Leckkraftstoffmenge beim F2L712 er Motor

Diskutiere Leckkraftstoffmenge beim F2L712 er Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Motorspezialisten, nach langer vergeblicher Suche im Forum, zum Thema Leckkraftstoff, habe ich mich entschlossen es neu oder...
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo liebe Deutz-Motorspezialisten,

nach langer vergeblicher Suche im Forum, zum Thema Leckkraftstoff, habe ich mich entschlossen es neu oder alt aufzulegen.
Nun zu meinen Beobachtungen bezüglich Leckkraftstoff.
Zu Testzwecken habe ich meinen Motor ohne Kraftstofftank laufenlassen ( kleiner Hilfstank ohne Anschluß Leckkraftstoff, Rücklaufleitungen)
Diesen Kraftstoff habe ich in einem anderen Gefäß gesammelt.
Ich war überrascht welche Menge in kurzer Zeit dort eingelaufen ist.( 1 l in 5 Minuten)
Nun meine Frage: hat jemand eine Vorstellung welche Kraftstoffmenge ,, normal´´ ist.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hinweise
Aber bitte nicht das große fass aufmachen.

Liebe Grüße vom Bodensee
Deutzsepp :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Deutzsepp,

welche Vorbedingungen sind da gegeben gewesen? Ist eine Förderpumpe dran oder nicht? Wenn ja ist es etwas mehr, da mehr Druck ansteht.

Die Menge ist nicht ungewöhnlich. Man bedenke, daß bei 1000 Kolbenhüben des Plungers 53g Diesel bei maximaler Drehzahl beim 24er als Beispiel, durch die Einspritzung laufen. Der Rest bleibt ja übrig und wird als Lecköl zurück in den Tank befördert. Das sind dann 106g für beide geleichzeitig, was aber ja nie der Fall ist. Die Leitungen geben ein Vielfaches davon her, denn der Querschnitt der Dieselleitungen ist fast 4mal so groß, wie die der Einspritzleitungen - etwa 7 zu knapp 28mm2. (Berechnet: 6mm Durchmesser der Dieselleitung und 3mm der Einspritzleitung)

Griaßle
Martin
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
22
Hallo Martin,
danke für Deine Ausführungen.
mein Traktor hat keine Förderpumpe.
Ich denke das Thema ist damit erledigt.

Gruß Deutzsepp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Genau Emanuel, bei der Bosch wird der Kraftstoff, der dann von der Steuerkante freigegeben wird zurück in den Saugbereich geleitet.

Bei der Deutz ESP wie bei @Deutzsepp wird der Kraftstoff eben über die Überströmleitung ("Leckölleitung") in den Tank zurück geführt.
 
Thema: Leckkraftstoffmenge beim F2L712 er Motor
Oben