Ballengabel am Klinklader?

Diskutiere Ballengabel am Klinklader? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich befördere mit meinem D30 und der Dunggabel am Frontlader unsere Rundballen. Optimal ist das nicht, die Zinken sind eigentlich zu kurz...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,
ich befördere mit meinem D30 und der Dunggabel am Frontlader unsere Rundballen. Optimal ist das nicht, die Zinken sind eigentlich zu kurz. Habe mal einen Eigenbau gesehen, eine Ballengabel für Klinklader, aber ich vermute, dass es so etwas sonst nicht gibt, oder? Optimal fände ich eine Ballengabel, die man am Klinklader und am Dreipunkt montieren kann, aber da wiŕd man wohl selber schweißen müssen.
Grüße
Martin
... Inhalt für Mitglieder ...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten morgen,
am einfachsten dürfte sein in den Rahmen einer Dunggabel 2 lange Zinken einzusetzen.

Gruß Holger
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

eine Spießgabel für den Frontlader ist problemlos auch neu zu bekommen:
http://bressel-lade.de/dunggabel-fr-klinklader,d05.html

Funktioniert hervorragend, hat mein Nachbar seit einigen Jahren so im Einsatz.

Um eine Gabel sowohl vorne wie auch hinten nutzen zu können, brauchst du einen ganz eigenen Koppelrahmen, der Anbaupunkte für beide Aufnahmegrößen bereit stellt oder diese Anbaupunkte verstellbar hat. So würde das dann aussehen und gab es damals von mehreren Herstellern:
https://www.google.de/imgres?imgurl...ct=8#h=750&imgrc=aN3yla2rPEkKqM:&vet=1&w=1000


Nicht irritieren lassen, hier ist der Rahmen oben auf die Gabel geworfen, im Einsatz sitzt der wie bei dem oberen Link:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/ladeschaufel/1918848/stoll-universalgabel.html


Die seitlichen Bleche sind bei allen Herstellern nur angeschraubt und somit problemlos demontierbar. Die Zinken sind obendrein von vornherein länger als bei einer herkömmlichen Mistgabel. Aber Bedenke, die Gabeln sind auch deutlich größer und schwerer, bei einem D30 ohne hydraulische Lenkung und ohne Allrad vielleicht nicht das Praktikabelste...

Viele Grüße,

Fabian
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin,

ich würde dir auch dazu raten längere Zinken zu verbauen. Das habe ich auch gemacht. Ich habe zwei 11000 Zinken eingesetzt. (Es gibt auch längere, aber die fand ich zu lang.) Da meine Dunggabel zu den Seiten verbretert war, habe ich in der Mitte einen kurzen Zinken drin gelassen.
Beste Grüße
Martin
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Moin,

ich würde dir auch dazu raten längere Zinken zu verbauen. Das habe ich auch gemacht. Ich habe zwei 11000 Zinken eingesetzt. (Es gibt auch längere, aber die fand ich zu lang.) Da meine Dunggabel zu den Seiten verbretert war, habe ich in der Mitte einen kurzen Zinken drin gelassen.
Beste Grüße
Martin
Ich denke du meintest 1100 mm, sonst fänd ich deine Zinken auch zu lang. ;)

Gruß, Johannes
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Ja, sorry. Da hat sich wohl eine 0 zu viel eingeschlichen :)
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Danke für sie Tipps! Werde wahrscheinlich demnächst mal längere Zinken ausprobieren. Ich hoffe, dass zwei Zinken dann stabil genug sind.

Dass es solche Universalrahmen gab, wusste ich gar nicht. Ich bin auch etwas vorsichtig mit dem Gewicht, bin schon froh, dass es so klappt.

Dank und Gruß
Martin
 
Thema: Ballengabel am Klinklader?

Ähnliche Themen

Eine kleine Geschichte

F1L 612/53 gerade F1L612 gekauft

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben