D 30/D 30 S Maschio-Fräse 90cm an D30 mit Getriebezapfwelle?

Diskutiere Maschio-Fräse 90cm an D30 mit Getriebezapfwelle? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumexperten oder jemand der Bescheid weiß: Kann ich eine Maschio Bodenfräse 90 cm breit, ca. 250 kg schwer, Umdrehungszahl 540, an unseren...
M

Maulwurf

Beiträge
33
Likes
2
Hallo Forumexperten oder jemand der Bescheid weiß:
Kann ich eine Maschio Bodenfräse 90 cm breit, ca. 250 kg schwer, Umdrehungszahl 540, an unseren D30 mit Getriebezapfwelle anhängen und benutzen ohne Gefahr zu laufen dass da was überlastet wird ???
Habe keinerlei Erfahrung mit so einem Anhängegerät, es wurde ja schließlich ungefähr 25 Jahre später als der Schlepper gebaut, deswegen hab ich Zweifel ob ich das einfach machen kann.
Freue mich auf Antworten,
Liebe Grüße,
Maulwurf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

grundsätzlich kannst du das machen.
Ein aktuelles Modell von Maschio ist mit 10-25 PS angegeben (85cm Arbeitsbreite).http://www.maschio.de/produkte/fr%C3%A4sen/l

Wie schwer das dann tatsächlich zu fräsen geht, hängt davon ab wie der Boden beschaffen ist.
Mist auf krümeligem Gartenland einfräsen geht einfach, Grasnarbe auf trockenem Lehmboden eher schwer.
Über die hintere Klappe an den Fräsen kann man auch die Durchmischung einstellen. Je mehr Boden du im Kreis fährst desto schwerer geht es zu fräsen.
Bevor dein Trecker Schaden nimmt sollte dann immer der Scherbolzen/Rutschkupplung der Zapfwelle kommen (z.B. bei Steinen oder Pfählen...).

Ich denke um die Kupplung zu schonen sollte man die Fräse dann immer während der Fahrt einsetzen und ausheben und nicht mit Fräse im Boden anhalten.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Bei schweren Bodenverhältnissen hilft vorher grubbern, auch mehrmals.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, ich habe am 4506 eine Howart 1,8 m fräse, 5-8cm gehen, mehr wird schwer.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

ich habe so eine Bodenfräse mal bei einem Gartenbaubetrieb gesehen, der die hinter einem D25.2 betrieben hat, um Gärten anzulegen. Der Chef war ganz zufrieden damit.

Kommt aber wohl darauf an, was du genau damit vor hast, so wie es Harm schon beschrieben hat.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das Hauptproblem würde ich in der Fahr-Geschwindigkeit sehen. Beim Fräsen 1,8 m AB hinter 80 PS nutze ich fast immer die Kriechganggruppe, die aber nicht bei jedem Traktor vorhanden ist. Zwar würde es auch bei schnellerer Fahrt gehen, aber dann wird das Bett nicht feinkrümelig genug.

nicht mit Fräse im Boden anhalten.
Anhalten geht schon, aber wieder anfahren ist blöd.
Bevor dein Trecker Schaden nimmt sollte dann immer der Scherbolzen/Rutschkupplung der Zapfwelle kommen (z.B. bei Steinen oder Pfählen...).
In der Theorie ist das so. In der Praxis ist es unserem Opa aber passiert, daß er auf einen Basaltstein (vom Kopfsteinpflaster) getroffen ist. Da hat die Fräse einen Satz von einem halben Meter gemacht. Und das Getriebe hatte einen Schaden von 4.000 Euro, die aber glücklicherweise die Versicherung des Auftraggebers übernommen hat.

Viele Grüße

dfk
 
M

Maulwurf

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Harm, wo sitzt denn der Scherbolzen, die Rutschkupplung? Wie funktioniert das, wie sicher ist das, oder kann mir das Malheur von dfk's Opa auch passieren?
Ich möcht meinen guten alten nicht ruinieren und auch nicht gefährden...
Volker
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

da müsstest du mal die vorhandene Gelenkwelle begutachten.
Willst du das Gerät kaufen oder nur leihen? Wenn du dir eine kaufst würde ich eine passende Gelenkwelle mit Reibkupplung dazunehmen.
So schreibt es auch der Walter:
http://www.gkn-walterscheid.de/produkte/gelenkwellen-kupplungen/

Unsere Howard Selectatilth (2,25m) hat eine fest installierte Reibkupplung am Getriebe.

Also ist die Lösung immer ziemlich individuell...
 
Thema: Maschio-Fräse 90cm an D30 mit Getriebezapfwelle?
Oben