Deutz D501s Hydraulik hebt nicht HY/SR 10 H

Diskutiere Deutz D501s Hydraulik hebt nicht HY/SR 10 H im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich habe Folgendes Problem an meinen Deutz D50 1s, Die Hydraulik hebt leider nur mit ganz wenig Kraft an. Mir ist Aufgefallen das wenn die...
Stefa n

Stefa n

Beiträge
14
Likes
0
Moin.
Ich habe Folgendes Problem an meinen Deutz D50 1s,
Die Hydraulik hebt leider nur mit ganz wenig Kraft an. Mir ist Aufgefallen das wenn die Steuergeräte Ungetätigt sind dann Kommt im Filtergehäuse Öl an. Aber wenn man das Zusatz Steuergerät Bestätigt dann baut die Hydraulik druck auf und es kommt kein Öl mehr beim Filter an. Bei dem Steuergerät für die Heckhydraulik Passiert aber leider Garnichts ?( . Der Nutring im Zylinder ist es nicht der wurde erneuert.

Mfg. Stefan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Stefan,

so ganz genau weiß ich um das STeuergerät auch nicht bescheid. Du kannst ja aber in jedem Fall mal den Systemdruck messen.
Ansonsten denke ich mir, daß der Fehler vermutlich im STeuergerät selbst liegt. Es gäbe dann noch die Möglichkeit, daß die Verbindungen/Stangen der Lage/Zugkraftregelung einen Fehler haben. Aber inwieweit das nur das Anheben bis zu einer gewissen Position bewirkt und ob es am Ende die Hubkraft beeinflußt, weiß ich nicht. Ich würde vom Ersteren ausgehen.
Ich würde, wenn Ddu es nicht schon gemacht hast, mal jemanden ansprechen, der die Steuergeräte überholt. Meins schickte ich zu Hr. Mauch als Beispiel. Ich vermute, daß so ein jemand die Symptome schon zuordnen können wird. Schließlich würde er sie auch reparieren können.
 
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Hallo Stefan
genau die gleiche Prolematik habe ich auch bei meinem D50 1.S.
Ist die Senkdrossel offen und ich heb die Heckhydraulik an geht diese zwar hoch, aber sobald ich mich zb. auf die Ackerschiene stell geht die Heckhydraulik runter,steig ich ab fährt sie langsam wieder hoch.(und nein ich bin nicht zu fett :)) Stell ich die Senkdrossel auf sperren bleibt die Heckhydraulik nach dem Hebevorgang oben,regelt aber alle 5 sec etwas nach,schon sehr lästig weil dabei das ganze Steuergerät heiß wird. War bei 2 Lama Händlern wobei sich aber keiner der beiden einen richtigen Reim drauf machen konnte - der eine meinte die Manschette im Block könnte es nicht sein weil die Heckhydraulik sonst auch bei geschlossener Senkdrossel nicht oben bleiben würde,der andere wußte gar nichts zu erzählen.
Habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal das Regelsteuergerät der Heckhydraulik auszubauen und komplett neu abzudichten,wenn das keinen Erfolg bringt fliegt der Block runter und ich werde noch die Manschette bzw. Dichtring erneuern.
Wenn jemand vllt. noch einen Tip hat der Geld u Nerven spart nur zu :)
 
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Nochmal kurz zu dem Thema kein Öl mehr am Filter,
ich nehme mal an das du mit dem Zusatzsteuergerät einen Frontlader betreibst?
So ist das bei mir zumindest.Betätige ich den Frontlader und hebe ihn komplett an ist,obwohl die richtige Menge Öl vorhanden ist, der Ölvorrat im Block um den Filter weg weil es in die beiden Hubzylinder vom Frontlader gelaufen ist.
Habe auch schon gesehen das Leute bei einem D50 1.S einen Zusatzöltank verbaut haben,hier entsteht dann defenitiv keine "Ölknappheit"
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

weil's gerade passt ein Video, was in dem Hydraulikblock so vor sich geht bei Betätigung der Hebel. Ist zwar vom D30s aber zur Veranschaulichung taugt es, denke ich.

 
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für die vielen Antworten.
Druck war bei ca. 150 bar und Öl ist auch noch genug drauf.
Ich habe das Steuergerät ausgebaut und zerlegt aber mir ist kein Dreck oder Sonstiges Aufgefallen( es funktionierte danach auch nicht). Ich habe es jetzt einem Landmaschinen Meister mitgeben der wird mal nachgeschauen was da kaputt ist.
Ich werde mal berichten was das Problem ist.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Stefan,

die Ventilschieber ließen sich auch alle leicht bewegen? Der Stellkeil wurde auch wieder richtig eingebaut? Sind so Dinge die mir grade spontan einfallen.
Wie kaputt war der alte Nutring denn schon? Sind eventuell Teile davon im Steuergerät oder den Zuleitungen zum Block stecken geblieben?

MfG Kai
 
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Er ließ sich leicht bewegen.
Den Stellkeil habe ich schon nach dem Kauf einmal neu eingefädelt. Zuerst dachte ich es läge nur daran beim Kauf.
Der Nutring ist noch gut er hält noch 8bar Luft aus also von Daher denke ich das der noch in Ordnung ist.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

der Nutring lässt sich einfacher überprüfen. Hydraulik unbelastet hochfahren. Senkdrossel schließen. Motor abschalten. Hydraulik leicht belasten ca. 50kg. Wenn sich jetzt innerhalb weniger Stunden die Hubarme absenken, dann sollte der Nutring getauscht werden.

8bar Luft könnte ich nicht mit 150bar Öl vergleichen...

Wenn der Stellkeil bereits beim Kauf falsch war und die Hydraulik so verwendet wurde, dann gehe ich davon aus, dass das Steuergerät davon Schaden genommen haben könnte.
Hast du beim neu Abdichten alle Bauteile genau angeschaut (besonders Steuerschieber Stellkeil und Mitnehmer)?

MfG Kai
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.355
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hier ist mal ein Bild von dem Deutz.
Er hat auch ein Druckluftanlage.
 

Anhänge

  • 20170307_163503~01.jpeg
    20170307_163503~01.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 680
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Der Keil hackt sich bei diesem Steuergerät aus wenn Kein Anschlag sprich keine Skala angebaut ist.
Es nimmt keinen Schade es Blockiert sich so gesehen nur auf Senken.
Ich habe es nicht neu Abgedichtet weil es erst Funktionieren soll.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

die kritische Stelle ist ganz einfach zu merken. Der Hebel darf nicht weiter als 90° nach unten geschoben werden.
Falls der Vorbesitzer allerdings dran rumgebogen hat, dann schon.

Ich bin der Meinung, dass du das Steuergerät neu abdichten solltest. Von alleine wird sich da wohl nichts dran ändern. Ich habe die konkrete Vermutung, dass der O-Ring des Senkventils undicht ist und dort ein Teil des Öls zurückfließt.

MfG Kai
 
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich hab das Steuergerät ja jetzt einem Meister mitgegeben.
 
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich hatte ja schon einmal das Steuergerät zerlegt und Sauber gemacht, war aber nichts verklemmt oder sonst was.
 
Thema: Deutz D501s Hydraulik hebt nicht HY/SR 10 H

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht mehr Deutz 7006 K45.1

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Deutz 4005 Kipperanschluss

Oben