Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen?

Diskutiere Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe am Wochenende meinen Deutz verliehen zum Holz fahren. Samstag Mittag klingelt mein Handy, Traktor springt nicht mehr an...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
habe am Wochenende meinen Deutz verliehen zum Holz fahren.
Samstag Mittag klingelt mein Handy, Traktor springt nicht mehr an, Anlasser macht keinen mux mehr... Ein Bedienerfehler schließe ich mal aus. Der Anlasser hat nochmal angezogen, den Motor eine halbe Umdrehung gedreht und dann war Ende.
Im Vorfeld hat er schon ab und zu nicht richtig eingespurt.
Da noch einiges zu fahren war hab ich meinen D40.1S (der zum Glück mit etwas gehobenem Frontlader an einem Berg stand) anrollen lassen und dann den restlichen Tag laufen lassen.
Als der Schlepper wieder bei mir daheim stand hab ich geprüft was Sache ist...
Klemme 50 kommt an,30 liegt auch an.
Trotzdem tut sich nichts...
Den Anlasser ausgebaut und vom groben Dreck befreit, in Schraubstock gespannt und versucht ob sich evtl doch noch was tut.
Batterie angeklemmt uuund nichts.
Er dreht sich von Hand ohne großen Widerstand, rückt auch aus.
Aber der Motor dreht eben nicht mehr.
Hinten den Deckel runter geschraubt und da kamen mir die ersten Brösel entgegen.
Da ich vom Thema Anlasser und überholen keine Ahnung habe, nicht einschätzen kann was sowas kostet wollte ich mal um Rat fragen wie ich weiter vor gehen soll.
Den Anlasser selbst versuchen zu überholen? (Etwas einlesen/Zeichnungen ansehen, dann klappt das denke ich)
Überholen lassen in der Werkstatt? (Mit Rechnung und Garantie)
Oder eine neuen Kaufen?
(Hat hierzu jemand Erfahrung mit bestimmten Herstellern gemacht? Iskra soll nicht schlecht sein)
Der Schlepper hat ca 8500H gelaufen, da kann sowas schon mal kaputt gehen.

Anbei noch zwei Bilder.



IMG_2484.JPGIMG_2488.JPG
12V 3PS Boschnummer 1358033
Danke schonmal :)

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Guten Morgen zusammen,
Habe eben mal geschaut:

Günstigster kompatibler Anlasser kostet neu 215€, wird bei Kohl24 angeboten und ist "made in Germany"

Lohnt es sich einen Anlasser mit 9V Anker einzubauen damit er schneller dreht?
Kostenpunkt hierfür 300€

Wenn der Anlasser funktioniert hat der Schlepper eigentlich keine Probleme mit dem anspringen, evtl geht es damit dem 9V Anker noch besser? (Kaum vorstellbar :D )

Werde nochmal in der Werkstatt fragen was es kostet ihn zu überholen

Gruß
Matze
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Einen Anlasser zu überholen lohnt mittlerweile kaum noch, nur dann wenn du einen Bekannten hast der das entsprechende Equipment zu Hause hat und dir das macht. Wenn du deinen Schlepper original erhalten willst solltest du ihn überholen lassen.
Ein 9V Anker macht keinen Sinn, man kann auch einfach einen für höhere Drehzahl gebauten Anlasser nehmen. Beachte aber das mehr Drehzahl bei gleicher Last mehr Leistung benötigt.
MfG
Johannes
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Johannes,
So war auch eben die Aussage der Werkstatt.
"Einen Anlasser zu überholen ist nur noch rentabel wenn wirklich nur die Kohlen getauscht werden. Meistens ist der Anker dann aber auch abgebrannt und eine Reparatur kommt teurer als ein neuer."

Das Equipment hätte ich alles daheim (gehe ich mal davon aus), nur leider keinen blassen Schimmer von Anlassern :D

Die Kohlen würde ich trotzdem gerne mal betrachten, ob die vorhanden sind oder nicht und wenn ja in welchem Zustand.
Mal schauen wie man bei dem Ding an die Kohlen kommt.

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

der Anlasser ist kein Hexenwerk.
Bei modernen Autos wird heute nur getauscht.

Ich würde beim Traktor (Mog, oä) auf jeden Fall überholen.

Warum ?
Die Anlasser früher waren massiv und liefen meist länger wie der Motor selbst.
Da kann ( im Normalfall ) nix groß kaputtgehen.
Nur Dreck, verschlissene Kohlen, und vllt mal ein trocken gelaufenes Lager können ihn lahmlegen.
Aufmachen, zerlegen, reinigen, alles nachsehen, Kohlen neu, bisserl fetten, wieder zusammen und fertig.

