Lackierung F2L 612/6

Diskutiere Lackierung F2L 612/6 im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, so nachdem ich das Getriebe nun wieder zusammen habe, geht´s ans Zusammenschrauben und Lackieren. Als Farbcode hab ich RAL 6001 Laubgrün...
L

lupfo

Beiträge
42
Likes
13
Hi,

so nachdem ich das Getriebe nun wieder zusammen habe, geht´s ans Zusammenschrauben und Lackieren. Als Farbcode hab ich RAL 6001 Laubgrün gefunden und RAL 3020 für die Felgen.
Nun meine Fragen. Mein Kumpel meint, dass man dden Block usw. nicht glänzend, sondern matt lackiert. Da wurde so eine Paste in die Farbe kommen, die sie matt aussehen lässt.
Ist das so?

2. Hat einer den Farbcode vom Gelb?

Grüße Lutz
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo Lutz,
6001 ist Smaragdgrün. Gib hier mal in der Suche "Lackierung" ein, da wirst du ne Menge finden.

Gruß Andreas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
RAL 6002 Laubgrün (ich nehme an, Tippfehler)
...
RAL 3020 Verkehrsrot
ich meine hier im Forum irgendwo schon gelesen zu haben, dass RAL 1004 Goldgelb der passendste Gelbton wäre.


Warum sollte der Block im Gegensatz zu anderen Teilen matt sein?

Gruß Raini

p.S. ich habe den Titel angepasst und das Thema verschoben
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

wenn ich jetzt keinen Dreher drinnen habe, sollte es bei solch einem Modell so sein:

RAL 6002 Laubgrün auch der Block..., RAL 3003 Rubinrot, und RAL 1004 Goldgelb- für die Streifen.

Ist jetzt so meine Erinnerung an einem Post von mir im letzten Jahr - anderer Schlepper- daher hier angepasst!
Ggf. noch prüfen, wobei ich denke es sollte nun so passen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Bitte die Suche hier im Forum benutzen, der genannte Schleppertyp wir mit dem Deutzgrün alt lackiert.
Michael Lasca hat da schon x mal darauf hin gewiesen. Bitte unbedingt danach suchen.
Die umstellung kam mit dem neuen Werk Karell kann da auch helfen.
Die Farben gibt es dann von erbedol oder so ähnlich.



Gruß Norbert
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Die Deutzbibel sagt bei FL 612:
Laubgrün 6002
Goldgelb 1004
Verkehrsrot 3020

DEUTZ GRÜN ALT ist keine RAL Angabe und man wird sich erschrecken wie die Unterschiede der einzelnen Hersteller da sind. Ich habe hier ein Probeblech liegen das ich mal einstelle. Michael hat das schon gesehen und war überrascht.
Die Beiträge von Michael zu diesem Thema kann ich nicht finden, da alle Aktivitäten irgendwie nicht mehr lesbar sind.
Gruß Andreas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Andreas,

der Michael hatte bereits dazu einiges Geschrieben, ich suche nun und füge es hier zu!

Rubinrot RAL 3003 ist nach heutigem Kenntnisstand der richtige Farbton. Feuerrot RAL 3000 ist es sicher nicht, aber dieser Farbton wurde bereits so oft verwendet, daß wir uns daran gewöhnt haben und ihn als richtig empfinden; isser abba nich. Kaminrot heißt Karminrot und spielt hier keine Rolle.

Du wirst zwischen Laubgrün RAL 6002 und "Deutz-Grün alt" keine Unterschiede feststellen.

Dies sind nun die Angaben von Michael, hoffe das dies jetzt der Sache dient. Und Tippfehler korrigiere ich noch !

Hallo nochmal , trage etwas nach, da es mein Fehler war!-

14 / 612 / D-Reihe
(bis 1962)
Laubgrün
RAL 6002
Laubgrün
RAL 6002
RAL 1004
(514 / 612)
Verkehrsrot
RAL 3020*

Somit, war Andreas´s Angabe exakt !
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lupfo

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
13
Hi,

danke für die Antworten. Jo, war ein Tippfehler, hatte 6002 gemeint. Gut, jetzt hab ich die Nr. vom Gelb auch noch.

Und die Sache mit dem Matt beim Block, kam ja, wie gesagt, von meinem Kumpel. Der hatte es von Einem, der auch einen 612er restauriert hat usw. usw.

Naja, das bringt einen dann doch mal zum nachdenken, auch wenn man es selbst noch nie gehört hat.

