Saugfilter im Hydraulikblock 6206 K45

Diskutiere Saugfilter im Hydraulikblock 6206 K45 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, erneuere gerade das Regelsteuergerät von meinem 6206A. Dabei ist mir aufgefallen das das Gehäuse vom Saugfilter lose unten im Becken liegt...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,
erneuere gerade das Regelsteuergerät von meinem 6206A.
Dabei ist mir aufgefallen das das Gehäuse vom Saugfilter lose unten im Becken liegt.

Weiß jemand wie das Gehäuse befestigt wird?

Gruss
Falko IMG_9445.JPGIMG_9446.JPGIMG_9449.JPG
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Falko
Was meinst du mir Saugfilter? Den kleinen Plastikfilter im Hydraulikblock? Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, was du meinst.
Der kleine Plastikfilter hat nur einen Haltebügel aus Federstahldraht der eingeklipst wird, falls du den meinst.
Edit
Jetzt habe ich das erste Bild gesehen, komisch, mir sind zuerst nur zwei Bilder angezeigt worden. Das ist in der Tat das Gehäuse, wo der Saugfilter eingeschoben wird, wie das Gehäuse befestigt ist, weiß ich leider auh nicht.
Gruß Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ich könnte mir vorstellen dass das eingeklebt wird.

Ich schau nachher mal im WHB nach, evtl steht da was drin,
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo Ralf und Michael,

habe heute schon mit meinem DF Teileservice telefoniert und auch dieser konnte mir nicht sagen wie das Teil befestigt ist.

Habe auch schon gedacht das es eingeklebt ist, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.
Womit soll man das jetzt einkleben?
Da der Block ja aus Guß ist vermute ich das es fast unmöglich ist dieses Loch ölfrei zu bekommen.

Gruss
Falko
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Falko,

ich hatte das als erstes mit dichtmasse oder Flüssigmetall versucht.

Der filter wird ja eigentlich sowieso in den Anschluss "hineingesaugt" sollte also eigentlich von alleine halten.

Nachtrag: Ich habe in das WHB geschaut und siehe da: Das Gehäuse wird mit Deutz DW 59 bzw Loctite 270 eingeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin Michael,

Wahnsinn hätte ich nicht gedacht das es damals einfach eingeklebt wurde

Denn versuche ich das auch mal.
Hatte sonst schon an aushärtendes Curil gedacht.

Habe mir auch schon was überlegt wie ich es zusätzlich noch mechanisch sichern könnte.

Danke für deine Mühe!

Gruss Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ja da hast du wahrscheinlich recht, aber einmal hat es ja schon nicht gehalten und ich bin Mechaniker und kein Chemiker

Gruss
Falko
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Falko, das kann ja mehrere ursachen haben dass das nicht gehalten hat.

Ich würde aber jetzt keinen anaeroben Klebstoff wie das Loctite nehmen, osnst wird dir das zum Schluss nicht fest wenn der Spalt zu groß ist. Besser Dichtmasse auf Silikonbasis.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ich habe jetzt Loctite 638 das ist Fügen Welle Nabe hochfest. Bis zu einem Spalt von 0,25 mm. Und es verzeiht leichte Verschmutzung durch Öle.
Dazu werde ich von vorne den Absatz hinterm Gewinde für den Einschraubnippel etwas zurücksetzen mit einem Senker. Und dann mit einem kegeligen Dorn etwas aufspreizen das er zusätzlich mechanisch gesichert ist.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo da das Filtergehäuse aus Aludruckguß ist würde ich persönlich das bördeln sein lassen.
Bricht da auf Dauer eine Ecke ab landet die direkt in der Pumpe.
Einkleben und fertig!

Gruß Frank
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Das ist natürlich ein Argument!

Danke für den Hinweis!


Kann mir jemand bestätigen das dieses Regelsteuergerät ein originales sein kann??
Hat der Händler mir als Original verkauft.

Es war in der blauen Tüte eingeschweißt.

image.jpg

Gruss Falko
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Falko,
anders rum gefragt, was lässt dich zweifeln? Der Preis?
Ich habe ein Nachbaugerät gekauft und es funktionier super, sieht trotzdem genauso aus.

Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Das offensichtliche Firmenlogo auf dem Steuergerät und das es nicht in einer SDF Tüte war. Und kleine optische Unterschiede zum ausgebauten. Naja bei ebay gibts welche für 145 Euro. Dieses war doch erheblich teurer.

Das Röhrchen im Hydraulikblock ist das die Entlüftung für den Hydraulikblock oder das Getriebe? Und wenn es für den Hydraulikblock ist wo ist dann die Getriebeentlüftung beim 6206?

Gruss
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Also meine Anfrage vor kurzem beim SDF Händler ergaben 750Euronen für das original Ventil. Ich habe eines für die Hälfte im Internet gekauft, nicht bei der bekannten Auktionsplattform. Das Ventil hat kein gestanztes Datum oder Firmenlogo. Funktioniert zur Zeit aber Bestens - also wenn der Traktor nun wider läuft :( .

Das Getriebe entlüftet in den Hydraulikblock über ein Röhrchen.

Gruß aus Hessen Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Hydraulik entlüftet in das Getriebe!
Das Getriebe entlüftet über ein Loch in der Schalthebelmanschette.
Deswegen muss man auch die Geschlitzte Gummikappe gegen eine geschlossene Tauschen wenn man einen Zusatzölbehälter anbauen will.
Der Behälter hat dann eine separate entlüftung.

Gruß Frank
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Habe die Entlüftung verschlossen und war gerade dabei eine für das Getriebe zu konstruieren, denn kann ich mir das ja sparen.
Das freut mich dann kann ich gleich Feierabend machen:)

Ist die entlüftung auf dem Allradabtrieb eigentlich Original? Weil die mir immer öl spuckt bei längerer Fahrt.

  1. IMG_9463.JPG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ja ist sie!
Willst du einen Zusatz Behälter anbauen?

Gruß Frank
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ja genau, will da jetzt gleich einen mit anbauen.

Aber der Ölhaushalt ist doch mit dem Getriebe zusammen oder? Also mit dem Allradabtrieb?

Gruss
Falko
 
Thema: Saugfilter im Hydraulikblock 6206 K45

Ähnliche Themen

Saugfilter im K45 Hydraulikblock

Deutz D4006

Deutz 4006 Achsschenkel ausbauen weil viel vertikales Spiel

Deutz 6206 Hydraulifilter dichtung.

Ölaustritt Vorderdeckel DX 4.50

Oben