Ausser etwas deiner Zeit sind meist nur ein paar Euro für die Kohlen fällig.
Anlasserkohlen hat jeder einigermassen gut sortierte Lama, oder Boschdealer.

Gruß Jörg.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe auch schon einen Überholt, ist wirklich kein Hexenwerk, man kann ihn auch nicht falsch montieren. Hab Kohlen und Anker gerauscht und alles gereinigt. Vernachlässige den Magnetschalter nicht, das hört sich so an als dass der das eigentliche Problem ist. Der ist wirklich nicht teuer und den Gibt es auch einzeln.

Explosionszeichnungen gibt's hier: http://www.bosch-classic.com/de/int...hes_archiv/technisches_archiv_uebersicht.html

Musst dich ggf. Anmelden.

Bei Fragen melde dich einfach ;)
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich habe meine Anlasser und auch Lichtmaschinen immer aufarbeiten lassen . Bei mir gab es einen in der Nähe , der nur solche Arbeiten gemacht hatte . Motoren gewickelt usw . Das kostete nie mehr als 100-150 Euro . Selbst mit neuen Wicklungen . Selbst neuen Lack hat er eingebrannt , in Wunschfarbe ;) . Leider ist er in Rente gegangen . Die meisten wissen überhauptnicht , das es solche Firmen gibt . Kaufen lieber für viel Geld etwas Neues. Schau dich um , es gibt bestimmt auch in deiner Nähe noch jemanden , der solche Arbeiten erledigt . Und selbst wenn das teurer wird als son neuer Chinaböller von dritt oder Viertanbietern, hast du die Gewissheit , das er viel länger hält . Die Erfahrung habe ich gemacht , vorallem im LKW Bereich . Da lohnt sich das noch viel mehr , denn Teilweise kostet die Aufarbeitung nur 20 % vom Neupreis .
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo Quiesel

ich würde den Anlasser nehmen und damit zu einem Boschdienst fahren. den gibt es im Austausch.
Das funktioniert am besten. Und Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Anlasser.
Es gibt nicht schlimmeres wie mit einem selbstreparierten Anlasser irgendwo zu stehen und der Motor läuft nicht mehr an.


Gruß
Deutzaichwald
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Quiesel

ich würde den Anlasser nehmen und damit zu einem Boschdienst fahren. den gibt es im Austausch.
Das funktioniert am besten. Und Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Anlasser.
Es gibt nicht schlimmeres wie mit einem selbstreparierten Anlasser irgendwo zu stehen und der Motor läuft nicht mehr an.


Gruß
Deutzaichwald
Hallo
Ziemlich dumm steht man auch da, wenn der Anlasser orgelt wie verrückt (mit 9Volt Anker in der 100% stärkeren Ausführung),
und der Trecker einfach nicht anspringen will. :D So einfach ist die Welt dann doch nicht. X(
Wer es selber kann, der kauft für seinen Anlasser neue Kohlen und neue Lagerbüchsen.
Eine Reinigung ist meist auch noch drin (d.h. Anlasser ist sauber Finger nicht). Hab ich x-mal so gemacht.
Oder er macht es wie ich daletzt, und kauft einen neuen für 65 €. Das Ding ist statt 1,8PS ... 3KW stark...und will seit Jahren einfach nicht verrecken.
Nur drehen wie wild.
Nis
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Nis,
Wo gibt es für 65€ einen neuen? 8|
Da lohnt sich eine Reparatur erst recht nicht mehr :D
Wenn der neue passt (gestern bestellt) werde ich den alten auseinander nehmen und schauen was los ist. Dann muss ich keine Angst haben irgendwas kaputt zu machen wofür es keinen Ersatz gibt ;)
Liege ich mit der Vermutung richtig das ich den hinteren Deckel, dann die beiden Schrauben entfernen muss um das Innenleben aus dem Gehäuse zu ziehen? Evtl vorher noch das Ritzel lösen, habe gerade kein Bild vor Augen ob das durch einen Ring o.ä. Gesichert war oder nur durch die Lagerung der Welle.
Was ist hinter den 4 Schlitzschrauben die sich am Umgang befinden?
Ziemlich mittig.

Gruß
Matze
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus Matze,

ja richtig, Deckel runter und Schrauben raus.

Diese 4 dicken Schlitzschrauben halten die innen liegenden Magneten (oder sind es keine Magneten ?( )
Jedenfalls brauchen die zum auseinandernehmen nicht gelöst werden.

Mein letzter Anlasser ist auch schon wieder ~ 6 Jahre her.
Damals war es der von unserem Hela, der dann mit wenig Aufwand bis heute schnurrt.

Gruß Jörg.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Diese 4 dicken Schlitzschrauben halten die innen liegenden Magneten (oder sind es keine Magneten )
Hallo,

diese Schrauben halten ein Druckstück welches wiederum die Wicklung hält. Diese Schrauben brauchen zum reinen zerlegen NICHT geöffnet werden, solange die Feldwicklung in Ordnung ist.

meine Letzten teile habe ich hier bestellt:

http://www.treckergarage.de/content..._Magnetschalte_Ritzel_Anker_Feldwicklung.html

Als erstes demontierst du den Magnetschalter, dann sind Stirnseitig hinten 2 Lange schrauben dirn, die lösen. dann muss man noch die Feldwicklung vom Kohlenträger trennen, das ist aber eigentlich alles Selbsterklärend.

mach ruhig ein paar Bilder, dann können wir dir besser helfen ;)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz Fahrer,

ich würde vor einer Neuanschaffung auf jeden Fall die Kohlebürsten und die Kontakte vom Magnetschalter überprüfen.
Verschmutzte Kontakte am Magnetschalter haben vor einigen Jahren den Bosch Anlasser von meinem Bootsdiesel lahmgelegt. Natürlich immer im ungünstigsten Moment. Gut dass ich Segeln konnte und das auch genügend Wind war, denn sonst hätte ich meinen Dampfer in der Außenweser auf einen Steindamm gesetzt.
Nach der Demontage des Magnetschalters habe ich nur die Kontakte gereinigt und alles zusammengebaut. Läuft bis heute einwandfrei ;)


Sollten die Motorbürsten abgelaufen oder festgegammelt sein, alte Bürsten raus, alles schön reinigen und neue Bürsten wieder einsetzen. Den Kollektor vom Anker würde ich bei der Gelegenheit auch mit 600er Nassschleifpapier reinigen, und schauen ob die Spalten zwischen den Kupferlamellen frei sind. Gegebenenfalls die Spalten mit einem feinen Stichel reinigen.
Frisches Fett an die Kugellager nicht vergessen. Dann soll der Motor wohl wieder starten.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Also ihr macht mir Mut :thumbup:
Der neue liegt zur Abholung in Paketshop bereit.
Morgen werde ich den alten aber erst auseinander nehmen bevor der neue montiert wird.
Mal schauen wie es darin aussieht :D
Werde berichten :)

Schönes Wochenenden allen und schonmal vielen Dank!

Gruß
Matze
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
[media][/media]QuieseL schrieb:Hallo Nis,
Wo gibt es für 65€ einen neuen? 8|
Da lohnt sich eine Reparatur erst recht nicht mehr :D
..........
[/QUOTE]Hallo Matze
Bei I-Pay kauft man sowas....

gekauft im Feb. 2015 Gesamtbetrag EUR 56,00 + EUR 6,90 Versand
Bestellung Anlasser für Deutz D30, D15, D3005 u. D2505 verkauft von alpenfanxy

Nis
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Habe heute den alten Anlasser auseinander genommen, nachdem ich Gewissheit hatte das der bestellte auch passt. (Falls der alte mit durch unsachgemäße Handhabung kaputt geht)

Das ganze ist überhaupt kein Hexenwerk, habe ich mir deutlich schlimmer vor gestellt.
Im Nachhinein ists mir etwas peinlich überhaupt gefragt zu haben :D

Zwei Kohlen sind überhaupt nicht mehr da und der Anker ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Da der neue Anlasser schon da war und der alte ab und zu nicht richtig eingespurrt hat, hab ich den neuen montiert und der Deutz schnurrt wie ein Kätzchen.
Dreht schneller und Kraftvoller als mit dem alten. Verbaut ist jetzt ein Bosch Anlasser mit 3,1kw.

Nach 8500h durfte der alte jetzt in seinen verdienten Ruhestand gehen ;)

Anbei noch ein paar Bilder.


IMG_2611.JPGIMG_2612.JPGIMG_2614.JPGIMG_2617.JPG
Gruß
Matze
 

Anhänge

  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 893
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Mach alten Anlasser mal ein bisschen sauber und gib ihm neue Kohlebürsten. Dann läuft der wieder wie neu ;)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Götz,

nicht mit diesem Anker. Dieser muss abgedreht und nachgefräst werden.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Abgedreht ja, aber nachgefräst?
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Johannes, wenn zwischen den einzelnen Kollektorstegen noch Luft ist passt das noch. Wenn da schon der Kunststoff eben ist muss man freisägen bzw fräsen.
 
Thema: Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen?
Oben