Steuergerät D30 austauschen

Diskutiere Steuergerät D30 austauschen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe das Steuergerät meines D30 seinerzeit schon einmal neu abgedichtet - mit mäßigem Erfolg, was aber im Nachhinein daran liegt, dass vom...
S

sw4y

Beiträge
5
Likes
0
Moin,

habe das Steuergerät meines D30 seinerzeit schon einmal neu abgedichtet - mit mäßigem Erfolg, was aber im Nachhinein daran liegt, dass vom Vorbesitzer auch schon dran rumgeschweißt wurde.

Habe mir, weil mich das Ölbad auf dem Trittblech und das zusammengefrickelte Steuergerät mit der Zeit genervt haben, ein ordentliches gebrauchtes besorgt.

Was mich jetzt wundert - und ich frage mich, warum mir das nicht vorher wirklich aufgefallen ist:

Im Normalfall sollte doch beim D30 noch ein "Umschaltsteuergerät" verbaut sein, um von Front- auf Heckhydraulik umzuschalten?

Dieses fehlt bei mir, wie auf dem Foto zu sehen.

Meine Erklärung:
Die Heckhydraulik ist dort angeklemmt, wo eigentlich das Mähwerk sitzen sollte, denn ich habe keins.
Lässt sich deshalb auch mit dem Hebel steuern.

Meine Frage - kann man das so machen, wenn man kein Mähwerk braucht, oder ist das Umschaltsteuergerät notwendig (gerade in Bezug auf Dichtigkeit)?

IMG_3404.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Jan,

gemäß dem Thread hier hast du keine Fronthydraulik sondern einen Frontlader.
Neuvorstellung und Problemeingrenzung zu Fahrgeräuschen beim D30S (Video)

Mit dem Regelsteuergerät der Heckhydraulik steuert man üblicherweise keinen Frontlader, mit dem Mähwerkssteuergerät würde das wiederum gehen.

Ist das auf dem Foto das alte oder neue Steuergerät?
Was hast du neu gekauft?

Wenn du genug Steuergeräte hast brauchst du kein Umschaltsteuergerät.
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Jan,

was Du da hast ist Murks. Ich sag auch wieso.

Harms Ausführung ist für die Transferrer Regelung nicht ganz richtig. Gerade hier wird der Frontlader mit dem Regelsteuergerät der Heckhydraulik angesteuert, weil das Mähwerkssteuergerät keine Sperrwirkung hat und nicht dicht schließt. Am Mähwerksteuergerät kann ein Kipper betrieben werden, aber durch das nicht dicht schließende Mähwerksventil hast du einen ständig absinkenden Frontlader. Das ist Plünnen. Deswegen wieder ein Umschaltventil verbauen, das die Heckhydraulik sperrt wenn der Frontlader betrieben wird, bzw umgekehrt.

Das Umschaltventil schaltet zwischen Heckhydraulik und Frontlader um, das ist von Deutz auch so vorgesehen gewesen. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, was wo angeschlossen wird. Leider kannst Du auch keine weiteren Steuergeräte dazwischenflanschen, mehr als Regelsteuergerät Heckhydraulik / Frontlader, Mähwerk und Umschaltventil gibt es beim Transferrer nicht.

Gruß Ralf

PS: Schön sieht das Gebastel auf dem Foto echt nicht aus.
 
S

sw4y

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, und Danke für eure Antworten.

Ist richtig, ich habe einen Frontlader.

Auf dem Foto verbaut ist noch das alte Steuergerät, ich habe mir ein gleiches wiederbeschafft.

Ich habe mich eventuell etwas falsch ausgedrückt und Wichtiges verschwiegen.

An dem (alten) Steuergerät hängt auch noch ein Kipper dran, dieser ist (wohl nicht wie oben angegeben die Heckhydraulik) am Anschluss für das Mähwerk angeschlossen.
Kipper kann ich auch noch mit einem Hahn absperren.
Ich hoffe, das ist auf den Fotos zu sehen.

Probleme mit einem absinkenden Frontlader habe ich bisher nicht gehabt.

Meine Frage geht jetzt weiter in die Richtung:

Kipper habe ich bisher nicht gebraucht, aber der Anschluss stört mich ja nicht. Es sei denn er ist (mit) eine Ursache für das Schwimmbad.
Steuergerät einfach tauschen und alles weitere so belassen

oder

Umschaltventil besorgen und einbauen.

PS: Um auch optisch wieder im Rahmen zu sein ;)

IMG_3398.JPG IMG_3401.JPG
 
Thema: Steuergerät D30 austauschen
Oben