Radio gibt immer wieder kein Ton

Diskutiere Radio gibt immer wieder kein Ton im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Tag, dann will ich mal mein Problem aufstellen. Undzwar habe ich in meinem Dx 4.51 ein neues Radio vor Wochen eingebaut. Zuerst...
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Schönen guten Tag,

dann will ich mal mein Problem aufstellen.

Undzwar habe ich in meinem Dx 4.51 ein neues Radio vor Wochen eingebaut. Zuerst funktionierte es reibungslos ohne Probleme.
Nun nach kurzer Zeit, ging bei dem Radio der Ton weg kurz war er wieder da und wieder weg. Alles im gleicher Zeit bzw. immer im gleichen Takt.
Weiß einer woran das liegen könnte?
Ich such mir schon einen Wolf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Sebastian,

das hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an... Hast du die Kabel und Verbindungen überprüft? Die Lautsprecher sind auch noch in Ordnung?

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Seppo,

Ich hab da so eine Vermutung.
Ist aber alles nur Rätselraten, weil ich nicht weiß, wie du die Lautsprecher angeschlossen hast.
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von dem, was in einem DX4.51 in der Kabine an Elektrik eingebaut ist, aber:
Kann es sein, dass in der Kabine schon Lautsprecher und / oder Lautsprecherkabel eingebaut waren, die du dann benutzt hast?
Dann solltest Du mal prüfen, ob die beiben Minusanschlüsse der Lautsprecher miteinander verbunden sind, oder sogar auf Masse liegen.
Bei älteren Autoradios (min.20 Jahre und älter) war dass so üblich, neuere Radios haben sogenannte "Brückenendstufen".
Die können "lauter" :thumbsup: , mögen dass aber garnicht. ;(
Das ist so, als sei die halbe Endstufe kurzgeschlossen und die wird dann zu heiß.
Und moderne Endstufenhaben einen Überlastschutz, der dann anspricht.
Daher das ständige Aus und wieder Einschalten.

Wenn dem so ist, dann solltest Du einfach neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen.
Un zwar getrennt, je 2 Adern, ohne jede Verbindung zur Fahrzeugmasse.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Das mit der direkten Brückung vom Lautsprecher zur Fahrzeugmasse , ist schon länger als 20 Jahre her . Da wurde noch kein DX gebaut als das abgeschafft wurde . Aber wäre ne Möglichkeit . Was für ein Radio ist es ? Was für Anschlüsse . Hat ein DX schon DIN Anschluß? Geht das Radio ganz aus , oder nur Ton weg und Display leuchtet noch ? Ist das Radio mit dem Zündschloß verbunden ? Hast du DauerPluß richtig geklemmt ? Ich Tippe auf einen Wackler . Ist aber nicht so einfach ohne info :)) .Im Zweifelsfall neue Kabel . Pluß Minus, und zu den Lautsprechern . Hast du 12 oder 24 V ?
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,
also die Lautsprecher sind in Ordnung da jetzt nur noch ein rauschen zu hören ist.

JA ich habe bei dem neuen Autoradio diesen DIN-Iso Stecker verbaut, wo schon Lautsprecherkabel dranne waren allerdings für vorne und hinten je Seite.
Da hab ich einfach die vorderen beiden genommen.

Und ja ich bin kein Elektriker, das geht mir auch alles ziemlich aufn Sack ;(
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Das Radio ist neu und von AEG. Und hat auch schon den neuen Stecker.
Das Radio ist über Dauerplus geschaltet und unabhängig von der Zündung. Sprich auch wenn Zündung aus ist, geht das Radio an.

Ja der Display bleibt an es geht nur der Ton weg.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
........ schon Lautsprecherkabel dranne waren allerdings für vorne und hinten je Seite.
Da hab ich einfach die vorderen beiden genommen......
Und die Kabel für die hinteren Lautsprecher gut isoliert???

Sonst fällt mir gerade auch nix ein.
Außer......
Kannst Du das Radio nicht mal probehalber in irgendein anderes Fahrzeug (Auto) einbauen??
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Da haben wir die Fehlerquelle doch schon mal eingegrenzt . Bist zum Radio scheint alles in Ordnung zu sein . Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das dein DX so stört , das du in den Lautsprechern nichts mehr hörst , außer Kratzen . Nimm dir einfach ein Kabel und einen Lautsprecher und überprüfe an den Front oder Hinteren Anschlüssen , ob da sich was am Ton ändert . Wenn ja liegst am alten Kabel . Oder an den Lautsprechern , auch diese können bei nichtgebrauch festgammeln (Spule) Oder es Zerlegt sich die Sicke . Prüfe das erstmal nach , bevor du verzweifelst :)) . Und auch ich bin kein Elektriker . Habe aber öfter Anlagen in Autos verbaut .
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ok mach ich morgen mal. Also die restlichen Kabel habe ich einfach so an dem ISO Stecker gelassen.
Nicht isoloiert da die ja abgeschnitten sind.

Ich habe im Internet was davon gelesen das von der Lichtmaschine der Regler kaputt sein könnte??

Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke dann müssten andere Probleme aufkommen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Seppo,

wenn Du die Probleme auch hast, wenn der Motor aus ist, dann kannste die Lima und den Regler ausschließen.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Jap ist auch wenn der Motor und Zündung aus ist
 
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
Hi,
na dann kann es ja nur
a) am Radio selbst (eventuell kaputt gegangen durch Kurzschluss beim anschließen)
b) an den Lautsprechern
c) an der Verkabelung von den Lautsprechern
liegen.

Ich würde alles extra prüfen und über Ausschlussverfahren den Fehler suchen.

//Daniel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Hast du die Antennenbuchse, Kabel und die Antenne selber schon mal überprüft?
Nicht das da ein Wackelkontakt oder Bruch ist?

Gruß Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Schönen guten Tag,

dann will ich mal mein Problem aufstellen.

Undzwar habe ich in meinem Dx 4.51 ein neues Radio vor Wochen eingebaut. Zuerst funktionierte es reibungslos ohne Probleme.
Nun nach kurzer Zeit, ging bei dem Radio der Ton weg kurz war er wieder da und wieder weg. Alles im gleicher Zeit bzw. immer im gleichen Takt.
Weiß einer woran das liegen könnte?
Ich such mir schon einen Wolf
Hallo,

der Fehler kann in der gesamten Anlage vorhanden sein.

Da Die Anlage bereits funktioniert hat sollte das Radio in die Prüfung
einbezogen werden. Zum Beispiel das Radio extern anschließen mit Lautsprecher,
Batterie und Behelfsantenne.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die PLL (Elektronik für die Empfangsfrequenz)
Aussetzer hat, und dieses kannst Du nur extern prüfen.
Funktioniert das Radio einwandfrei, liegt der Fehler im Anlagenteil des Treckers.

In dem Fall ist eine Leitungsprüfung mit einem akustischem Durchgangsprüfer sinnvoll.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Moin,
Hast du die Antennenbuchse, Kabel und die Antenne selber schon mal überprüft?
Nicht das da ein Wackelkontakt oder Bruch ist?

Gruß Andreas
Hallo,

In dem Fall ist das Eigenrauschen des Empfängers laut und deutlich zu hören.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ich danke erstmal.
Dann will ich das mal abarbeiten. Mal sehen wie weit ich komme da Elektrik wirklich nichts für mich ist.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ich finde das nur komisch das es die ersten Wochen funktioniert hat. Da hab ich mir im Wald die Antenne ein Stück abgerissen und ich meine danach hätte es die Marotten gehabt.


Oder soll ich mal ein anderes Antennenkabel anschließen?
Wobei ja eigentlich trozdem mit abgebrochener Antenne Ton kommen muss?
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Sebastian,
wenn ein Rauschen in den Lautsprechern zu hören,
und über den ganzen UKW-Frequenzbereich kein Sender zuhören ist,
dann kommen als Fehlerquelle eigendlich nur Antenne oder Tunereingangsstufe in
Frage. Aus meiner Erfahrung fehlt zu 95% das Antennensignal.
Defekt Eingangsstufentransistoren kommen vor , aber sehr selten.

Gruß
Wilhelm
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ok ich werde mal ein anderes Antennenkabel einbauen.
Mal sehn ob es damit getan ist.
 
Thema: Radio gibt immer wieder kein Ton

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben