Räderfreigabe von Deutz

Diskutiere Räderfreigabe von Deutz im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, ich bin seit meiner Kindheit mit den Deutz Traktoren verbunden, fing mit einem D 30 an, dann kam ein 5207 und ein 6806...
Jonny W.

Jonny W.

Beiträge
42
Likes
50
Hallo liebe Deutz Freunde, ich bin seit meiner Kindheit mit den Deutz Traktoren verbunden, fing mit einem D 30 an, dann kam ein 5207 und ein 6806.
Jetzt bin ich günstig an einen 7807 gekommen und restauriere ihn gerade. Der Schlepper soll mit Reifen der Größe 540 / 65 x 34 hinten und 420 er vorn
ausgestattet werden. Meine Frage ist welche Größe passt zu den Vorderreifen damit der Allradantrieb die richtige Voreilung hat?
Mein Reifenhändler hat gesagt ich solle mir von Deutz zum Eintragen eine Reifenfreigabe holen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Vielen Dank im voraus!!!

Verschoben von "Elektrik" nach "Reifen /Felgen"
Bitte auf die Wahl der passenden Rubrik achten!
Gruß @'Oberwesterwälder'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6 Km/h-Deutz

Beiträge
11
Likes
3
Servus Jonny!
Ich habe einen DX 6.10 den ich auch mit breiteren Reifen ausgestattet habe.
Bei mir lief das anders:
Ich habe meinen Reifenhändler gefragt welche Reifengrößen ich montieren kann so dass diese auch zusammen passen. Habe natürlich schon eine ungefähre Vorstellung gehabt was ich drauf haben will. Wir haben dann die Reifen gemeinsam ausgesucht.
Dann hab ich bei Deutz-Fahr angerufen und gesagt was ich drauf haben möchte und es nochmal per Email an sie geschrieben.
Denen is des glaub ich recht egal was du drauf machst, Hauptsache des passt zamm! Die überprüfen des dann nochmal ob die Reifen zusammenpassen und dann kriegst deinen Zettel wo des draufsteht dassd du die Reifen fahren darfst. ;)
Schönen Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
1.Hast du einen Namen?
2.Üblicherweise enden Beiträge mit einem Gruß.
3. Weißt du wie die Suche Funktioniert die Lösung gibt es bereits im Forum.
4.Ein Bild wäre schön!
5.Wenn ich dir helfen soll brauche ich Getriebevariante und Baujahr.
6.Wegen der Freigabe solltest du zum örtlichen DF LAMA gehen.
MfG
Johannes
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo 6 Km/h Deutz, vielen Dank für die Info, hast du vielleicht noch die E-Mail Adresse wo du angefragt hast ?

Hallo Johannes, mein Name ist Holger, ich muss mich auf dem Portal erst einmal zurechtfinden und ausprobieren wie alles so läuft, dann kriege

ich das mit dem Bild und dem Gruß bestimmt auch noch hin. Das mit der Getriebevariante und dem Baujahr wird schwierig, weil der Schlepper aus Holland kommt

und keinerlei Papiere hat. Mein technischer Sachverstand reicht nicht um zu erkennen welches Getriebe verbaut ist. Baujahr schätze ich auf 82 - 83.

Bei LAMA stehe ich auch auf dem Schlauch ? Landmaschinen? Ich möchte jetzt auch 520 /70 x 34 aufziehen mit 420 oder 440 x24 vorne.

Gruß Holger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dann schau doch bitte auf das Typenschild und schreib alles was darauf steht hier her.
LAMA =Landmaschienenhändler
Es gibt Reifengrößen 520/70R34 oder 520/70-34. Alle Größen wo ein "x" drin ist sind Felgen Bsp. 13x34.
MfG
Johannes
 
6

6 Km/h-Deutz

Beiträge
11
Likes
3
Hallo Jonny!
Schau einfach bei google nach der Telefonnummer von Deutz in Lauingen und ruf da an, die Verbinden dich dann schon weiter und geben dir die richtige Mail-Adresse. Wegen deiner Reifengrößen....geh zu deinem Reifenhändler und sag ihn was du aktuell drauf hast. Er kann dir dann schon sagen was du aufziehen kannst damit alles passt, vorausgesetzt die aktuellen Reifen passen auch einwandfrei. Dann rufst du bei Deutz an und sagst ihnen die Größen vom Reifenhändler. Falls die nicht passen sollten, geben sie dir auch keine Freigabe dafür.
Da brauchst nix wissen was des für ein Getriebe is und so nen Grampf.
Gruß und noch viel Erfolg.

