Front Gewicht D30

Diskutiere Front Gewicht D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Deutzgemeinde kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen meine frage ist wie baue ich am besten ein Frontgewicht für meinen D30 und...
Deutz D 30s

Deutz D 30s

Beiträge
3
Likes
0
Guten Abend Deutzgemeinde

kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen meine frage ist wie baue ich am besten ein Frontgewicht für meinen D30 und wie befestige ich es, vorne das zugmaul sollte am besten dabei frei bleiben, suche eine alternative zu den originalen gewichten zum einlegen da diese sehr teuer sind. :( :( Bitte alle Ideen auch am besten mit Bildern. :)

Mfg Maximilian Dickmman
 

Anhänge

  • 20161001_141750.jpg
    20161001_141750.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.713
  • 20161003_133302.jpg
    20161003_133302.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 4.990
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Maximilian,

ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Frontgewicht D30
oder auch hier: Gewichtträger
Also würde ich an deiner Stelle eine Platte auslasern lassen und das Bohrbild des Zugmauls, ähnlich wie bei der Grundplatte vorsehen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Maximilian,
Frontlader und fest montierte Frontgewicht passen nicht gut zusammen.
Weil bei Frontladerarbeiten, die Frontgewichten auch dran bleiben, was
zur überbelastung der Forderachse führt.
Dan wäre es besser etwas im Frontlader an stelle vom Gabel/Schaufel zu montieren, was
bei Frontladerarbeiten, dan einfach abgesetzt werden kann.
Dieses Frontladergewicht kan dan auch bei Frontladerarbeiten ins Heck aufgenommen werden,
und hat somit eine Doppeltfunktion.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
@ Karel:
Siehst du das bei Einlegegewichte auch so?
Ich hab gerade meine Achsaufnahme (6005)fertig und überlege ob ich das Gewicht wieder reinbaue.

Gruß Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Karel, und wieviel Gewicht würdest Du dann für den Frontlader empfehlen?. Zum Beispiel bei dem D30 dort oben.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Maximilian,

was hast du denn vor, dass trotz Frontlader der D30 vorne immer noch zu leicht ist? Karels Vorschlag ist sehr gut, nur wüsste ich keine Situation, wo ich bei meinem D30 vorne zusatzlich zum Frontlader noch Ballast gebraucht hätte.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

abnehmbare Gewichte ist eine gute idee. Im oder am Frontlader würde ich keinen Gewichtsstein anbauen. Aufgrund des Hebelarms dürfte damit noch mehr Belastung auf die Vorderachse kommen. Die Lastspitzen, wenn man z.B. durch Schlaglöcher fährt sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo,
Beim Frontladerarbeiten wird die Vorderachse stark belastet.
Jede zusätzliche Balastierung ist zu vermeiden.
Frage ist natürlich bleibt die Schwinge ständig am Traktor,
oder wird die nur gelegentlich mal angebaut.
Bei fahren ohne Schwinge und mit schwere Geräten im Heckkraftheber,
kan eine Balastierung vorne notwendig sein.
Dan ist aber eine einfach abnehmbare Balastierung zu wählen. zB: am Motorhaubenschutz.
Einlegegewichte werden im Praxis nie ausgenommen.
In Anlage, was Deutz dazu empfehlt, wobei ein D6005 (@ Andreas) vergleichbar ist mit ein D50/D55.
Für ein D30 wäre ca 120kg am Frontladerschwinge oder Dreipunkt vertretbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170304_0001.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Ich hätte jetzt auch 100 Kg gesagt was man sich in den FL hängen kann. ( vertretbar für den Alltag )

Ich habe in meinem D30 -70 Kg vorne dran ( am Zugmaul) und das reicht allemal .

Gruß Rene
 
Deutz D 30s

Deutz D 30s

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
@Lausbua Also gewicht zusätzlich schwinge bräuchte ich zb beim pflügen da er sich dabei meistens vorne anhebt und somit aus der spur kommt :( :( daher dachte ich an ein abnehmbares frontgewicht aber nicht in der schwinge daes da wie @Kai6.05 schon beschrieben hat einen zu grossen Hebelarm hat. Jetz zu @Steelstyler wie sieht das den bei deinem d30 aus wenn du das vorne dran hast hättest du vielleicht ein paar bilder zu

MFG Maximilian Dickmann
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Maximilian,

welchen Pflug hast du denn hinter deinem D30? In jedem Fall ist hier, wie Christian schreibt, eine Grundeinstellung nötig.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ich denke auch, dass es an der Pflugeinstellung liegt. Weder damals, als wir noch keinen Frontlader dran hatten, noch heute hat der D30 beim pflügen Männchen gemacht. Eher hab ich ihn abgewürgt.

Hier ein Beispiel: Pflügen mit dem D30s
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Jetz zu @Steelstyler wie sieht das den bei deinem d30 aus wenn du das vorne dran hast hättest du vielleicht ein paar bilder zu
Moin,

Ich habe mir eine Konsole gebaut wo zwei 35 Kg IHC Platten verschraubt sind. ( Ist im Zugmaul abgesteckt und kann in 30Sec. vom Schlepper demontiert werden)
Das reicht mir vollkommen aus.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • IMAG3759.jpg
    IMAG3759.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.960
  • IMAG3761.jpg
    IMAG3761.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.891
  • 20160531_132631.jpg
    20160531_132631.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.210
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Maximillian,
von Gewichten im Zugmaul rate ich ab, es ist dafür nicht konstruiert und die filigrane Ausführung ist durch die Hebelwirkung Ratzfatz zerbrochen. Beispiele von dadurch zerstörten Zugmäulern gibt es hier im Forum reichlich.
Am einfachsten kannst du in den Vorderachsbock unter das Batterieblech Walzblei vom Schrott oder Reste vom Dachdecker unterpacken.
Bei einem richtig eingestellten Pflug wird der Schlepper während des Pflügens niemals aufsteigen, sondern sich eher eingraben.
Gruß Ralf
 
Thema: Front Gewicht D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D30 Beifahrersitz / Motorsägenbox

Heckhydraulik vom D30 05 braucht Eure Hilfe

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

D30 Hydraulik

Front-Kontergewicht D25 .Jemand Ideen für Selbstbau ?

Oben