F1L 612/53 Mein 11'er! ..in Teilen..

Diskutiere Mein 11'er! ..in Teilen.. im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an die Gemeinde der alten Deutz Traktoren! Beim Zusammensuchen der Teile für meinen zerlegten 11er ist mir dann etwas negatives...
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Beiträge
15
Likes
5
Hallo an die Gemeinde der alten Deutz Traktoren!

Beim Zusammensuchen der Teile für meinen zerlegten 11er ist mir dann etwas negatives aufgefallen..wie auf den Bildern zu sehen ist, hat das Eisenschwein doch tatsächlich einen (wie ich finde) ordentlichen Riss abbekommen.. Wie auch immer der entstanden sein mag; die Frage ist, denkt ihr, dass das noch zu reparieren ist? Was ist eure Meinung? Schweißen ist jetzt nicht so mein Ding, aber da findet sich sicher jemand :P

Gruß

ddeutzfahrer93





IMG_7509 (1).JPGIMG_7513.JPGIMG_7512.JPGIMG_7511.JPGIMG_7510.JPG
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

da es schwer ist darauf eine Antwort zu gestalten, hast du schon so viele Antworten.. ;)

Das sieht ja schon ziemlich heftig aus.
Darum eine Einschätzung aus der Ferne... ...schlecht bis garnicht...

Wenn da jemand wäre der schweißen kann - ich meine jetzt nicht Erich an der Ecke, der aus einer Pfanne eine Kupplungsglocke macht - der sollte sich das einfach mal ansehen.

Wie es aussieht, scheint da ja jemand mal eine "Naht" hingelegt zu haben - ohne richtig erfolgreich gewesen zu sein...

Vllt sieht das hier ja noch einer, der weiß was man da tun könnte...

Gruß Jörg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

Jörg sieht das ganz richtig. Da wurde tatsächlich schon mal dran rumgebruzzelt. Die Risse weisen Rost auf, was Alterung zeigt. Das kann ein Spezialist mit der richtigen Technik schweißen, an der Lasertechnik dürfte man aber wohl nicht vorbeikommen. Mit "Zusammebruzzeln" ist das nicht getan.

Der nachfolgende Schweißbetrieb kann das mit sehr hoher Wahrscheinlickeit (hat mir persönlich mehrfach geholfen.)
http://www.frey-schweisstechnik.de/bearbeitungsmethoden/laserschweißtechnik

Griaßle
Martin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
da der ganze Triebsatz eine Schweißkonstruktion ist und er wahrscheinlich keine schwere Arbeit mehr mache muss, wäre ich da schmerzfrei. Wenn du es selber kannst mach es sauber schleif es aus und schweiß es oder frag einen der es kann.
MfG
Johannes
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Allerdings, das ist sicher nicht das einfachste Thema.

Ich habe auch den Eindruck, dass da schonmal jemand rumgebraten hat. Und das ist mit Sicherheit eher zwei als ein Jahrzehnt her..

Da es aber ein tragendes Teil ist und der Schlepper auch wieder arbeiten soll, sollte es doch anständig wieder geschweißt werden. Und das würde ich dann auch machen lassen. Diesbezüglich habe ich bereits eine Email an die Firma Frey gesendet, vielen Dank für diesen Tip.

Was genau hattest du denn dort machen lassen?

Übrigens habe ich parallel dazu eine Anfrage an einen naheliegenden LaMa versendet, nun heißt es abwarten. :whistling:


Gruß

ddeutzfahrer93
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Firma Frey hatte mir einen Aluminiumanlasser (Roller Yamaha Majesty 125) wieder zusammengeschweißt, dessen Montagebohrungen abgebrochen waren. Außerdem habe ich einige (Silage-)Bohrstöcke aus sehr dünnem Edelstahl instandsetzen lassen. Zudem habe ich da in der Werkstatt so einige Spezialschweißungen bewundern können - auch ein Glühkopf war dabei.

Griaßle
Martin
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Warte immernoch auf Antwort der Fa. Frey.

Derweil habe ich mit dem transportdienlichen Zusammenbau Fortschritte gemacht. Bis zum Anbau der Hinterachse.. wie bekomme ich die denn dran ? Zwischen Hinterachse und mitteltunnel bleiben 10-15mm Luft. Wie bekomme ich den die Welle richtig rein und die Achse richtig ran?

Google hat mir bisher nicht geholfen ..
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Ja, Hinterachse ist komplett, bloß die Räder fehlen ..
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Dann muss doch nur die Antriebswelle zusammen, wo steckst du die zusammen in dem Gelenk. Hast du die Welle und das gelenk abgeschmiergelt? Vielleicht Bilder
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Ich mache die Tage mal Bilder.. die Welle habe ich vor dem Getriebe mit M5 oder M6 er Schrauben fixiert..aber noch nicht geschmiert, sollte ja erstmal nur für den Transport reichen .. :/
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Der Absatz da sind aber keine 10-15 mm steckt die richtig Motorseitig?
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Wie kann ich das genau sagen? Wir haben ewig lang rumprobiert und gedreht an der Welle bis sie endlich in die Verzahnung der Kupplungsseite gepasst hat..
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

hast Du es schon versucht, die Teile mit Schrauben zusammenzuziehen?

Manchmal rutschen auf Grund guter Passung der Welle die letzten cm schlecht.

Grüße

Richard
 
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Letztenendes war es nicht die Welle, die gestört hat, sondern wie von euch schon vermutet an der Verkantung zwischen Hinterachse und Mitteltunnel. Viel Fummelei, aber jetzt weiß ich, wie es geht :D

Jetzt ist er endlich rollbereit, bald geht es in meine Garage und dann geht's ans Eingemachte :love:

Sieht aber schonmal ganz gut aus bisher, wie ich finde 8)
 

Anhänge

  • IMG_7740.JPG
    IMG_7740.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_7734.JPG
    IMG_7734.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_7730.JPG
    IMG_7730.JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_7742.JPG
    IMG_7742.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 384
ddeutzfahrer93

ddeutzfahrer93

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
5
Hi, danke für den Tip, sehr hilfreich!

Ist das auf dem Bild denn dein Elfer?
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Auf dem Avatar-Bild ist mein Teileträger von 1955, der hoffentlich im zweiten Schritt auch ein kompletter F1L612/53 wird. Im ersten Schritt wird es aber mein zweiter F1L612/53 von 1954 sein, den ich zuerst restauriere. Hier Detailaufnahmen meiner beiden F1L612/53.
 

Anhänge

  • Mein Deutz F1L612 Bj 1954 am 2017-02-19 als primaeres Restaurationsobjekt.jpg
    Mein Deutz F1L612 Bj 1954 am 2017-02-19 als primaeres Restaurationsobjekt.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 475
  • Mein Deutz F1L612 Bj 1955 am 2017-02-19 als primaerer Teiletraeger.jpg
    Mein Deutz F1L612 Bj 1955 am 2017-02-19 als primaerer Teiletraeger.jpg
    206 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein 11'er! ..in Teilen..

Ähnliche Themen

F1L 612/53 gerade F1L612 gekauft

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben