Frontladerkonsolen am D25

Diskutiere Frontladerkonsolen am D25 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe heute mal die Konsolen und die Zylinder fertig gemacht. Die Bohrung im Zylinder ist 30mm und den Bolzen habe ich auf 29mm abgedreht...
NeulingD25

NeulingD25

Beiträge
33
Likes
3
Hallo habe heute mal die Konsolen und die Zylinder fertig gemacht. Die Bohrung im Zylinder ist 30mm und den Bolzen habe ich auf 29mm abgedreht. Ich finde leider nirgends Maße, wo ich sehen kann, das es so gut ist, oder muss da mehr Spiel sein. Dann würde es Sinn machen, in das Zylinderauge eine Nut fürs abschmieren zu fräsen, oder reicht das so. Original war ja auch keine drin. Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20170227_124947.jpg
    20170227_124947.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Ohne tiefere Maschinenbaukenntnisse zu haben:

Ich würde Sagen: 1mm Spiel ist schon eine gute landwirtschaftliche Lagerluft. ;)

0,1mm hätten auch gereicht, dann bräuchte man auch nicht so viel Fett um den Spalt zu Füllen.

Schmiernut: hier glaube ich egal, Hauptsache etwas fett ist drin.

Gruss!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo Frank.
Sieht gut aus, 1mm ist bestimmt großzügig. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Bolzen, der in einem Fall einer Baas-Schwinge, diese am Schlepper festmacht, in seiner "Aufnahe" 0,25mm Spiel hat (da geht das aber auch bestimmt darum, daß man das per Hand montieren können muss. Was beim Zylinder auch der Fall ist, aber ich stelle mir das einfacher vor, als mit einer schweren Schwinge). Dein alter Zylinder hatte vermutlich noch mehr als 1mm und immerhin bis zur Demontage funktioniert. Andererseits bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Zeichnung (klick) richtig interpretiere, daß so ein Gelenkkopf (wie unten im Bild) 0,3mm hat Also die Spanne von-bis ist klar ;).

Bei dieser Gelegenheit: wie wichtig ist eigentlich, daß die Bohrung im Zylinder"aug´"ende eine etwas bewegliche Lagerung hat ? Bei dem alten, rechten Zylinder oben im Bild sieht man, glaube ich, plattgedrückte Rudimente von so etwas.
Ich meine sowas:
gf.jpg
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Nee die Zylinder waren nur ausgeschlagen, ca 7mm als Lang Loch und der Bolzen war ca. 5mm eingelaufen, das hat geklappert. Die Zylinder habe ich zugeschweißt auf ca. 25mm und dann mit einer 30 Reibahle aufgerieben. Die Bolzen habe ich aufgeschweißt und auf 29,3 wieder runter gedreht. Also habe ich rund 7/10tel Luft. Ich hatte auch erst daran gedacht, solche Augen einfach anzuschweißen. Der Kleine wird bei mir nicht mehr soviel arbeiten müssen, einmal in der Woche einen Ballen Heu fahren, 2mal in der Woche den Reitplatz abziehen und 2mal im Jahr die Mistekulle leer machen. Aber das Basteln macht süchtig, merke ich langsam wieder. Da er aber im Sommer wieder laufen soll, kann ich ihn halt nicht so restaurieren wie ich gerne wollte. Gruß Frank
 
Thema: Frontladerkonsolen am D25

Ähnliche Themen

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Frontladerkonsolen am D25 lösen

Oben