Dieselfilter Deutz D30s

Diskutiere Dieselfilter Deutz D30s im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin seit längermem Frage ich mich ob der Deutz D30s ein Diesel filter besitzt wen ja wo sitzt er weil ich habe den trecker seit 20 jahre, ich...
Marcel007

Marcel007

Beiträge
44
Likes
2
Moin seit längermem Frage ich mich ob der Deutz D30s ein Diesel filter besitzt wen ja wo sitzt er weil ich habe den trecker seit 20 jahre, ich wüste nicht das der schon damals ein bekommen hat wen da überhaubt einer drin ist wen da einer drin sitzt dann müste den man mal dringend wechseln ?( .
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Marcel,

öffne deinen Tankdeckel und du siest an der Seite eine dünne Stannge diese kann man nach unten schieben und am Einfüllstutzenrand aushängen.
An dieser Stange befindet sich der Kraftstofffilter. Gruß Deutzsepp
2017-02-26 18_45_38-Ersatzteilliste D25_D25S.pdf und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edge.png
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
aber bei mier imtank swimt glaube rost oder so drin irgend was schwmmt da drin ist das dann schlimm wenn man den filter rauss nimt
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.953
Likes
2.770
Sätze schreiben lernst du nicht mehr, vielleicht ja technisch ein bisschen was...

Ich habe den restlichen sauberen Diesel mit so einer Handpumpe abgepumpt:
http://www.ebay.de/itm/FUXTEC-Absau...d=100338&rk=1&rkt=30&mehot=ag&sd=121357016593

Ein bisschen was muss ja zum Spülen bleiben, sonst läuft aus der Ablassschraube nix raus. Wenn der grobe Dreck weg ist kannst du auch den Filter aus bauen und alles noch mal Spülen. Der Tank hat ein Bodenventil, das zu geht wenn du den Filter ziehst. Eigentlich kommt kein Dreck in die Leitung. Ich würde trotzdem die Leitung an der Förderpumpe lösen und wenn der Filter wieder eingebaut ist ein bisschen Diesel rauslaufen lassen. Dann bist du sicher das alle Krümel weg sind.
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
also wen ich voher die schraube rausdrehe und den diesel ablasse dan müste doch im normL fall der rost auf den filter bleiben und den diesel den ich abgelassrn habe müste dan sauber sein oder
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.953
Likes
2.770
Anscheinend kannst du auch keine Zeichnungen lesen.

Wenn du die Schraube 14225 löst, läuft der Diesel nicht durch den Filter. Das kann man in der Zeichnung oder spätestens wenn man am Tank guckt auch deutlich erkennen.
Hast du dir das mit der Zeichnung zusammen an deinem Schlepper schon angeguckt?
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
Ne noch nicht aber unten ist doch die leitung für die einspritz pumpe oder nicht
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Beitrag herausgenommen, damit er nicht in die Irre führt.
Gruß Raini

... Inhalt für Moderatoren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.765
Likes
1.555
Moin Wilhelm,

das funktioniert meines Wissens so nicht. Das Prinzip, welches Du beschreibst gilt für die Hohlschraube, die im Bodenventil sitzt und an der auch der Schlauch für die Dieselpumpe angeschlossen ist(14241). Die Ablasschraube (14225) lässt sich unabhängig vom Filter öffnen und hier kann auch der Schmutzige Diesel abfließen.

Empfehlenswert ist es den kompletten Tank abzubauen, Dieselfilter und Bodenventil zu demontieren und den kompletten Tank reinigen. Die Bilder anbei verdeutlichen, wie verdreckt so ein Tank sein kann.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 2016-01-27 22.54.33.jpg
    2016-01-27 22.54.33.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.614
  • 2016-01-27 22.53.51.jpg
    2016-01-27 22.53.51.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 764
  • 2016-01-27 22.53.37.jpg
    2016-01-27 22.53.37.jpg
    97 KB · Aufrufe: 790
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin und Helau zusammen;

Was für eine scheinbar endlose Diskusion und Aufklärung zu diesem Themas.

- Dabei ist das Thema überhaupt nicht NEU hier im Forum.
- Darüberhinaus steht sowas auch in der Bedienungsanleitung (wie schon oben richtig genannt).
- Und auch genau dieses Thema wird sich auch in ein Paar Wochen widerholen.
- Und Wieder und Wieder!

- Die nächste Frage vom Thema Eröffner wäre dann: wo bekomme ich so einen Filter günstig geschenkt- oder auch gebraucht!?
- Muss oder sollte ich auch die Kupferdichtungen erneuern?
- Wie wird Entlüftet?

Ich kann es einfach nicht verstehen.

Gruß- und Helau- Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Wenn der Tank so aussieht wie auf dem ersten Bild von Kai, ist glaube ich mehr zu tun als nur den Filter zu tauschen.

Ansonsten Zeichnung lesen und los legen und die Suche hier im Forum . Material hat jeder Lama und das Netz.

Kosten sind eher gering.


Gruß Norbert
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Sag mal Kai6.05, was hast du da im Tank gehabt . Den Tiger wohl kaum . Das sieht eher wie ne tote Katze aus :D . Mein Tank glänzt nach 62 Jahren , noch wie am ersten Tag . Ich war sowas von erstaunt , als ich ihn zum ersten mal aufgemacht habe . Null Rost , und kaum Dreck .
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.953
Likes
2.770
Hi Jens,

mein Tank sah ähnlich aus. Vermutlich hat mein 4005 von 1989 bis 2014 mit ca. einem Liter Restmenge im Tank gestanden. Dann bilden sich da wunderschöne Rostbläschen, die dann beim ersten Fahren alle nach unten fallen.
Vielleicht hattest du Glück und dein Schlepper war immer vollgetankt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.765
Likes
1.555
Moin,

das kann ich nicht genau sagen habe den Trecker erst seit 2016. Der Vorbesitzer hat ihn wohl im Wald verhurt... Kaum Pflege überall Leckstellen. Ich vermute dass der Trecker nie richtig vollgetankt wurde. Dafür hatte er nur 4447 Stunden gelaufen.

MfG Kai
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
Moin Wilhelm,

das funktioniert meines Wissens so nicht. Das Prinzip, welches Du beschreibst gilt für die Hohlschraube, die im Bodenventil sitzt und an der auch der Schlauch für die Dieselpumpe angeschlossen ist(14241). Die Ablasschraube (14225) lässt sich unabhängig vom Filter öffnen und hier kann auch der Schmutzige Diesel abfließen.

Empfehlenswert ist es den kompletten Tank abzubauen, Dieselfilter und Bodenventil zu demontieren und den kompletten Tank reinigen. Die Bilder anbei verdeutlichen, wie verdreckt so ein Tank sein kann.

MfG Kai
ich würde mal sagen der Filter wurde nochnie ersetzt
 
Thema: Dieselfilter Deutz D30s

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Fehlende Leistung Deutz Agrostar 6.31

F2L712 Kopf abgebaut und mehr Fragen als vorher ;-)

Deutz Agrotron Umbereifung

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben