Servolenkungspumpe selber bauen.

Diskutiere Servolenkungspumpe selber bauen. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, für mein Motor-Umbauprojekt muss ich eine Deutz-Servolenkungspumpe nachbauen (ZF-Pumpe) da die originale nicht an den anderen Motor passt...
E

eaw

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
für mein Motor-Umbauprojekt muss ich eine Deutz-Servolenkungspumpe nachbauen (ZF-Pumpe) da die originale nicht an den anderen Motor passt (anderer Flansch, andere Antriebswelle, andere Drehrichtung.)
Mein Wissensstand: Eine Servolenkungspumpe ist i.d.R. eine Flügelzellenpumpe/Drehschieberpumpe mit einem direkt im Pumpengehäuse eingebautem (angegossenem) Druckregelventil (auch DBV, Druckbegrenzungsventil genannt).
Die Originalpumpe macht 16L/min bei 1000/min, also 32/L bei 2000/min und 40L/min bei Abregeldrehzahl(2500/min).

Da alles nichts kosten darf - neue Flügelzellen-Servolenkungspumpen mit integriertem DRV und SAE A-Flansch (9 Zähne) kosten mich von Bosch-Rexroth meinen Restvorrat an Herzmedikamente, um die Nennung des Preises zu überleben - folgende Überlegungen:
Ich habe mir aus der Bucht eine passende neue No-name-Zahnradpumpe (18ccm) besorgt.

1) In den Unterlagen zu den DBV bzw. Druckregelventilen steht Nenndurchfluß, ich benötige also mindestens 40L oder besser 60L, da je höher der Nenndurchfluß desto geringer der Regelkolbenweg und daher geringerer Verschleiß oder soll ich lieber 2 Stück parallel verbauen, wenn dann eines festhängt, kann das zweite noch bedingt den Anlagendruck regeln und verhindern, dass mir die Dichtungen aus dem Lenkgetriebe fliegen?

2) Ist es sinnvoll - Flügelzellenpumpen pulsieren weniger - in die Druckleitung meiner Zahnradpumpe zum DBV einen Blasenspeicher zu setzen - als Pulsationsdämpfer? Oder reicht eine längere Hydraulikleitung? Das DBV wollte ich in die Nähe vom Hydrauliktank anbringen, dazwischen eine Leitung.

3) Im BOSCH kraftfahrtechnischen Handbuch, Ausgabe#26, auf Seite 814 im Bild unten ist von einem "Druck- und Ölstrombegrenzungsventil" die Rede.
Muss ich den Ölstrom denn zwingend regeln/begrenzen? Die 18ccm der neuen Pumpe sind doch lediglich 12% mehr zur alten Pumpe (16ccm). Oder ist die BOSCH-Bezeichnung dort irreführend bzw. unpräzise ausgedrückt? Wenn der Druck über das DBV geregelt ist, kann doch nur der Lenkeinschlag schneller vonstatten gehen, da die neue Pumpe in gleicher Zeit mehr liefert (12%). Ich erinnere mich schwach an "erste Ableitung" aus Besuch der höheren Haushaltsschule =O !

Vielen Dank
eaw
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
=O Verrenne dich da nicht in was, da hast du was falsch verstanden denke ich. :D eine Zahnradpumpe verrichtet ihren dienst genauso gut.

Um wlechen schlepper geht es?

die Pumpe ist meines erachtens viel zu groß ausgelegt, normal reichen da 9ccm/Umdrehung

Bist du dir sicher dass die alte Pumpe nicht eher 16ccm/Umdrehung hat? das wäre realistischer.
 
Thema: Servolenkungspumpe selber bauen.
Oben