Deutz D50 1s ZF A216 Rasterschine löcher M18

Diskutiere Deutz D50 1s ZF A216 Rasterschine löcher M18 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich habe folgendes Problem an meinem Deutz D50 1s mit einem ZF A216 Getriebe und zwar sind die Gewinde für die Rasterschiene (Zugmaul)...
Stefa n

Stefa n

Beiträge
14
Likes
0
Moin,
Ich habe folgendes Problem an meinem Deutz D50 1s mit einem ZF A216 Getriebe und zwar sind die Gewinde für die Rasterschiene (Zugmaul) ausgerissen X( .
Ist es Möglich die Gewinde (M16) auf M18 aufzubohren( ist genug Fleisch da) ?( ?
Oder gibt es noch bessere Lösungen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Stefan,

Helicoil einsatz ist keine option? In guten KFZ werkstätten bekommt man das auch mal ausgeliehen.
 
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Wäre eine Möglichkeit aber dafür muss ich ja auch aufbohren auf M18.
Ich möchte aber ungern nach Öl Bohren bevor ich nicht weiß ob genug Material Vorhanden ist.
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Im Werkzeugbau benutzen wir oft Weicon HB 300. Das ist ein 2K Epoxy-System, bei dem feiner Stahlstaub mit einem Harz+Härter aufgefüllt wird. Das härtet über Nacht vollständig aus und kann nachträglich spanend bearbeitet werden, ist aber auch teuer.
Das Bohrloch muss vorher aber penibelst gereinigt werden.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Mit Helicoil bohrst Du nicht auf das nächstgrößere Gewinde auf, sondern bohrst nur die Gewindegänge heraus. Ein Gewindebohrer schneidet dann etwas "weiter aus". So viel Platz ist immer vorhanden. Wäre das originale Gewinde nämlich so knapp "bemessen" worden, dass Du jetzt gleich nach Öl bohrst, es hätte die Schraube gar nicht erst halten können.
Dazu kommt, dass das helicoil-gewinde eine bessere Verteilung der Last über die Gewindegänge bietet, als das Originalgewinde.

Fast nichts ist ohne Alternative. Ich jetzt täte hier auch für Helicoil stimmen. Aufbohren per Hand bei dem großen Durchmesser ist zwar anstrengend, aber geht. Kann sein, dass das Korrosionsschutzdepot - Schucht das werkzeug verleiht. Vielleicht irre ich auch.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo das M16 Helicoil hat ca 19mm Außendurchmesser. Bohrduchmesser 16,5.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Unbenannt.JPG

Ok. Aber ich war nah´ dran. :).
Und ich behaupte immer noch, dass da genug Material ist. Ansonsten könnte man ja auf ein Feingewinde wechseln. Dann ist die Gewindetiefe geringer.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
ich habe diese Reparatur schon öfter durchgeführt.
Dazu habe ich einen Proxon Bohrständer hinten an das Getriebe geschraubt und genau ausgerichtet.
Befestigungspunkt war eines der M 16 Gewinde

Damit ist es möglich, genau im richtigen Winkel das alte Gewinde auszubohren. Von Hand wird das nichts

Anschließend habe ich ein Ersatzgewinde mit dem abgebildeten Werkzeug eingeschraubt.
Es wird mit 16,5 mm aufgebohr. Danach hat man, wie Hendrick schon beschrieben hatte, ein besseres Gewinde als zuvor.
Das funzt!
Gruß Felix

P3030001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefa n

Stefa n

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für die vielen Antworten.
Habe heute den Kraftheber runter gehabt und da ist noch mehr als genug Matreial zum Aufbohren.
Werde jetzt ein M18 Gewinge Reinschneiden und Fertig.
 
Thema: Deutz D50 1s ZF A216 Rasterschine löcher M18

Ähnliche Themen

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

ZF A216 II Revision

Deutz D5505 - ZF A216 zapfwelle

Oben