Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt

Diskutiere Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Bei meinem DX 4.70 ist heute die Vorderachse undicht geworden. :( Ich habe sie noch schnell auseinandergebaut, und habe dabei...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Bei meinem DX 4.70 ist heute die Vorderachse undicht geworden. :(
Ich habe sie noch schnell auseinandergebaut, und habe dabei festgestellt das die Steckachse eingelaufen ist.
Kann man das reparieren oder brauche ich eine neue Stechachse?
Ausserdem habe ich noch gesehen,das im unteren Nadellager eine Nadel gebrochen ist und sich zwischen Bolzen und Lagerbuchse gelegt hat. :S
Gruß Alois 002.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG
 
M

monza180

Guest
Moin

Bei meinem DX 6.10 sollte das aufspritzen und runterdrehen der Gabelstücke von meinem Doppelkreuzgelenk um die 100,- Euro kosten.Hat sich am Ende nicht gelohnt da niegelnagelneue Gabelstücke von ZF nicht viel teurer waren.
Deine Welle kostet sicherlich ein wenig mehr als ein kurzes Gabelstück.
Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Preise einholen,wenn die Achse von ZF ist dann kannst du da auf jeden Fall direkt anfragen,kostet nach meiner Erfahrung nur 50-60% von dem was SDF nimmt.
Ansonsten ist glaube ich Elbe ein ziemlich bekannter für solche Instandsetzungen,wobei ich auch schon von etlichen anderen gehört habe die Flammspritzen machen.Eventuell sogar deine LAMA Werkstatt.

MFG SÖnke
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo SÖnke
Meine Achse ist die Sige, das mit dem aufspritzen müsste ich erfragen, eine neue Steckachse kostet geschätzt sicher 1000 €.
Ich bin am überlegen , ob man da mit speedy sleeve arbeiten kann.
Aber schon mal danke für die Antwort.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Ich weiß nur noch nicht ob die Länge des speedy sleeve reicht, da bei der Achse 2 Dichtringe verbaut sind und die Welle auch hin und her wandert beim lenken.
Gruß Alois
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo Alois,

Ich hätte noch alte Nadellager bzw. Nadeln für deine Achse.
Ich habe sogar noch eine komplette Achse bei mir liegen die ich Schlachten würde .

M.F.G. Max
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alois,

die Nadeln fallen gerne mal raus, gerade dann wenn man abends um 22Uhr "mal eben schnell" die Bolzen reinstecken will. Ich habe zu Hause auch noch Nadeln über, falls du die Brauchst könnte ich die per Post vorbeischicken.

Die Steckachse kostet etwa 800€ zzgl. Mwst. Wir haben die Achse mit WIG aufgeschweißt und abgedreht. Die Breite der aufgeschweißten Fläche, sollte dabei etwas breiter sein, als die Lauffläche der Simmerringe, da es am Rand zu einem Einbrand kommt. Mit einem feinen Schmirgelpapier lassen sich die Laufflächen mit der Drehbank gut abschmirgeln.

MfG Kai
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max, Kai
Beim Nadellager bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das alte Lager noch verwenden soll, den Bolzen mache ich auf jeden fall neu, der ist ganz schön mitgenommen und im Fett auf der Unterseite war auch deutlich Metallabrieb zu erkennen, daher bin ich mir mit dem Lager noch nicht ganz sicher.
@MAX wiesieht denn deine Achse aus, sonst würde ich mal bei dir vorbeikommen um zu schauen.
@Kai was habt ihr für einen Draht verwendet zum aufschweissen, ein Kumpel von mir hat ein WIG Gerät und eine Drehbank habe ich selbst.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alois,

die Bezeichnung des Drahtes hab ich grad nicht im Kopf. Müsste ich morgen mal nachschauen.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alois,
Wir haben hier zwei Speedy Sleeve nebeneinander montiert, das passt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute die Nadeln vom Achslager gereinigt und dabei festgestellt das die meisten Nadeln angegriffen sind, also wird das neu gemacht.
Bei der Welle werde ich 2 speedey sleeve montieren, mal schauen ob es funktioniert.
Daher schon mal danke für die Angebote.
Habe die Welle noch demontiert und gereinigt und schon eine Hülse vorbereitet zum montieren der speedey sleeve.
Gruß Alois001.JPG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute sind die restlichen Teile gekommen und wir konnten die Achse zusammenbauen.
Ich hoffe das jetzt allles dicht ist.
006.JPG007.JPG009.JPG011.JPG012.JPG
Gruß Alois
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Alois,

"Tolles" Thema. Sehr interessant.

Welcher Vorderachtyp ist das bei deinem DX genau?

Bin gespannt und hoffe, dass alles funktioniert.

MfG.
Lukas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Lukas
Die Vorderachse ist eine Sige 4180.
Gruß Alois
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

hast di die Messingbuchse wo die Welle ausen gelagert wird auch neu gemacht ?

Würde ich schon machen .

M.F.G. Max
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max
Nein die Messingbuchse habe ich nicht erneuert, wenns nicht lange dicht ist ,dann werde ich die Buchse auch neu machen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute ist die zweite Seite der Vorderachse undicht geworden, diesmal der große Simmerring vom Planetengetriebe.
Ich habe die Achse heute noch zerlegt, da das Kreutzgelenk auch nicht mehr das beste ist werden alle Simmerringe und die Nadellager des Kreutzgelenks neu gemacht.
Bei den Laufflächen für die Simmerringe werde ich wieder speedy sleeve montieren, hat bei der anderen Seite gut funktioniert.002.JPG003.JPG004.JPG
Gruß Alois
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 624
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich meine Achse wieder zusammengebaut.
Das Kreuzgelenk der Achse gibt es Laut Granit nur Komplett für ca 400 €, aber meine Werkstatt des Vertrauens hat ein wenig gesucht und ein passendes Kreuzstück einer Gelenkwelle gefunden kostet ca 50 €.
Die Maße sind 30,2x91,46 mm, das Original Kreutzstück hat die Maße 30,2x 92 mm, ich musste nur auf beiden Seiten Passscheiben mit 0,2 mm beilegen.
Die Maße der Simmerringe für die Steckachse sind 40 60 10 einmal mit und einmal ohne Staublippe.
Der große Simmerring vom Planetengetriebe hat die Maße 120 160 13, Kostet Original ca 150-180 €, ich habe einen von der "Stange" bekommen für ca 30€.
Die Angaben beziehen sich auf die Sige Achse 4180.
Gruß Alois001.JPG002.JPG003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Guten Abend Alois,

kannst du mir verraten, wie du die Bolzen rausbekommen hast?
ich quäl mich schon einige stunden damit ab und nix bewegt sich...

Gruß Christian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Ich habe Schrauben mit Feingewinde in die Bohrungen der Schmiernippel gedreht und mit einem "Wixxer" gezogen, bei mir sind die Bolzen allerdings erst 3 Jahre drin.
Sonst musst du dir einen Abzieher bauen. Such mal im Forum unter der Rubrik DX Serie, da steht einiges zum Thema drinnen.
P.S. sei froh. dass die Bolzen so fest sitzen, bei mir waren sie ausgeschlagen.
Ich musste die Bohrungen nachfräsen lassen und Übermaßbolzen für ca 100€ das Stück einbauen.
Gruß Alois
 
Thema: Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt
Oben