F2L 612/6 Motor von meinem F2L 612/6-N blieb stehen / startet nicht mehr

Diskutiere Motor von meinem F2L 612/6-N blieb stehen / startet nicht mehr im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, also, ich bin absolut kein Profi und es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose wohl schwierig ist. Folgendes Problem: Mein F2L 612 war zum...
T

Thodudela

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

also, ich bin absolut kein Profi und es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose wohl schwierig ist. Folgendes Problem: Mein F2L 612 war zum Holz sägen im Einsatz.
Er ist bisher problemlos angesprungen und bei seinem letzten Waldeinsatz vor 1 Woche hat er zuverlässig gearbeitet. Nun beim sägen hat auf einmal die Leistung der
Säge nachgelassen und der Motor vom Traktor ist langsam ausgegangen. Mir fiel auf, dass er zuvor doch stärker wie sonst aus dem Auspuff geraucht hat, als er ausging. Mein erster Gedanke, Tank leer. Doch der war noch ausreichend befüllt. Ich habe dann versucht wieder zu starten und leider hat es sich angehört, als dass der Motor sich einfach nicht drehen lässt. Obwohl immer es wieder versucht habe - manchmal hat der Motor noch 1 - 2 gezuckt - ging nichts mehr. Nach ca. 1 Stunde habe ich es noch einmal versucht, Motor wollte drehen, blieb dann aber wieder stehen/hängen. Der Anlasser hat dann auch noch gequalmt. Meine erste Vermutung ist, dass der Motor hinüber ist. Kann mir jemand Hoffnung machen? Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Thomas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, am besten nimmst du die Pumpenplatte rechts am Motor ab, dann kannst du alle Innereien sehen.

Zu prüfen wären die Kurbelwellenlager, sowie die Pleullager
Und die Laufflächen in den Zylindern.

Wobei ich tippe das das hintere Kurbelwellenlager fest sitzt :S .

Bau den Deckel ab und berichte mal was du dann siehst.

Gruß Frank
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Thomas,

ergänzend zu Franks Ausführungen:

  • Ölstand prüfen!
  • Kühlrippen prüfen
  • Ventildeckel abnehmen und Ventile und Ventilspiel prüfen
  • Motor von Hand durchdrehen - an der Keilriemenscheibe vorne mit einem Ringschlüssel oder einer Ratsche und die Ventile dabei beobachten
Ich vermute, daß Frank da gar nicht so falsch liegt... :S Hört sich nach Lagerfresser an.

Griaßle
Martin
 
T

Thodudela

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Frank,
Hallo Oberschschwob,

zunächst vielen Dank für eure Antwort.
Also, Ölstand habe ich sofort geprüft und der war absolut OK.
Werde den Schlepper jetzt in meine Garage ziehen und in den nächsten Tagen, wie von euch beschrieben die einzelnen Schritte ausführen.
Melde mich dann, sobald ich hierzu wieder berichten kann.

Gruß
Thomas
 
Thema: Motor von meinem F2L 612/6-N blieb stehen / startet nicht mehr

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

F2L 612/6-N: Zweikammer-Rückleuchte will angetippt werden

Oben