Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe

Diskutiere Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen liebe Community, ich habe ein Problem bei einem DX 6.30 von einem Bekannten. Ihm ist beim fahren die Schaltklaue für den dritten und...
D

DX6.31

Beiträge
10
Likes
5
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein Problem bei einem DX 6.30 von einem Bekannten.
Ihm ist beim fahren die Schaltklaue für den dritten und vierten Gang abgebrochen.
Nach dem wir das Getriebe geöffnet habe, war klar warum die Schaltgabel abgebrochen war, die Zähne der Synchronringe, sowie die Schaltverzahnung auf der Schaltmuffe waren ziemlich rund.
Als sich der Gang nicht inlegen ließ wurde es halt mit Gewalt versucht, dies führte zum besagten Schaden.
Ich habe den Trecker gestern getrennt, ein Werkstatthandbuch, ein Werkstatthandbuch ist vorhanden.
Ich scheitere jedoch an dem Zahnrad mit der Nummer 0440 1332, es sitzt so fest auf der Welle, das ich es nicht abziehen kann. (Bild angefügt)
Ich vermute mal, dass es aufgeschrumpft ist. Laut dem Werkstatthandbuch soll man dieses Zahnrad "einfach" abziehen können, bei mir sitzt es jedoch bombenfest und rührt sich nicht.
Meine Frage an die Leute, die soetwas schonmal gemacht haben, ist es normal, dass das Zahnrad so fest sitzt oder habe ich irgendeine Sicherung übersehen?
Muss das Zahnrad evtl. mit einem Brenner erwärmt werden, um esabziehen zu können?
Ein befreundeter Landmaschienenschlosser meinte, dass die in der Firma das Zahnrad immer abbrennen!?
Muss es tatsächlich "abgebrannt" werden, denn nach dem Hheiß machen brauche ich defenitiv ein neues Zahnrad.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Christian
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Hallo Christian

Zuerst einmal wäre eine Vorstellung nett.


Ich scheitere jedoch an dem Zahnrad mit der Nummer 0440 1332, es sitzt so fest auf der Welle, das ich es nicht abziehen kann. (Bild angefügt)
Nö, Bild ist nicht angehängt.

Zu deinem Problem.
Hier gibt´s ein schnönes Video eines der Forenmitglieder hier
Benutzte mal die Suchfunktion bei Youtube Stichwort "TW 911"


By the Way!
Welcher "Profi" schaltet den ein Getriebe so das die Schaltklauen (Gabeln) abbrechen?????????
Den würde ich "entschuldigung" mit dem Baseballschläger vom Schlepper jagen und nie mehr drauf lassen.


Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur.

Ein TW900 erfordert hier schon einiges an Können.

Gruß
Gerhard
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Sorry, die Vorstellung habe ich vergessen, hole ich aber hiermit nach.
Ich bin Christian, 24 Jahre alt und komme aus der Nähevon Lüneburg.
Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt mache aber nebenbei LKW`s, Bagger, und Landmaschienen, was halt so anfällt. Bei der Verwandschaft und Bekannten.
Zurzeit studiere ich Mechatronik.

Das Bilda habe ich leider vergessen anzufügen, füge ich aber jetzt an.
 

Anhänge

  • 20170304_143853.jpg
    20170304_143853.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 1.483
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das Zahnrad hat zwei Gewindebohrungen in die man Schrauben dreht und es somit abdrücken kann. Bitte nur 10.9 od 12.9er Schrauben verwenden.

Es gibt da ein YT Video von Wilfried dazu



P.S.: Weißt du schon was die Synchronringe und die anderen Teile so kosten ?

Das Zahnrad mit dem Pfeil sollte eigentlich mit etwas gezielter Wärme (nicht rot glühend) abzuziehen sein.

Die Zahnflanken haben eh schon erhebliche Pitting Bildung, ob sich das lohnt dieses Getriebe nochmal instand zu setzen wenn der Rest genau so aussieht.

