Reifen für Anhänger // 6,50 R16

Diskutiere Reifen für Anhänger // 6,50 R16 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzem einen D30S inkl Anhänger erworben. Der Deutz D30S ist einem relativ guten Zustand und ich...
J

Jogibaer93

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor kurzem einen D30S inkl Anhänger erworben.
Der Deutz D30S ist einem relativ guten Zustand und ich will schon am Samstag damit zum ersten mal in den Wald.

Auf dem Anhänger sind allerdings ziemlich alte Reifen als Zwillingsbereifung.

Die Kennzeichnung 6,50 R16 108/107L ist zu erkennen.

Weiß jemand, wo ich solche Reifen relativ günstig herbekomme? Evtl. sogar gebraucht?
Denn ich brauche ja dann direkt 4 Stück X/

Danke!! :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo neuer Unbekannter;

Wenn es ein Anhänger ist wie du schreibst- und dieser Zwillingsbereift ist- dann benötigst du aber eher 8 Stück statt nur 4 Stück!

Gruß- Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

zähl' doch zur Sicherheit nochmal nach.

$_9.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Jogi,

fahr zu einem Reifenhändler und frag nach ausgemusterten LKW-Reifen. Da kann man häufig das Profil nachschneiden.
Für deinen Einsatzzweck reichen die dann immer noch. So haben wir das bei unserem Anhänger mal gemacht (bei Emigholz, für ca. 20€ pro Reifen)

Ich gehe mal davon aus das es ein einachsiger Anhänger mit einer alten LKW-Achse ist. Die waren ja meist so bereift.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Michael

Vielleicht ist's nur ein Einachser? Wäre doch denkbar...(umgebauter LKW)

@'Jogibaer93

Auch hier gilt wie immer: erst mal meim Reifenhändler vor Ort vorbeischauen. Die Preise sind meist nicht schlechter, eher besser und man kann sie abholen... Die haben manchmal durchaus diese alten Dinger noch im Lager.

Den gäbe es auch noch:
http://schlepperreifen.eu/
Die gesuchte Größe ist aber als Diaginalreifen gelistet, nicht als Radialreifen.

Eine Rückmeldung über Erfolg/Mißerfolg würde uns hier freuen.

Griaßle
Martin

EDIT: Harm und Christian waren schneller...
 
J

Jogibaer93

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für euren schnellen Antworten!

Ja genau, es ist eine Achse mit 4 Reifen ;)
Ich hör mal nach...
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Wenn in der Landwirtschaft von einem Anhänger die Rede ist- denke ich an zweiachsig!
Mit einer Achse-denke ich eher an eine Karre!

Gruß- Michael
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
wir entfernen uns unnötig vom Thema. ||
Der TE sucht also günstige Bezugsmöglichkeiten für 4 Stck. Reifen (6.50R16) zur Verwendung an Karre, Anhänger, als Schuhsohle oder zur Dekoration.

Brauchbare Hilfe ist bereits gegeben, weitere kann gern folgen, aber bitte keine weiteren Erleuchtungen über regionale Bezeichnungen verschiedener Anhängefahrzeuge.

Gruß Raini
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Noch ein Tipp an den Themenstarter !

Eigentlich ist so eine Zwillingsbereifung für Fahrten ins Geländer eher kontraproduktiv.

Warum ?

Der Zugkraftbedarf ist höher, und die Zwillinge sammeln nicht nur Steine die der Bereifung schaden,
sondern auch eine Menge Dreck , die dann auf der Straße verteilt wird.

Jetzt ist die richtige Zeit den Wagen umtzbereifen.
Die meisten kleinen LKW Achsen haben 6 oder 8 Loch Radnaben. Das ist quasi eine internationale Norm.

Also mal schauen was der Markt an Kompletträdern in 15.3" ,16 " oder 18 " hergibt.

10.5/ 75 - 15.3 gibt es kurz über 120 € als Komplettrad mit neuem Reifen, Schlauch und Felge.

mfg bfg 2004
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin,
ich halte auch eine Umbereifung für sinnvoll und würde Dir raten mal die einschlägigen Kleinanzeigenseiten zu durchsuchen. Ich halte zwei 10.5 / 75 - 15.3 für eine gute alternative. Diese Reifen findest Du an jeder Ecke. du musst nur schauen ob das vom Lochbild bei dir passt.

Beste Grüße
Martin
 
herbstprinz

herbstprinz

Beiträge
13
Likes
1
Als ich auf der Suche nach neuen Reifen für meinen kleinen 1-Achser (Größe 6,00-16) war, bin ich darauf gestossen, dass der DKW-Munga die gleichen Reifen hat.
Über das Mungaforum habe ich nette Leute kennengelernt und für ´nen Kasten Bier gebrauchte Reifen bekommen - für den Anhänger sind die allemal noch ausreichend und gut geeignet.

Nur so als Tipp, manchmal muss man etwas über den Tellerrand schauen ;)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Nur so als Tipp, manchmal muss man etwas über den Tellerrand schauen ;)
Genau so ist das !

Ich würde ebenfalls von den Zwillingen umrüsten auf Einzelrad.

Teilweise gibt es die gebraucht in Massen, am besten gleich mit Felgen, fix und fertig.
Oftmals sind diese Achsen unter zig verschieden Anhängern - oder wie Raini schreibt, an Karren, Sohlen oder Deko... :D

Nabe/Lochkreis ermitteln, Lama und andere Dealer die irgendetwas mit Rädern/Reifen zu tun haben aufsuchen,
und du kannst es dir sogar nach Farbe aussuchen.

www.reifen-nattermann.de

^^Mal ein Beispiel, wo ich Reifen für meinen Mog bekommen habe.

Gruß Jörg.
 
J

Jogibaer93

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt die Tage nochmal bei den Anhänger geschaut und festgestellt, dass da 2 verschiedene Felgen montiert sind.
Innen zur Bremstrommel eine Größere als außen der "Zwillingsreifen"...

Werde mich nochmal melden...wahrscheinlich werde ich mir ZWEI andere Felgen besorgen und dann nur je einen Reifen montieren...
 
Thema: Reifen für Anhänger // 6,50 R16
Oben