Dann nochmal Dank und die Runde und selbst auch frohes Schaffen. Will ja schwer hoffen, dass ihr nicht faulenzt. ;)

Grüße Lutz
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
...
der Michael hatte bereits dazu einiges Geschrieben, ich suche nun und füge es hier zu!
...
Dies sind nun die Angaben von Michael, hoffe das dies jetzt der Sache dient. ...
Moins,
in diesem Fall dient es nicht der Sache, weil es wie gesagt um die D-Serie ging. Hier verwirrt es eher.
Gruß Raini
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Faulenzen????
Hier wird geklotzt!!!!!!!!!
:thumbsup:

20170304_165216.jpg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Im alte Fabrik wurde bis 1961 also bis D25.1/S der
Traktor nach montage, mit eine Pistole lackiert in Laubgrün 6002.
Im neue Fabrik wurde ab 1961 also ab D25.2 die Teilen
Tauchlackiert in Smaragdgrün 6001, und dan mit verzinkten Schrauben zusammen gebaut.
Felgen würden lackiert angeliefert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

MOW

Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen,

ich schreib mal hier dazu, weil ich auch ne Frage zur Lackierung hab.

Und zwar zu den Radnaben.

Bei so ziemlich allen restaurierten 612er sind die Radnaben alle grün.

Aber auf diesem Bild von Deutz sind sie rot.

http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/fl612/f2l612.php

Ist natürliche nur eine kleine Kleinigkeit, aber wenn schon denn schon ;)

Grüße

MOW
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin

Dazu wurde hier schon was geschrieben.
Die Schlepper wurden komplett montiert und anschließend wurden, mit einem Pinsel, die Radnaben nochmals rot übergepinselt.
Wie nannte es Michael so schön: Pfusch ab Werk

Also gehören sie wenn es original sein soll in rot.

MfG Stefan
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Son Mist , meine Radnaben sind auch Laubgrün . Muß ich wohl nochmal umlackieren , obwohl es mit Grün in der Mitte besser ausieht . :P :D 8o
 
M

MOW

Beiträge
19
Likes
2
...
ich schreib mal hier dazu, weil ich auch ne Frage zur Lackierung hab.
Und zwar zu den Radnaben.
Bei so ziemlich allen restaurierten 612er sind die Radnaben alle grün.
Aber auf diesem Bild von Deutz sind sie rot.
http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/fl612/f2l612.php
...
Moins MOW,und Deine Frage wäre? ?(
;)
Gruß Raini
Hallo,

danke für die Antwort. War genau was ich wissen wollte, auch wenn ich gar nichts gefragt hab ;)

Grüße

MOW
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo,

Auf meinem D25S von 1959 sind auch die Bremstrommeln Rot angestrichen.

Es scheint original zu sein (Bremstrommeln, Radnaben und Felgen sind von der selbe Farbton).
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Das sie im Werk die Trommeln rot lackiert haben glaub ich eher nicht. Solche "Tuningmaßnahmen" gabs da noch nicht. Warum man die Naben nach dem Montieren der Räder nochmal rot gepinselt hat verstehe ich auch bis heute nicht. Es kann nur sein das es um das Gesamterscheinungsbild ging, oder die Drucker (der Prospekte) mal wieder Scheiße gebaut hatten und es auf diese Weise ausgebügelt wurde. Wahrscheinlich gibt es ausser Karel kaum einen Zeit-Zeugen und so werden wir es wohl nie erfahren.

Ich persönlich hab die Naben am F1L514/51 und auch am F2L612/5 grün gelassen weil ich das so wertiger finde.

Gruß
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
da war noch die Frage nach dem matten Lack - meiner Meinung nach ist ein alter Schlepper frisch auf Glanz lackiert in den meisten Fällen nicht das, was der Besitzer sich erhofft hat. Der Schlepper hat ja doch Dellen, Macken, Kratzer und die werden beim einfachen überlackieren durch den Glanzeffekt nicht gerade positiv ins Auge stechen. Hier gibt es zum Teil das Bestreben den Lack nicht glänzend sonder matt zu lackieren, damit diese Dellen, Macken und Kratzer nicht so auffallen. Auch gibt es im Getriebe-/Motorbereich Stellen die mit der Pistole nicht so gut erreichbar sind und die sehen dann ggf auch mal sch... aus. Das - denke ich - ist wohl der Hintergrund zum Tipp deines Kumpels für den matten Lack.
Viele Lackieren eben ohne viel Vorarbeit. Aber ohne die ausgiebige Vorarbeit wird das Endergebnis auch nicht so gut. Beim matten Lack (ob jetzt den Lack selber "Matt" machen oder einfach die letzte Schicht mit der Rolle auftragen) fällt das eben nicht so auf.

Gruß Bernhard
 
Thema: Lackierung F2L 612/6

Ähnliche Themen

Lackierung Deutz D30 Bj. 1961

Restauration F2L 612/6 Zwischenbericht

Oben