Ein wahrer "Könner" dein Bekannter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dx4.31

Beiträge
3
Likes
0
Für das Zahnrad der Vorgelegewelle braucht man einen Abzieher mir ganz flachen klauen und einer großen Kugel damit man die Bohrung nicht beschädigt es giebt auch einen von Deutz bzw Wilbär müsste man sich leihen in einer Deutzwerkstatt
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Ich habe das Zahnrad der Zwischenwelle bei meinem DX 4.70 ( TW 902 Getriebe ) mit einer großen Schraube abgedrückt, vorher natürlich die Schmierölpumpe und die Sicherungsringe auf der Rückseite entfernt, damit die Welle "gehen" kann. Hinter das Zahnrad habe ich 2 Flacheisen gelegt.
Ich habe noch den Synchronring und die Schaltmuffe + Schaltgabel 5ter Gang übrig , ich weis halt nicht ob das beim TW 904 passt.
Gruß Alois
011.JPG
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, das Zahnrad werde ich eh erneuern, da es nicht mehr gut aussieht.
Einen Abzieher habe ich schon aus einem Altenabzieher und einer Schraube mit Mutter gebaut, ich kann die Tage gerne ein Foto einstellen.
Ich werde das Zahnrad mal mit dem Brenner warm machen und euch berichten.
Mit den Teilen hatte ich einige Probleme, da mir von mehreren Deutzhändlern geasgt wurde, dass für das Getriebe keine Teile mehr voranden sind oder es keine mehr gibt.
Ich bin dann auf Firma Lankhorst fündig geworden. (ich hoffe ich darf den Firmennamen hier veröffentlichen).
Die Synchronringe kosten pro Stück 241€ als Neuteil
Schaltmuffe neu über 1000€, habe aber eine gute Gebrauchte für 410€ bekommen.
Die Schaltgabel kostet 194€
Zusammen mit allen Lagern und Synchronringen, kosten die Teile 2065€.
Dazu kommen noch das Zahnrad, dass ich oben erwähnt habe, sowie Getriebeöl und weitere Kleinigkeiten.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Bei meinem Getriebe habe ich das Zahnrad nicht anwärmen müssen um es ab zu bekommen.
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Die Idee von Alois mit eine große Schraube finde ich gut.
Besonders wen eine Schraube mit feinem Gewinde gewählt wird.
Dan kan man kräftiger Drucken.
Mit den genannten Abzieher, ist es uns mehrmals vorgekommen das die flachen Klauen abreißen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
C

castaro

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Hat jemand von euch für mich eine explosionszeichnung vom TW904?
Bei mir ist die Schaltgabel vom 3 und 4 Gang verstellt.
Wollte erst einem sehen wo die genau sitzt. Muss da die Kabine runter und der Schlepper auseinander?
Oder gibt es einen Trick dabei um dort hin zu kommen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Unbekannter Deutz-Schrauber,

willkommen im Forum.

Ich schätze mal das du noch verhältnismäßig jung an Jahren und evtl. auch an Erfahrung bist. Deine Rechtschreibung scheint ja soweit ok, trotzdem wäre es nicht schlecht sich zumindest kurz vorzustellen bevor man Hilfe erwartet.

Auch wenn du nun vieleicht denkst : " ey alter, watt will der Penner dann jetzt von mir ?" wirst ohne hier nicht weit kommen.

Also https://ih1.redbubble.net/image.12507728.3881/sticker,375x360.png
 
C

castaro

Beiträge
4
Likes
0
Also nach dem ich nun aufgeklärt wurde nun zu mir.
Ich bin 37 und komme aus Niederbayern. Raum 94.
Ich habe einen Deutz Dx 6.30 und bei dem ist die Schaltgabel verstellt vom 3. und 4. Gang.
Den 3. Gang muss ich fest rein drücken und der 4. geht fast zu früh rein.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Rat geben?
Eine Explosionszeichnung wäre super damit ich mir ein Bild machen kann.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
nun denn, wir kennen zwar immer noch nicht deinen Namen, aber das kann ja noch kommen



Vieleicht hilft dir das hier weiter: DX 4.70 2 Gänge gleichzeitig

Ist zwar Tw901 sollte aber doch zumindest ähnlich sein. So wie es aussieht muß man durch eine Öffnung von oben (also unter dem Kabinenboden) an die Gabel heran.

