Zusatz-Hydraulik-Tank - Leitungsquerschnitt, Hydrauliker gesucht!

Diskutiere Zusatz-Hydraulik-Tank - Leitungsquerschnitt, Hydrauliker gesucht! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus! Ich baue gerade die Hydraulische Anlage meines 5505 auf Hy-Gerätebetätigung um. Der Baas-Frontlader lässt sich zusammen mit der...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Ich baue gerade die Hydraulische Anlage meines 5505 auf Hy-Gerätebetätigung um.
Der Baas-Frontlader lässt sich zusammen mit der Heckhydraulik mit dem Ölvolumen, dass
orginal im HKH vorhanden ist, ohne probleme benutzen.

da ich 2 zusätzliche zylinder fürs Schwenken der Schaufel montiere und eventuell
auch eine Holzzange drankommt, möchte ich einen ca. 6 liter fassenden zusatztank
über den orginalen Anschluss unter dem Sitz montieren.

Dieser hat ein Gewinde M18x1,5, also 12L-Grösse, heisst auch:
Nennweite 10mm.

Da der Sauganschluss zur Pumpe 22L ist, also ca. 18mm Nennweite habe ich
sorge, dass das öl nicht schnell genug vom zusatztank in den raum des HKH nachströmt,
wenn ich über das steuergerät die Zylinder des frontladers fülle.

Hat da wer schon erfahrungen gesammelt?

oder ist das unkritisch?

oder sollte ich den anschluss für den zusatztank auf NW 18 aufweiten?

Gruss aus Niederbayern!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo bertl,

Zusatztank 2.JPG

So ist das original gelöst, d.h. der zusatztank wird am Ölmesstab angeschlossen.
Der kraftheber wird komplett mit öl gefüllt, dann der zusatztank. wenn jetzt öl entnommen wird, wird erst der Zusatztank Leer gesaugt.
Wichtig ist die Entlüftung bei Pos 19 zu verschließen!

Du kannst den zusatztank aber auch unten anschließen,

Zusatztank 1.JPG
Gewinde wäre M26x1,5. Auch hier muss dann die Entlüftung unten im Block verschlossen werden, sonst läuft das öl ins Getriebe. Entlüftung dann auch mit dem Zusatztank verbinden.
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus, und Danke an Michael,

aber bei mir schaut das ganze ganz anders aus,
ich habe einen ZF-Kraftheber, der heisst A216.

Das schaut alles ganz anders aus.

Aber der Anschluss mit M26 ist natürlich gleich eine Andere Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Du hast schon gelesen, das es hier um einen D5505 geht?
@bertl1976
Die Teile sehen zwar anders aus aber im Prinzip funktioniert das Sytem gleich. Neben dem Hydraulikblock wird ein kleiner Zusatztank installiert, der unten am Kraftheberblock angeschlossen wird und mit einer Leitung oben auf den Deckel des Hydraulikblock verbunden wird. Die Entlüftung wandert dann auf den Zusatztank.
Gruß Ralf
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus nochmal.
Prinzip ist klar, der Raum im HKH wird komplett geflutet sagen wir mal.
Entlüftung muss dann zwangsläufig oben auf dem Zusatztank, da das ölvolumen ja
quasi hin und herpendelt.
Es gäbe noch eine Zweiten Anschlussmöglichkeit, und zwar der Kunststoffdeckel
auf dem ölfiltergehäuse, eventuell meinst du das, ralf? Das gewinde wäre wesentlich grösser
als das M18 auf dem Deckel, die Bohrung ist in Fahrtrichtung rechts der 4 Sitzbefestigungs-Sacklöcher

Gruss
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nein, ich meine mich erinnern zu können das der original Zusatztank unten am Hydraulikblock angeschlossen wurde, da muß rechts und links jeweils ein Loch sein, wo auf der rechten Seite die Saugleitung angeschlossen ist. Auf der anderen Seite müßte die gleiche Bohrung sein und dort kommt der Zusattank dran, quasi wie zwei kommunizierende Röhren.
Gruß Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Anbei Bilder vom Kraftheber und Zusatztank der D5505.
Die untere Saugleitung hat 22mm, und wird mit den Kraftheber Ansaugverbunden,
wie von Ralf beschrieben.
Die obere vom Kraftheberentlüftung zum Tank hat 12mm.
Ein Anschluß am Filterdeckel hat das Nachteil, das beim Rücklauf von Öl des Krafthebers zum
Zusatzölbehälter, der Schmutz im Filter mitgenommen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic D50.1S.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_20170227_0001.jpg
    IMG_20170227_0001.jpg
    533 KB · Aufrufe: 1.306
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Karel
Dann hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung, danke.
Gruß Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Michael
Du hast schon gelesen, das es hier um einen D5505 geht?
Hallo Ralf, nein ich hatte in eifer des Gefechts 5506 gelesen :S

evtl hilft es ja einem anderen ;)

Mir ist noch was eingefallen, wie wäre es wenn du eine Doppelhohlschraube an der Saugleitung verwendest und die entlüftung vom block mit den zusatztank legst?
 
Zuletzt bearbeitet:
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Hallo Allerseits!

Genau der Tank liegt hier um, war montiert, allerdings hab ich geglaubt, dass
das eine bastelei wäre, der Anschluss ging nämlich genau auf den M18-anschluss, jedoch mit einer Flanschplatte und einem verdrückten
O-Ring Montiert, hätte nie gedacht, dass das so gehört.

Der anschluss gegenüber der Saugleitung muss ich nochmal Suchen, der wäre natürlich geeignet.

@ Michi: die doppelhohlschraube ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, das werde ich auch mal ins auge fassen.

Der GROSSE Tank hinterm sitzt stört mich eigentlich, ich hätte gerne einen verkürzten 6-Kilo-Feuerlöscher als Hy-Tank am Linken oder Rechten Kotflügel
montiert.

Edit sagt noch: miteinzuplanen wäre auch noch: ich habe hinten noch einen kipperanschluss, zusätzlich möchte ich noch einen Drucklosen Rücklauf zum Tank
auch noch montieren, evlt baue ich mal einen Langholzspalter mit Antrieb von der Traktor-Hydraulik. Dieser Rücklauf soll dann natürlich nicht im Sauganschluss
der Pumpe münden, sonst wird das öl glaub ich heiss, da es ohne den kühlenden HKH einfach nur rundherum gepumpt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo bertl,

mehr Öl ist sicher nicht von Nachteil, aber überschätze den bedarf nicht. Ein Holzspalterzylinder braucht gar nicht so viel Öl, außer er ist leer und wird das erste mal benutzt.

Bei einen doppeltwirkenden Zylinder brauchst du immer nur das Volumen der Kolbenstange. Beim Einfachwirkenden ist das prinzipiell auch so.

Ich weiß nicht wie viel Öl im ZF kraftheber drin ist, aber wenn du einen Kipper hoch bringst solltest du nicht viele Probleme haben.

Wie gesagt nach dem ersten betrieb Ölstand wieder kontrollieren.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@'Michael
Das dachte ich mir, ist mir selber auch schon passiert. :D

Wir haben an dem D5505 von meinem Schwager einen originalen Zusatztank angebaut, der allerdings anders aussieht, als der auf den Bildern. Unser Tank ist rechteckig und wird seitlich am Hydraulikblock montiert und geht dann unten an besagtem Anschluss, also genau wie vom Themenstarter gewünscht.
@Karel
Kann es sein, das es je nach Schleppermodell oder Baujahr verschiedene Ausführungen für den Zusatztank zum Bosch-Hydraulikblock gibt?
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kai
Danke für das Bild, genau diesen Tank meine ich, den haben wir eingebaut. :thumbup:
Gruß Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, so wie ich das sehe ist das ein anderer Kraftheber.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

ist ja auch ein anderer Trecker ;)

Der Zusatztank wird allerdings wohl an verschiedene Hydraulikblöcke passen, die ähnlich aufgebaut sind.

MfG Kai
 
Thema: Zusatz-Hydraulik-Tank - Leitungsquerschnitt, Hydrauliker gesucht!
Oben