8006 Ausrücklager klappert ...

Diskutiere 8006 Ausrücklager klappert ... im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem 8006 klappert schon seit dem Kauf das Aussrücklager (bei mir also schon gut 200 h , vorher ?? ) Das das behoben wird...
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
Hallo zusammen,

bei meinem 8006 klappert schon seit dem Kauf das Aussrücklager (bei mir also schon gut 200 h , vorher ?? )
Das das behoben wird, und die Kupplung im gleichen zug erneuert wird steht schon länger auf meiner Liste! Da das ja nun nicht wenig Arbeit ist und ich über Langeweile nicht klagen kann habe ich es bis jetzt immer vorausgeschoben.
Jetzt kommt es mir in letzter Zeit aber so vor das sich die Geräusche verschlimmert haben. Blöderweise stehen bei unserem Hof einige Renovierungsarbeiten an, sprich ich hab keine Zeit und der Deutz wird gebraucht. Eigentlich könnte ich erst eine weile auf ihn verzichten wenn der erste Schnitt durch ist, also in grob geschätzt 80 Betriebsstunden ! Meine Fragen an euch wären:

1: Was passiert wenn sich das Lager komplett verabschiedet, gehen dann mehr Teile über den Jordan als ohnehin zum tauschen wären wenn der Schlepper schon einmal Auseinander gefahren ist ?

2:Kann ich meinem Ausrücklager im eingebauten Zustand was Gutes tun ?

Gruß Jan
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Jan,
ist es denn sicher das Ausdrücklager.
Es gibt bei der D06 Serie ein Stück hinter dem Ausdrücklager noch ein Stützlager für die Welle zum Getriebe. Dieses geht ganz gerne kaputt.

Gruß aus Hessen Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der 8006 hat kein stützlager.
Aber die Verzahnung der Hohlwelle verschleißt schon mal ganz gerne und macht dann auch Geräusche.

Gruß Frank
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo , also augenscheinlich wurde es noch nicht begutachtet. Aber mehrere unabhängige Personen die sich damit auskennen meinten zu mir das es das ausrücklager ist. Bei einem Bekannten ist das gleiche Geräusch schon beseitigt worden und es war das Lager. Ob die Welle ausgeschlagen ist weiß ich natürlich nicht. Der Schlepper hat 4800 bs, kann da sowas schon auftreten ?

Gruß jan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo Jan,

wenn jemand über 1000Bh zu faul ist den Fuß von der Kupplung zu nehmen kann das auch schon früher kaputt gehen. Oder wenn man viel Frontladerarbeiten mit schleifender Kupplung macht... oder oder oder
Wenn du einmal einen Gang einlegst und dann 10000Bh geradeaus fährst ohne die Kupplung zu benutzen hält das Ausrücklager seeehr lange... ;)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Bei stehendem Motor Gang einlegen und den Schlepper von Hand am Hinterrad hin und her "schaukeln".
Wenns dann klakkert hat die Verzahnung Luft.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wenn du genügend Pedalspiel hast so das dieses Ausrücklager nicht immer mitdreht sondern bei nicht getretener Kupplung still steht, dürfte man diese außergewöhnlichen Geräusche nur dann hören wenn man den Fuß auf's Kupplungspedal stellt und das Lager mit leichtem Druck an die Kupplung heran fährt.
Ein surrendes oder schleifendes Geräusch also, die Verzahnung der Hohlwelle macht eher ein klapperndes/klackerndes Geräusch und ist still wenn bei getretener Kupplung die Welle zum stehen kommt.
Man kommt von unten durch ein Wartungsloch an das Lager ran und könnte versuchen es mit ein paar tropfen Öl ein wenig hinzuhalten.

Wenn es soweit ist melde dich bei mir, ich hab die Problematik hinter mir und kann dir viele gute Quellen und Tipps geben.

@'derdeutzfreak' : Michael du hast zwar grundsätzlich Recht aber vom Rad bis zur Kupplung sind es elf Verzahnungen die zwangsläufig Spiel haben, da ist es schon nicht so einfach die schlechteste zu finden. Man könnte aber die Hand an die Steckverzahnung halten und fühlen wenn ein zweiter Mann am Rad schaukelt. Natürlich bei Motor AUS bitte !

Gruß von la Moselle
 
Zuletzt bearbeitet:
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Schonmal vielen Dank an alle!
Mein Geräusch ist weg wenn ich die Kupplung trete .... also doch die hohlwelle ?(
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Grüß Gott in die Runde,
Hab jetzt gerade den Wartungsdeckel demontiert. Die Hohlwelle hat ziemliches Spiel, also wird es daher kommen. Kann sie gut einen mm hin und her bewegen...
Was nun?

Gruß Jan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
radial oder axial ?

Wäre gut wenn du die beiden Sicherungsschrauben erneuern würdest. Nicht das es dir so ergeht wie mir, wenn die Verzahnung Luft hat arbeiten sich diese Stiftschrauben schneller ab und dann kann die Welle nach vorne in die Kupplung rutschen. Und zwar soweit das kein Vortrieb mehr gegeben ist.

Bei mir ist deshalb alles neu, incl. 40km/h Übersetzung (Kupplung, A-Lager, Verzahnung, Zahnräder Schnellganggruppe)

Es fehlen nun noch die Synchronringe, die sind noch am Werden.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Thomas,

Welche Stiftschrauben meinst du?

Wir haben die Kupplung am 8006 vor zwei Jahren gemacht, inkl. Lager etc.

Die Hohlwelle hatte zumindest optisch kein Spiel, trotzdem vernehme ich ein Klackern aus dem Kupplungstunnel bei laufendem Motor, bei ausgelegtem Gang.

Das Ausrücklager hatte beim 8006 noch keine Geräusche gemacht.

@ Norbert, das mit dem Stützlager z.B. bei den 4-Zylindern 06er'n kann ich auch bestätigen - hatte ich beim 6206 auch schon. Sobald man die Kupplung trat war das "Sägen" weg.

Anbei ein Bild vom Kupplungsgehäuse am 8006, vor der Instandsetzung.
 

Anhänge

  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    2 MB · Aufrufe: 377
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die Hohlwelle wird mit zwei Siftschrauben M8 auf der Zahnwelle axial gesichert. Teile 7+8
 

Anhänge

  • IMAG0660.jpg
    IMAG0660.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 350
  • s158.jpg
    s158.jpg
    249 KB · Aufrufe: 467
  • IMAG0661.jpg
    IMAG0661.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo Thomas , Hallo Lukas.
Habe die beiden Stiftschrauben zum testen mal gegen normale Schrauben getauscht damit ich die holwelle einklemmen konnte. Das Geräusch bestand weiterhin unverändert. Habe mit Stiftschrauben sowohl axiales wie auch radiales Spiel. Akute Gefahr das die Stiftschrauben brechen besteht meines Erachtens noch nicht.

Ein 40 kmh Getriebe ? Wo bekommt man denn sowas ? Gruß Jan
 
Thema: 8006 Ausrücklager klappert ...

Neueste Themen

Oben