Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen

Diskutiere Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Reiheneinspritzpumpe von einem F3L912. Die möchte ich nämlich gerne zum Boschdienst bringen, damit sie...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Reiheneinspritzpumpe von einem F3L912. Die möchte ich nämlich gerne zum Boschdienst bringen, damit sie neu abgedichtet und überprüft wird. An der Einspritzpumpe habe ich mich bisher noch nicht versucht und möchte natürlich Fehler vermeiden. Nach dem, was ich hier gelesen habe liegt die Crux darin, die ESP natürlich wieder so einzubauen, dass der Förderbeginn nicht verstellt ist.

Deshalb meine Frage: ist es möglich mittels einer Markierung die ESP hinterher genauso wieder einzubauen wie man sie ausgebaut hat? Oder muss man doch den Weg gehen, den Förderbginn neu einzustellen (So wies im WHB steht)? Der Traktor ist ein d4507, Baujahr 87, unten seht ihr die Einspritzpumpe (bereits mit motorseitiger Ölversorgung).

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen, über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen...

Ich danke im Voraus für die Unterstützung!

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20141022_0021.jpg
    20141022_0021.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6.347
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Es sollte schon eine original Markierung vorhanden sein. Wenn man den Motor vor Ausbau der ESP auf Markierung stellst (an den Stirnrädern) und Pumpe später wieder genauso einbaust und auf Markierung am Gehäuse drehst sollte es eigentlich passen.

Bei meinem 6Zyl. war es jedenfalls so, hat mit Förderbeginn ganz genau gepasst, mußte nix mehr gestellt werden, obwohl die Pumpe zerlegt war.

Ich persönlich würde das aber zumindest prüfen.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe noch einmal genau nachgeschaut und die Markierung gefunden (obwohl ich die Markierung früher immer für das Einstellen des Ventilspiels vergeblich gesucht hatte).

Die Markierung an der Kurbelwelle ist also klar, wie bringe ich aber die ESP nach der Überholung in die exakte Position wie vor der Überholung?

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Björn,

mach außen am motor gehäuse eine Markierung wo die ESP angeflanscht ist. Am besten mit einem Meißel damit du einen"Strich" hast. Solange du nichts am Antriebsrad verstellst (die 3 Schrauben innen) und die Pumpe wieder genauso einbaust sollte der FB wieder passen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
vor Ausbau der ESP auf Markierung stellst (an den Stirnrädern)
Die erforderlichen Makierungen sieht man erst wenn man den Gehäusedeckel entfernt hinter dem das Zahnrad der ESP sitzt. Dieses sitzt jedoch auf einem Konus mit Passfeder.
Die Position des Zahnrads zur Nockenwelle der ESP kann man nicht verändern, aber die Stirnräder im Motor müßen nach Markierung zusammen geführt werden.
Das Zahnrad der ESP kann unter ungünstigen Umständen jedoch sich verstellen, ratsam ist von vorne einen Lappen einzuführen schon das die Mutter nicht hineinfällt und das Zahnrad sich nicht verstellt.
Trotzdem gilt nach Einbau mit einem Inspektionsspiegel die Markierungen zu prüfen. Die OT Markierung gilt dem Zylinder 1 der sich bei Deutz-Motoren üblicherweise Schwungradseitig befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

okay jetzt habe ich soweit verstanden. Die Markierungen befinden sich hinter dem Deckel auf den Zahnrädern...

Morgen werde ich zur Tat schreiten, die ESP demontieren und zum Kundendienst bringen.

Ich werde dann berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß
Björn
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Motor auf OT Markierung bringen (erster Zylinder Kolben am oberen Totpunkt)

Deckel ab, Markierungen kontrollieren, Mutter der ESP auf dem Zahnrad lösen (bis vorne mit Gewinde bündig ! ) , ESP Befestigung (4 Muttern und alle Leitungen ab), mit helfenden Händen ESP zum Schwungrad ziehen und auf Zug halten, von vorne mit einem Messing oder Aludorn einen kräftigen Schlag auf die Welle der ESP geben oder halt passenden Abzieher verwenden.
Dann Lappen unter das Zahnrad bringen das es nicht aus den Zähnen des Gegenrads fällt und nach vorne heraushängen lassen, Mutter und evtl. Scheibe entfernen und ESP nach hinten ausführen.

Besser ist es die Motorhaube ganz hochzustellen und die Schottwand samt Luftfilter zu entfernen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Traktormeterwelle abnehmen (wenn erforderlich) und den Keilriemen wechseln. Ich hab zB. nachdem mir ein Keilriemen fliegen ging gleich einen Reserveriemen mit Kabelbindern an der Schottwand befestigt (gleich auch über der Traktormeterwelle), so das ich den im Fall des Falles gleich auflegen kann. Dann kommt man wenigstens noch heim.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Thomas,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ich denke ich baue die Schottwand nach vorne hin ab, dann lässt sich in der Tat besser Arbeiten, sonst ist der Spalt viel zu klein.

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Thomas meint sicher diese Markierungen:
Unbenannt3.JPG

Da musst du schauen dass das wieder passt, stimmt.

Du kannst die ESP aber auch außerhalb verstellen. Also auch außen eine Markierung machen, wie ich oben beschrieben habe.
die 3 Schrauben im Zahnrad NICHT öffnen, dann verstellst du den Förderbeginn sicher.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich muss aber vorne nicht alles abnehmen wie auf dem Foto, sondern nur den kleinen Deckel der ESP (Deckel hat so ca. 10cm Durchmesser)? Dann sehe ich alle notwendigen Markierungen?

Tschuldigung für die dumme Nachfragerei...

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Richtig Björn, es reicht wenn du den vorderen Deckel öffnest. das Zahnrad wird dir nicht nach unten Fallen, es bleibt einfach im Motor liegen, aufpassen musst du auf die Scheibenfeder in der Nockenwelle der Einspritzpumpe.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Diese drei Schrauben am ESP-Zahnrad haben glaube ich nur Motoren mit Spritzversteller. Meiner hatte die auch, aber es war ein ehemaliger Stationärmotor mit 2500 U/min.
Ich denke das ein Dreizylinder Schleppermotor serienmäßig keinen Spritzversteller hat.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Thomas, das ist nicht so, damit wird der Förderbgeinn eingestellt. Die äußeren Langlöcher sollen in "Mittelstellung" angeschraubt werden.

ESP 1.JPG

ESP2.JPG

ESP 3.JPG
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Ich wollte mal berichten, wie der aktuelle Stand ist. Ich habe die Schottwand demontiert, dann die Leitungen zur ESP abgeschraubt, und dann den Deckel zum Zahnrad der ESP geöffnet. Ich musste etwas länger suchen, bis ich die Punkte auf dem Zahnrad fand (den einzelnen Punkt und die zwei Punkte weiter unten auf dem Zahnrad). Allerdings finde ich auf dem anderen Zahnrad keine richtige Markierung...

Danach musste ich zunächst mal das untere Luftleitblech entfernen, um überhaupt an die Schrauben der ESP zu kommen... dafür musste sogar der Ölkühler ab.

Tja, so weit bin ich fürs erste, morgen baue ich die ESP dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 3.984
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 3.568
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 2.054
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Ach so, noch eine Frage: eigentlich könnte man doch an einer beliebigen Stelle auf beiden Zahnrädern jeweils eine Körnung anbringen (natürlich an einander gegenüber liegenden Stellen), dadurch kann man die ESP dann wieder korrekt einbauen, oder? Die Welle der ESP hat ja eine Passfeder auf der das Zahnrad sitzt...

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Thomas,

tja hätte ich mal so einen Schlüssel gehabt.. :/

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Björn, kein körnerschlag, mach das mit bremsenreiniger sauber und nimm Nagellack und mach eine Markierung, am besten wo der Körnerschlag ein Zahn ist und am anderen Zahnrad die 2 Zähne daneben.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Leute,

ähem, ich brauche mal wieder euren Rat, weil ich absolut nicht weiter weiß...

Zuerst einmal, das mit der ESP hat gut geklappt, der Leerlauf wurde eingestellt und zwei neue Dichtungen wurden eingebaut, ansonsten war laut Bosch-Kundendienst nichts dran. Also habe ich frohen Mutes alles wieder eingebaut (auch die Düsen, die waren abgedrückt worden, da war aber auch alles in Ordnung), entlüftet, Motor gestartet... und... mein Motor kommt nicht mehr auf Touren! ;( Im Standgas läuft er ruhig, geh ich aufs Gas kommt er aber maximal auf 1000-1200 Umdrehungen, dann ist Sense...

Ich weiß so langsam keinen Rat mehr... was mache ich falsch? Hier habe ich das mal aufgenommen, wie sich das anhört... und sorry für die Kameraführung.


Ist da vieleicht doch noch Luft irgendwo in der Leitung?

Gruß
Björn
 
Thema: Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen
Oben