@ Deutz jojo:
Finde es ehrlich gesagt nicht sehr nett, gleich hier den Lehrer zu spielen und Beiträge von neuen Mitgliedern Dermaßen zu kritisieren.
Bin selbst erst seit kurzem dabei, aber wenn ich so in Empfang genommen worden wäre, hätte ich mir schon gedacht was das hier für eine Gesellschaft ist?! Ich denke es geht hier darum anderen Interessensgleichen zu helfen und sich an den Freuden mit und um die Deutz Traktoren zu erfreuen und nicht darum wie man korrekt einen Forum Eintrag gestalten sollte. Ich gebe dir Recht dass ein Gruß am Schluss durchaus nett gewesen wäre, aber ich finde es nicht zwingend erforderlich, da er sein Anliegen ohnehin sehr freundlich geäußert hat.
Außerdem ist es doch jedem freigestellt ob er Antworten möchte oder nicht, stimmts??
Wünsche dennoch noch einen schönen Tag und hoffe aus eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo 6km/h,
Das Baujahr und Getriebe ist schon von Nöten wenn man die Voreilung errechnen will. Dazu kommt das Reifen verschiedener Hersteller der gleichen Größe nicht gleich groß sind. Wodurch es kommen kann das man eine Reifen Kombination des Gleichen Herstellers fahren kann, unterschiedlicher aber nicht.
Den Lehrer spiele ich deshalb, um die Qualität des Forums zu sichern. So jetz lass aber mal das off-Topic und lass uns auf Baujahr und Getriebe warten damit wir hier zum Ergebnis kommen.
MfG
Johannes
PS: Die Reifenumfänge brauchen wir auch.
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo zusammen, ich war spontan übers verl. Wochenende im Kurzurlaub, ich wollte noch eine Nachricht schreiben, bin aber mit meinem Handy nicht aus den
Bergen raus gekommen. So nun zu den Typenschild, in der ersten Reihe steht: Typ: F4L913 , Serv. Code: 6888773 , zweite Reihe: 70020
dritte Reihe: bei PS HP CV1/min: S16 , unten: 1175/06
Der Abrollumfang der 520/70 R 34 beträgt 5,05m , vorne sollen 420/? R 24 rauf.
Beim Baujahr bin ich noch nicht weiter gekommen, steht nirgend wo drauf.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Holger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Das war das Typenschild vom Motor. Das des Schleppers ist vorne Rechts (siehe Bild).
Wie hast du den Abrollumfang ermittelt?
MfG
Johannes wp_ss_20170320_0001.png
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo, den Umfang habe ich mit dem Bandmaß gemessen. Gruß HolgerSL270620.JPG
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Mein Reifenhändler war sich nicht ganz sicher was drauf darf und wollte dann auch keine Haftung übernehmen falls ein Getriebeschaden oder ähnliches verursacht würde. Bin dann zum Deutz LaMa Händler meines Vertrauens gegangen/gefahren. Der hat mir dann ein paar Reifen genannt samt Preis die sich eignen und daraufhin habe ich bei Ihm einen Satz Reifen gekauft und montieren lassen. Bisher (war vor ca 3 Jahren) hatte ich noch keine Probleme.
Gruß
Bernhard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Holger,
Da auf deinem Typenschild KHD steht, nehme ich an das der Schlepper vor Januar 82 gebaut wurde. Vielleicht kann da auch jemand genauer was zu sagen. Dein Deutz ist ein "S" fähr also 30km/h, demnach sollte dein Allradfaktor 1,4709 sein.
Den Abrollumfang des Reifens muss man bei Hersteller nachschauen, schreib doch das einfach mal hierher (Hersteller,Typ).
Dann schreib noch welche Hersteller du für die Vorderreifen des Schleppers haben möchtest dann können wir schauen. Ja und die Hinterreifen größe wäre auch wichtig. Es gibt über das Typenschild hinaus auch noch Freigaben von Deutz die beim LAMA zu erhalten sind.
MfG
Johannes
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo Harm, ich habe mich doch noch anders endschieden und will jetzt die 520er fahren, ich weiß auch, das ich die nicht fahren darf.
Da ich aber sowieso eine Baurat Vollabnahme machen muss, wollte ich die Reifen mit einer Freigabe von Deutz eintragen lassen.
Gruß Holger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
was jetzt Hinten Größe plus Hersteller und Vorderreifen größe und wunsch Hersteller.
MfG
Johannes
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo Johannes, der Hersteller ist Alliance A- 370, der Umfang wird mit 4826 angegeben, der Durchmesser mit 1632
Für die Vorderreifen habe ich keine spezielle Marke, evtl. auch Alliance oder BKT.
Gruß Holger
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Hallo, Hintere Größe 520/70 R34 , vorne sollen 420er auf 24 Zoll Felge. Die Frage ist nun /70 oder /65
Gruß Holger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich habe den 420/65R24 nur(von BKT und Allicante) bei Bkt als Agrimax RT 657 gefunden. Damit hättest du ca 5,5% Voreilung, das würde gehen.
MfG
Johannes
 
Jonny W.

Jonny W.

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
50
Ich danke dir für deine Bemühungen und deine Geduld, werde mich jetzt um die Räderfreigabe bei Deutz kümmern.
Gruß Holger
 
Thema: Räderfreigabe von Deutz

Ähnliche Themen

Freigabeliste Reifen DX 6.10

Oben