPG
    738,6 KB · Aufrufe: 525
  • D30S (7).JPG
    D30S (7).JPG
    631,9 KB · Aufrufe: 778
  • D30S (6).JPG
    D30S (6).JPG
    1.014,3 KB · Aufrufe: 849
  • D30S (5).JPG
    D30S (5).JPG
    1 MB · Aufrufe: 563
  • D30S (4).JPG
    D30S (4).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 510
  • D30S (3).JPG
    D30S (3).JPG
    1.018,7 KB · Aufrufe: 751
  • D30S (2).JPG
    D30S (2).JPG
    987,3 KB · Aufrufe: 507
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin Andre,

es waren unglückliche Umstände, du willst eine Wertschätzung, also möchtest du den Schlepper verkaufen?
Normalerweise freut man sich ja wenn man so einen Schlepper bekommt.

Er wird keine 834 sondern 10834 Betriebsstunden haben.

Eine echte, realistische Wertschätzung kriegt man kaum. Wer ihn ernsthaft kaufen will nennt hier keinen Preis. Wer ihn nicht haben will, so wie ich, sagt irgendeinen Preis.

In dem Zustand wenn alles funktioniert (was man nur bei einer Probefahrt beurteilen kann) wäre mir so ein Schlepper 2000€ wert.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo in die Runde,
also der Schlepper gefällt mir vom Zustand her sehr gut, schöne erhaltenswerte Patina.
Wenn der Schlepper gut läuft, Motor und Getriebe in Ordnung sind,
bekommt man sowas nicht für 2000€, da ist er mehr wert,
vieviel ist schwer zu schätzen, Angebot und Nachfrage halt.

Gruß Markus
 
B

Bodylicker

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke schon mal für die Antwort.

Ja, der Trecker soll verkauft werden, da wir keine Verwendung dafür haben und nur um den in der
Scheune stehen zu lassen ist der ja auch zu schade.

Bei den Betriebsstunden bin ich nicht sicher. Kann halt nur sagen, dass die letzten 20 Jahre vielleicht 1-2 Stunden jährlich auf die
Uhr gekommen sind durch Bewegungsfahrten oder wenn mal ein Hänger voll Holz oder Sonstwas geholt werden musste.

Die Zeit davor wurde der Trecker nur zur Heu- und Kartoffelernte genutzt. Also die 17 Jahre davor vielleicht 8-10 Stunden im Jahr.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Andre,

sehr schöner Schlepper! Angesichts des Gesamteindrucks ist es realistischer die Betriebsstunden auf 10.833 Std. zu schätzen. Andererseits scheint es so, als ob der Tacho mal getauscht wurde. Er erscheint im Vergleich zu allem anderen eher neuwertig.
Baujahr müsste erste Hälfte 1962 sein, weil noch keine Regelhydraulik (Transfermatic) verbaut ist.

Einen Preisvorschlag kann und will ich dir gar nicht geben, außer dass, wenn es mein Schlepper wäre, ich ihn um kein Geld der Welt hergeben würde. Erst recht nicht in diesem schönen Zustand.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
403
Also auf den Stundenzähler würde ich mich nicht verlassen.
Dem Zustand nach, Motor verölt, Auspuff geschweißt, Schutzblech/Sturzbügel nach lackiert, könnte es sein das der schon einmal rum ist. Aber sicher keine echte 833 Stunden hat.
Ist ja kein ATOS 330 wo der Motor von Anfang an ölt, das dauerte bei den F2L712 eine Weile.

Spannend wäre die DOT Nummer sowei der Zustand, der Hinter sowie Vorderreifen, so wie der Zustand der Pedalerie auf deren Trittfläche, diese dürften ja bei 833 Stunden gerade mal den Lack ab haben.
Die Bodenbleche mit seinen Huppeln ist auch sehr spannend, sind diese durch hat es sich mit 833 Stunden.
Bitte wenn möglich von den genannten Teilen Fotos einstellen.

Bitte alles genau prüfen net das nachher in einer Anzeige steht 833 Stunden, und der potenzielle Käufer fällt dann um.

Zum Wert sage ich auch nichts, es gibt da ein Sprichwort Es steht jeden Tag ein D...... auf.

Ansonsten ein schöner Schlepper und sicher an den Mann oder Frau zu bringen. Vor Jahren habe ich so was mal gesucht.
Preise kann man bei Traktorpool hier im Forum Teilemarkt oder bei Händlern erfragen.
Viel Spaß beim Verkaufen und berichte mal wie es weiter ging.

Gruß Norbert
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

zufällig hab ich einen ziemlich ähnlichen D30S, ebenfalls mit Transferrer, also auch vom Baujahr nicht weit weg. Meiner ist seit seiner Auslieferung in Familienbesitz und in vieler Hinsicht vom Zustand her vergleichbar, sogar die Kotflügel sind an identischen Stellen eingerissen. Auch der Zustand des Lacks ist ähnlich, zumindest da, wo noch nicht mit neuer Farbe ausgebessert wurde, ebenso ist der Auspuff ähnlich zerfressen. Der Orginalzähler ist immer mitgelaufen, noch intakt und zeigt 10600 Betriebsstunden, also er ist ein mal rum und zeigt jetzt 600.

Gruß ali
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,

das Traktormeter ist wesentlich jünger wie der Schlepper und die Kotflügel vorne und hinten, sowie das der Tankunterbau wurde schon mal erneut lackiert. Gut zu sehen an dem übergesautem Blech des Umsturzbügels. Das Tankabdeckblech an den Auflagestellen bei den Federn hat sich auch schon sehr deutlich in den Unterbau hineingearbeitet.

An der Pumpenplatte sind die Enden des Gestänges ausgeschlagen, danach zu urteilen würde ich auf über 8000 Stunden tippen. Beim Einstieg vorne links ist das Trittblech an der Kante gar weggescheuert, und das bei 834 Std?

Der Motor ist verölt, die Kühlrippen sind verdreckt, das sind alles Punkte die mir so auffallen. Die Bleche vorne sind aber ziemlich frei von Dellen und Macken, das finde ich sehr gut.

Ohne Probefahrt möchte ich dafür keinen Preis nennen, aber wenn Motor und Getriebe funktionieren, dann sollte der nicht zum Schleuderpreis weggehen.

Gruß
Jürgen

@panzer-oddo
Hast du auch nur einen Aufkleber mit Bedienungshinweisen vor dem Lenkrad, oder sind es bei dir zwei?
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Moin.

Der Schlepper ist NIEMALS nur 834 Stunden gelaufen. Schau dir doch das Traktormeter mal an. Man sieht ganz klar, dass es wesentlich neuer ist als die andern Teile. Außerdem ist der Motor extrem stark Verölt, was auch auf eine wesentlich längere und Intensivere Nutzung hindeutet. Wäre er nur 834 Stunden gelaufen, müsste der Allgemeine Zustand wesentlich besser sein. Wie sieht es eigentlich in Sachen Elektrik aus? Ist der in letzter Zeit mal neu Verkabelt worden, und in welchem Zustand befindet sich die Elektrik?

LG
Wilhelm
 
B

Bodylicker

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin,

also mit den Betriebsstunden kann ich halt nur die Angaben machen die ich geschrieben habe. Denke dann wird der Gute beim Vorbesitzer schon paar Tage gelaufen haben :)
Würde jedenfalls dann wie empfohlen eher von 10834 Betriebsstunden ausgehen.

Allgemein interessiert mich gerade im Hinblick auf einen Verkauf, ob ich den Trecker vorher einer intensiven Grundreinigung per Dampfstrahler zukommen lassen sollte oder
zur Ansicht im jetzigen (dreckigen) Zustand belassen. Bei Autos ist man ja auch etwas vorsichtig wenn der Motorraum zu sauber ist ;)

Werde heute mal schauen was die DOT Nummer der Reifen so Preis gibt. Bilder von Details reiche ich dann auch nach.