Würde aber erst mal auf der Seite aufmachen und sehen wie weit man dort den Fehler eingrenzen kann. Evtl. ist nicht die Gabel verstellt sondern deren Betätigung schadhaft.
 
C

castaro

Beiträge
4
Likes
0
Danke schon einmal.
Mein Name ist Karin.
Wie kann ein Profilbild anhängen?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Karin


Das findest du in deinem Profil unter "Avatar"

Das Bild muß aber ggf. verkleinert werden damit es passt
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karin
Ich kann dir nur empfehlen, das du dir wenn du das selbst reparieren möchtest das Handbuch zum Getriebe zulegst.
Ich habe bei meinem DX 4,70 den 6. Gang nachgerüstet und das war schon eine mords Arbeit, dabei musste nur die Zwischenwelle ausgebaut werden. Beim 3. 4. Gang muss so ziemlich alles ausgebaut werden was im Getriebe drin ist.
Gruß Alois
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Ich kann heute Abend mal ein Bild vom Getriebe machen, auf dem man von oben ins Getriebe schauen kann, dort sieht man auch wo die Schaltgabel für den 3/4 Gang hingehört.
Wenn noch alles original ist, ist ein Verstellen der Schaltgabel eher unwahrscheinlich, da diese mit einer Madenschraube in einer Bohrung zentriert wird, war zumindest bei meinem DX 6.30 den
ich gerade offen habe so. Bei der Schaltklaue, die ich einbauen werde, sind zwei Gewindebohrungen vorhanden, diese wird mit zwei Inbusschrauben besfestigt und nur auf die "Schaltwelle" aufgeklemmt.
Ich habe schon den Fall gehabt, das bei einem DX 6.10 das Schaltgestänge im Schaltkasten am Getriebe verstellt war, die symtomatic war ähnlich, ebenfalls Probleme beim dritten und vierten Gang.
 
C

castaro

Beiträge
4
Likes
0
Hallo DX 6.31,

Das wäre super mit dem Bild. Muss hierbei der Schlepper auseinander oder die Kabine ab?
Woher kommst du?
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Sorry, dass ich die Bilder erst jetzt hochlade, ich hatte vorher leider keine Zeit gefunden.
Um die Schaltklaue wechseln zu können, muss die Kabine auf jeden Fall angehoben werden, ich habe sie aber abgebaut, da ich den Tracktor eh trennen muss.
Um die Schaltung einstellen zu können, kann die KAbine drauf bleiben, das kann man seitlich vom Getriebe machen, dafür müsste nur ein Deckel ab.

1 Bild: Umgebauter Abzieher mit einer Schraube

Das Bild vom 3/4 Gang lässt sich leider nicht hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 1.271
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Guten Abend liebe Comunity,
ich hwar im Urlaub, darum schreibe ich erst jetzt.
Das Zahnrad habe ich mittlerwile abbekommen, leider nur mit einem Brenner und heiß machen, da jemand es früher auf die Welle geklebt hatte.

Ich habe eine Frage zu der Synchronisation, ich habe auf der Vorgelegewelle ja den dritten und vierten Gang, auf dem Schaltmuffenträger fehlen aber die Mitnehmer, Kugeln und Federn.
Ist es normal, das die fehlen, laut den Ersatzteillisten müssten die da sein. Es waren aber vor dem Ausbau auch keine Mitnehmer vorhanden. Der eine Snchronring hatte auch keine Sperrverzahnung, fand ich etwas komisch. Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • Synchronring Gang 4.jpg
    Synchronring Gang 4.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 1.635
Thema: Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe
Oben