Knacken in der Vorderachse DX6.10

Diskutiere Knacken in der Vorderachse DX6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei unserem DX 6.10 tritt seit ein paar Jahren folgendes Problem auf: Bei Kurvenfahrten (Nur ohne Allrad!) knackt die Vorderachse...
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Beiträge
15
Likes
6
Hallo zusammen,

bei unserem DX 6.10 tritt seit ein paar Jahren folgendes Problem auf: Bei Kurvenfahrten (Nur ohne Allrad!) knackt die Vorderachse fürchterlich. Je schneller die Kurvenfahrt desto stärker das knacken und bei Rechtskurven ist es schlimmer als bei Linkskurven. Wir haben schon diverse Methoden ausprobiert, letztes Jahr wurde die Vorderachse aufgemacht, neue Dichtungen, Lager und Kreuzgelenke bekommen, hat alles nichts geholfen. Ebenso haben wir 3 unterschiedliche Öle ausprobiert, die angeblich besser schmieren sollten aber auch das hat nichts gebracht. Der Trecker hat vor etwa 8 Jahren breitere Vorderreifen bekommen, ein paar Jahre später fing das knacken an, könnte das vielleicht an der Bereifung liegen? Kann mir da jemand eventuell helfen oder hat vielleicht das gleiche Problem? Unsere Werkstatt sagt immer die finden nichts und das würde nichts ausmachen aber so sicher bin ich mir da nicht....

Mfg

Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matthias,

welche Reifen sind denn aktuell vorne und hinten montiert (Größe/ Hersteller)?

MfG Kai
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Also der Deutz hat die SIGE-Achse mit Optibloc, Bereifung hinten 520/70 R38 Michelin (ca. 70% Profil) Bereifung vorne 480/70 R24 Fulda (ca. 50% Profil). Die Reifen vorne und hinten sind jeweils gleich stark abgenutzt und wurden eigentlich auch immer mit etwa dem selben Luftdruck gefahren. Zuvor waren vorne 16.9 R24 drauf, da war das knacken nicht. Aber ich bezweifle, dass es aufhört wenn man die alten Reifenmaße wieder aufziehen würde oder??
Ich hab mich mal durchgelesen grade und es kann wohl das Selbstsperrdifferential sein, kann man da was dran machen? Weil wie gesagt Achsschenkel und alles wurde letztes Jahr durchgesehen und durchrepariert..
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

das Knacken kommt im Normalfall vom Optitrac. Wenn du die Vorderachse enorm belastest, z. B. Frontlader mit gefüllter Schaufel, und du im Gelände mit eingeschaltetem Allrad um die Kurve fährst, dann kann es leicht knacken, d. h. das Optitrac schaltet aus.
Problem bei deinem Knacken ist, daß deine Räder zu wenig Voreilung haben, sprich deine Reifen sind zu klein. Messe den Abrollumfang von deinen Reifen 16.9 R 24 und 480/70 R24. Ziemlich sicher sind die 480 iger kleiner, also Hersteller suchen, wo die Reifen mehr Abrollumfang haben.

Grüße

Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ich habe das mal online hier durchgerechnet. Der Abrollumfang des 480/70 R24 ist deutlich größer als der 16.9 R24, wenn ich annehme dass der Ersatzreifen für die 16.9 Zoll Breite eine Höhe von 70mm und Breite von 429,26mm hat. Also müsste ein Reifen mit kleinerem Abrollumfang montiert werden, damit die Voreilung, wie gefordert für das Optitrac, größer wird. 420/70 R24 könnte da besser passen.


MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Hääää?

wenn das Vorderrad einen kleineren Durchmesser hat, dann muss es doch mehr Umdrehungen machen als das Hinterrad.

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
tut es aber nicht.

Die Umin in bleiben ja gleich . Ergo wird bei größeren Rädern vorne die Voreilung größer.

Bei kleineren Rädern vorn,kann es sogar zum Schubbetrieb kommen.

Gruß Friedhelm
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Also, wenn die Vorderräder größer sind, wird die Voreilung auch größer, Optitrac erfordert eine größere Voreilung.
Zur theoretischen Rechnung: Oft sind die tatsächlichen Reifenumfänge anders - je nach Profilhöhe oder aber auch Reifenhersteller - als in der Tabelle angegeben.
Ich hatte dieses Problem auch, daß Vorder- und Hinterachse nicht miteinander harmonierten.
Dann rief ich damals bei SDF an und der Mann erklärte mir, wie ich zu rechnen habe:
Reifenumfang durch 3maliges Abrollen des Rades auf der Straße messen für Vorder- und Hinterrad, dann geteilt durch 3 und ins Verhältnis setzen zueinander, mit Allradfaktor verrechnen, dann hast du die Voreilung, und siehe da, ich hatte ein Reifenkombination, die optimal passt, obwohl der Deutzhändler in der Theorie ausrechnete, daß das nie klappt....
Deshalb bei Unklarheiten immer Reifenumfänge messen und dann rechnen.
 
A

Allerhand

Guest
Nochmal zur Verdeutlichung .

Die Räder haben zwischen vorne und hinten einen bestimmten Unterschied in der Drehzahl.
Der Faktor ist fest.

Reifen legen je Umdrehung einen Weg zurück.
Das ist der Abrollumfang.

Drehzahl der Räder X A.umfang ergeben nun einen Weg.

Dadurch, dass der Faktor und damit die Drehzahl ja fest ist, kann man nur den Abrollumfang verändern.
Also den Weg je Umdrehung.

Mehr Weg(vorne)- mehr Abrollumfang(vorne) -mehr Voreilung(natürlich vorne).

Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Friedhelm,

das ist klar. Der Reifendurchmesser ist ein anderer als der Abrolldurchmesser, da der Reifen sich ja ein wenig "durchbiegt". Am besten Matthias verfährt so, wie 18PS Deutz vorgeschlagen hat.

MfG Kai
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Also bei der Typenbezeichnung steht jedenfalls Optibloc drauf, getestet hab ich das noch nicht. Ich werde ihn die Tage mal aufbocken und den Abrollumfang messen, vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Schaut die zu den Reifengröße die Umfänge nach (Hersteller), sonst sind die Toleranzen so groß das sich das rechnen nicht lohnt.
16.9R24 entspricht meistens 420/85R24, aber bitte Alradfaktor und Umfänge vom Hersteller.
MfG
Johannes
PS: Schade das Michael inaktiv ist.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ich werde ihn die Tage mal aufbocken und den Abrollumfang messen.....
Hallo,den korrekten Abrollumfang misst man auf dem Boden durch abfahren einer Strecke.
Einen Stollen mit Kreide auf dem Boden markieren und zB 5 Umdrehungen fahren, bis der Stollen wieder unten ist.
Stelle markieren und die Strecke messen/ durch Fünf teilen, dann hat man den genauen Umfang.

Gruß Frank
 
Thema: Knacken in der Vorderachse DX6.10

Ähnliche Themen

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

Problem mit Vorderachse am agroprima 6.06

Oben