Blühstreifen

Diskutiere Blühstreifen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Ich möchte auch in diesem Jahr, wieder einen Blühstreifen anlegen. Ich habe das nun schon eine Jahre gemacht, aber die für meine Zwecke optimale...
M

MarvinBecker

Beiträge
4
Likes
0
Ich möchte auch in diesem Jahr, wieder einen Blühstreifen anlegen. Ich habe das nun schon eine Jahre gemacht, aber die für meine Zwecke optimale Saatmischung habe ich noch nicht gefunden. Wichtig ist mir, dass es sich um eine einjährige, nicht winterharte Mischung handelt und dass ich keine Probleme in der Folgekultur habe. Der Blühstreifen soll am Rand eines Maisschlages angelegt werden, die Folgekultur ist Winterroggen. Bei diesem Blühstreifen geht es in erster Linie um die Optik und erst in zweiter Linie, um das Wild. Der Streifen wird an einem Weg mit regem Publikumsverkehr stehen und sollte ein schönes, lang anhaltendes Blühbild zeigen. Die Pflanzen sollten auch eine gewisse höhe erreichen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei niedrigem bestand doch gerne mal mit dem Auto oder Traktor in den Blühstreifen hinein ausgewichen wird, daher sollte es schon ein hoher Bestand werden. Ein Teil Sonnenblumen sollte dabei sein, damit die Spaziergänger welche "stehlen" können. Die meisten Sonnenlumen verschwinden im Laufe der zeit und bisher haben nur 2 Leute gefragt, obwohl ein Schild mit meinem Namen am Blühstreifen steht.,
Der Boden ist recht leicht, 18 Punkt saure Braunerde, Geest. Bisher bekam ich immer irgendwelche Standardmischungen, die ich dann selber mit anderen Sämereien aufgemischt habe.

Wer hat Erfahrungen mit passenden Saatmischungen und welche Mischung würde ihr empfehlen. Schön wären auch ein paar Links zu den entsprechenden Firmen.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

wir haben auch schon die dollsten Mischungen gesät. Am Ende stehen doch nur ein paar Sorten im Streifen, da viele zum Teil konkurrenzschwach sind. Teilweise haben bei uns die Hasen auch alles bündig abgefressen und wir müssten ein zweites Mal säen.
Sonnenblumen, Phacelia, Ölrettich, Malven, Borretsch stehen immer ganz gut egal wie die Bedinungen waren. Von dem Rest finde ich bei unserer Streifen meist nichts wieder (vielleicht schmecken die auch zu gut)...

Wir säen die Streifen jetzt immer frühestens Mitte Mai um vorher mindestens einmal eine mechanische Unkrautbearbeitung machen zu können (ist keine Greening-Fläche und mit der Jägerschaft abgesprochen). Die Vorgabe das die Aussaat bis zum 15.4. erfolgt sein muss ist praxisfern...
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Sehe ich das richtig, du kopierst zufällige Beiträge aus dem Landtreff, eröffnest hier ein neues Thema, fügst den Inhalt in den ersten Beitrag ein und gibst den dann als eigenen aus?

Was sagt den der Onkel Doktor dazu? Wirken die Medikamente nicht mehr? ?(
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Armes Deutschland!!! und genau diese Menschen dürfen auch noch "Wählen" !!

Gruß- Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Marvin, das merke ich ja jetzt erst das die zwei Beiträge bei Landtreff nicht mal von dir sondern von zwei unterschiedlichen Usern sind.

Was soll das?

Ich kann mich auch anderweitig sinnvoll beschäftigen. Dafür musst du hier keine Fantasiebeiträge erstellen.
 
Thema: Blühstreifen
Oben