Kein Öl druck Drehmaschine Weisser Junior Heilbronn

Diskutiere Kein Öl druck Drehmaschine Weisser Junior Heilbronn im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Habe eine Weisser Junior Drehmaschine Bj. 1964. Im Schauglas für den Ölstand der Drehspindel kommt kein Öl mehr, auch wenn ich die...
B

Bernd Degler

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,
Habe eine Weisser Junior Drehmaschine Bj. 1964. Im Schauglas für den Ölstand der Drehspindel kommt kein Öl mehr, auch wenn ich die Maschine eine Minute laufen lasse. Habe schon ca einen
halben Liter Öl nachgefüllt, aber es tut sich nichts. Bis vor kurzem war noch alles ok, da kam nach 15 Sekunden Öl.
Leider habe ich keinerlei technische Unterlagen für die Maschine, ich habe sie auch erst gekauft.
Hat jemand eine Idee? An der Rückseite ist ein T-Griff für die Ölfilterreinigung. Habe den schon mehrmals gedreht aber das brachte nichts.
Wo ist eigentlich die Ölpumpe?

Gruss
Bernd
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Bernd,

Ich kenne zwar nicht die Weisser Junior aus Heilbronn. An meiner Heyligenstedt aus Giessen hatte ich am Gewindeende des Ansaugrohres in den Tank einen Riss in dem Rohr, so das Luft statt Öl gesaugt wurde. Siehe Skizze zur besseren Erläuterung:

drehmaschine.png

Das erfuhr ich aber auch erst, nachdem ich in Giessen war und nach einer neuen Ölpumpe gefragt hatte.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bernd

Habe während meiner Zeit als Dreher an diversen Drehmaschinen gearbeitet die Schmiersysteme waren auch bei unterschiedlichen Herstellern recht ähnlich aufgebaut.
Bei älteren Maschinen wurde die Ölpumpe meist mit einem Keilriemen angetrieben welcher die öfters die Angewohnheit hatten zu verölen und dadurch weich wurden und dadurch nicht mehr genug Kraft zu Übertragen.
Es sollten aber auch alle Verbindungen auf festen Sitz und Dichtheit kontrollieren, bei engen Bögen neigen diese auch zur Rissbildung vor allem bei den Durchführungen.

m.f.G.Harald
 
Thema: Kein Öl druck Drehmaschine Weisser Junior Heilbronn
Oben