@WilhelmD30: Zur Elektrik kann ich nur sagen, dass Licht und Blinker und die Kontrollleuchten alle funktionieren.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus nochmal,
Hast du auch nur einen Aufkleber mit Bedienungshinweisen vor dem Lenkrad, oder sind es bei dir zwei?
so schaut's Original aus. Wie man noch erahnen kann, waren da zwei weiße Aufdrucke drauf. Schaltschema und Hinweise wie unten zum Beispiel als Aufkleber. Vor gut 35 Jahren waren die auch noch sehr gut zu lesen.

2015-04-09 15.51.45.jpg

rechts:
16203.jpg


links:
deutz_geel_groen_klein.jpg


Wäre der Thread nicht eigentlich hier ganz gut aufgehoben: KLICK
Bitte nicht, sonst dürfen wir ja nicht kommentieren und ich finde den Thread interessant. Bisher war es ja noch kein konkretes Angebot ;)
Der TE kann ja immer noch einen neuen Thread in der richtigen Rubrik starten, wenn er möchte.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Jeder denkt , er hat so ein Wunderwerk an Deutz zu Hause , der bringt doch sicher ...... Euro ein . Ist leider nicht so . Ein D 30 ist noch gefragt und geht für einen guten Preis recht schnell weg . Schau dich im Net um , du wirst sehen ,zwischen 1500 und 80000 Euro ist alles dabei . 2000 sehe ich als realistisch , in dem jetzigen Zustand,Dafür geht er schnell weg . 2500 könntest du sicher auch nehmen , wenn du etwas Zeit hast . 3000 wird eher ein Glücksfall sein . Und bei allem darüber , wird er auf deinem Hof verrosten :)) , wie die meisten D30 die bei Kleinanzeigen schon länger als ein Jahr drinstehen :D .Ich würde ihn ja nicht verkaufen ;( X( , an Wert wird er sicher nicht verlieren . eher steigen . 8)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
natürlich mußt du den sauber machen. Du willst doch einen Schlepper verkaufen und keine Ölsardine. Wenn du den Schlepper ohne Grundreinigung verkaufen möchtest, dann "Gute Nacht Marie".


Gruß
Jürgen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Naja,

die genannten Fakten passen ohnehin nicht ganz zusammen.

Wenn man ehrlich sein will, lässt man in einer Annonce den Zählerstand weg und beschreibt den Ölverlust. Das wirkt authentischer und schreckt einen potenziellen Käufer nicht wirklich ab.
Die einzige Stelle, wo man die Nutzungsdauer in etwa ablesen kann, ist der Bereich, wo die Füße ständig schubbern: Pedale und Fußbleche.

Meine Meinung: Der ganze Beitrag liest sich teilweise, wie eine Testannonce (das ist nicht persönlich gemeint).

Grüße

Richard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Naja- nicht gleich verkaufen! aber eher doch in Freiheit entlassen.... :thumbsup:
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wer seinen Trecker verkauft, der verkauft auch seine Frau. ;)

PM
So habe ich das noch nicht gesehen, steigert man damit die Chance auf einen Abschluss? :D
Grüße

Richard
Nein Richard, vergiss es.... :D

Aber es gibt welche, die den Schlepper verkaufen würden, weil die Frau droht zu gehen, wenn der Schlepper bleibt....

Mit diesen ganzen "Wertschätzungen" kann keiner etwas anfangen.
Ich würde keine 2000 geben - aber ich will/brauch ihn ja auch nicht.
Morgen steht einer auf der sogar 3000 geben würde, weil er genau sowas will/braucht ?(

Außerdem spielen die schon bestehenden Angebote eine Rolle, verkaufen die alle für 1500, bekommst du keine 2500.... :cursing:

Mein Mog hat auch einen neuen Tacho bekommen, nach Einbau bin ich genau 41 Km gefahren ;) Auf dem alten Fahrtenschreiber standen 141t Km, der ging aber schon eine Weile nicht mehr - der Motor wurde vor 3 Jahren getauscht, der hat etwas über 6000 Std auf der Uhr, wieviel der alte hatte, konnte nur geschätzt werden - niemand mehr wird je nachvollziehen können, was tatsächlich irgendetwas an diesen Fahrzeug gelaufen hat.... <X ....soviel zu 830 Stunden....

Gruß Jörg.
 
Thema: Vorstellung und Wertschätzung eines D30S
Oben