D 5005 D5005 Motor F4L812 Klopfen am getauschten Zylinder

Diskutiere D5005 Motor F4L812 Klopfen am getauschten Zylinder im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, habe Aufgrund Kompressionsprobleme am 4 Zylinder, diesen gegen einen neuen getauscht. Nun stelle ich fest das dieser Zylinder beim...
D

d5006\66

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,
habe Aufgrund Kompressionsprobleme am 4 Zylinder, diesen gegen einen neuen getauscht.
Nun stelle ich fest das dieser Zylinder beim laufen gegenüber den anderen Klopft. Wenn ich die Einspritzung unterbreche, indem ich die Mutter der Einspritzleitung an der Einspritzdüse öffnen, so dass der Zylinder nicht einspritzt, ist das Klopfen weg. Kann das Klopfen von einem zu geringen Spaltmaß kommen? Dies habe ich mit Zinndraht auf ca. 1,4 mm eingestellt.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo Otto,

hast du einen Komplettsatz getauscht, also Zylinder, Kolben, Kolbenringe? Sind alle vier identisch (also hast du einen gleichwertigen wie die anderen drei verbaut?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn du das Spaltmaß auf 1,4 eingestellt hast kann es daran nicht liegen, da fallen mir nur zwei andere Möglichkeiten ein: Pleuellager oder Einspritzdüse. Da allerdings das Klopfen aufhört, wenn die Dieselzufuhr zum Zylinder unterbrochen wird, tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse, die das Klopfen verursacht.
Gruß Ralf
 
D

d5006\66

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Harm,
nein es ist kein Originaler , jedoch ein komplettsatz von Firlbeck Ersatzteile.
Nach vorheriger Rs. mit ihm wollte er die Nummer auf dem Kopf wissen um den Passenden Satz dazu schicken. Die Nummer ist übrigens 48R also der Überarbeitete 812 er. Was mir jedoch am Kolben auffiel, ist dass dieser entgegen dem Original unten eine Aussparung hatte.
 
D

d5006\66

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Wenn du das Spaltmaß auf 1,4 eingestellt hast kann es daran nicht liegen, da fallen mir nur zwei andere Möglichkeiten ein: Pleuellager oder Einspritzdüse. Da allerdings das Klopfen aufhört, wenn die Dieselzufuhr zum Zylinder unterbrochen wird, tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse, die das Klopfen verursacht.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Pleullager möchte ich ausschließen, da ich dies bei ausgebautem Kolben in mehreren Positionen auf axialspiel getestet habe.
Kann es sein, dass eine beim alten Zylinder funktionierende Düse beim neuen plötzlich defekt ist?
Ich werde diese heute mal ausbauen und gegen eine neue tauschen, und das Spaltmaß nochmals prüfen.
Danke Otto
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das Pleuellager schließe ich auch aus, da die Geräusche beim Lösen der Hochdruckleitung nicht aufhören würden. Die Düse kann sich z.B. beim Einbau verspannt haben, ist alles möglich.
Gruß Ralf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo Otto,

hast du den Motor bisher nur im Standgas laufen lassen?
Klopfen tritt ja bei kaltem Motor und Leerlauf stärker auf. Oder war der Motor richtig warm?
Plausibel wäre, wie Ralf schon sagt, eine defekte Einspritzdüse.
Vorher hatte der Zylinder nicht mehr genug Kompression um zu früh zu zünden. Jetzt ist die Kompression perfekt, eventuell wird zu früh eingespritzt da die Düse zu früh öffnet und dann auch zu früh gezündet.
 
D

d5006\66

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Harm,
bisher nur Standgas, etwas Gas bis max. 1500 U/min ca. 8-10 min dann wieder abgestellt wegen klopfen. Also Motor war nicht richtig warm.
Deine Erläuterung mit der Einspritzdüse und dem höheren Kompressionsdruck und der evtl. Frühzündung klingt plausibel.

Habe gestern nochmals das Spaltmaß um 0.1 mm auf 1,5 mm eingestellt. Leider konnte ich neue Düsen kurzfristig nicht bekommen, und beim erneuten Einbau ist mir der O-Ring am Zylinderfuß gerissen. Also muss ich noch warten bis die Teile da sind um erneut zu testen.
Harm und Ralf, ich danke euch schon mal für eure Tipp`s.
Melde mich wieder.
Gruß, Otto
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Otto,

bevor du gleich neue Düsen kaufst, könntest du sie mal untereinander tauschen. Wenn das Klopfen mitwandert, dann liegts an der Düse
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Otto
Am Spaltmaß kann das Klopfen auch nicht liegen, das würde beim lösen der Leitung ebenfalls nicht aufhören. Der Tip von Emanuel ist gut, das kannst du wirklich einmal probieren.
Gruß Ralf
 
Thema: D5005 Motor F4L812 Klopfen am getauschten Zylinder
Oben