Deutz D40 Motor Puzzle Was ist das ???

Diskutiere Deutz D40 Motor Puzzle Was ist das ??? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Experten, Habe meinem Deutz D40.1 mit F3L712er Motor heute einen Ölwechsel gegönnt, bzw hab mal angefangen. Als ich das Öl...
T

timo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo liebe Deutz Experten,
Habe meinem Deutz D40.1 mit F3L712er Motor heute einen Ölwechsel gegönnt, bzw hab mal angefangen.
Als ich das Öl abgelassen hab und mit dem Finger mal in der Bohrung geporkelt hab hab ich ein paar Alu Teile gefunden und einige rote Schläuche was vermutlich mal eine Dichtung war.
Kann mir aber noch keinen Reim draus machen was das sein könnte.
Hab in Anhang mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Zum Deutz nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er mittlerweile nach einstellen des Ventilspiels wieder Richtig gut.
Die Kompression auf allen 3 Zylindern ist zwischen 26 und 28 bar.
Hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 

Anhänge

  • 20170222_111754.jpg
    20170222_111754.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
  • 20170222_111803.jpg
    20170222_111803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20170222_111825.jpg
    20170222_111825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
  • 20170222_111854.jpg
    20170222_111854.jpg
    855,6 KB · Aufrufe: 232
  • 20170222_111902.jpg
    20170222_111902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Die roten Schläuche sehen mir ganz stark nach dem Dichtungsring von einem Zylinderrohr aus und wenn die Bruchstücke wirklich aus Aluminium bestehen, tippe ich auf Kolben.
Hast du schon mal ein Magnet an die Teile gehalten?
Gruß Ralf
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Ralf,
ja das ist auch schon meine Vermutung gewesen...
da es sich tatsächlich um Alu handelt jedenfalls das große Bruchstück...
die anderen werde ich gleich mal testen, mit der Dichtung vom Zylinderrohr meinst du damit das rohr wo die Stößelstange am Zylinder vorbei hochgeht ?
das könnte sein da einer da etwas leckt....
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo, !
auf Bild 2, das oberste(rechte) Teil ist auf jeden fall ein stück Kolbenring! Habe bei meinem D4005 vor Kurzen erst dem Motor gemacht. Da sahen die stücke genau so aus! Mit dem "roten Schlau" ist der Dichtring der Zylinderlaufbuchse gemeint der Ring steckt zwischen Zylinder und Motorgehäuse.

Ich würde sagen da ist was von deiner Zylinderlaufbuchse und vom Kolbenabgebrochen.

Zum Vergleich hänge ich Bilder von meinen Kolbenringstückchen an.

MfG Marcel
 

Anhänge

  • DSC_0541.JPG
    DSC_0541.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_0542.JPG
    DSC_0542.JPG
    3 MB · Aufrufe: 117
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 151
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hey vielen Dank Marcel,
aber kann doch eigentlich nur ein alter schaden sein da er ja gut läuft oder wie seht ihr das ?
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Also wenn da wirklich so viele und große Teile abgebrochen wären, würde sich das auf jeden Fall auswirken! Schlechtes Stadtverwaltung, unruhiger Leerlauf, undichtigkeiten, Qualm aus der Kurbelgehäuse entlüftung, wenig Leistung Geräusche etc.
Dies wäre auf jeden Fall zu prüfen!

Falls es wirklich von einem vorhergehenden Schaden sein sollte haben die Instandsetzer sehr ungewissenhaft(gepfuscht) gearbeitet. Wenn ich doch sehe das Teile fehlen/abgebrochen sind muss ich mich auf die Suche danach machen.(Logischerweise in der Ölwanne) Da ja darauf wieder ein Folgeschaden entstehen kann!

MfG
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
ja das sieht aus wie ein Stück vom Kolben,
und der Rest wurde ja schon erklärt was es sein könnte.
Entweder hast du was defekt, er läuft aber trotzdem noch ( wie lange noch?) oder er wurde mal repariert und der Monteur hat sehr unsauber und verantwortungslos seine Arbeit erledigt

Gruß Markus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kiesler;

Was hat "schlechtes Stadtverwaltung" mit dem Lauf oder Zustand eines Motors zutun?

Gruß- Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Michael,

er meinte wohl Startverhalten... Die Autokorrektur des Handys kennt wohl nur Stadtverwaltung.

MfG Kai
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kai;

Vielen Dank für deine Aufklärung.
Schlimm genug das es sowas gibt- bzw. soweit kommen muss.
Bin ich ja noch froh- das die Autokorrektur nicht ständig einen D30 zu einem D50 macht- oder gar zu einem IHC oder sonst was... :D
Soweit ist es schon gekommen...unglaublich!

Gruß- Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

also back to Topic: Ich würde empfehlen den Motor auseinander zu bauen und überprüfen ob noch weitere Metallteile in der Ölwanne sind und wie die Zylinder/ Kolben aussehen.

MfG Kai
 
D

Deutz D 40L

Beiträge
10
Likes
6
Hallo, Ich würde die Ölwanne abnehmen dann kann man das meiste schon sehen und das schlimmste ausschließen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

das wäre auch möglich, allerdings müssen dann die Schrauben zur Kupplungsglocke und eventuell zum Vorderachsblock gelöst werden und der komplette Traktor unterstützt. Meines Erachtens zu aufwändig. Da ist es einfacher die Zylinder zu ziehen.

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Moin,

also back to Topic: Ich würde empfehlen den Motor auseinander zu bauen und überprüfen ob noch weitere Metallteile in der Ölwanne sind und wie die Zylinder/ Kolben aussehen.

MfG Kai
Moin,

das wäre auch möglich, allerdings müssen dann die Schrauben zur Kupplungsglocke und eventuell zum Vorderachsblock gelöst werden und der komplette Traktor unterstützt. Meines Erachtens zu aufwändig. Da ist es einfacher die Zylinder zu ziehen.

MfG Kai
Ich kann dir mal wieder überhaupt nicht folgen, Kai.
Wie willst du den Motor auseinander bauen und prüfen ob Teile in der Ölwanne liegen,
ohne Schrauben zu lösen und die Ölwanne zu demontieren.
Nur von oben arbeiten, also an Pleuel und Kurbelwelle vorbei, da brauchst du sehr schlanke Finger.

Norbert
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Moin,

...ich würde empfehlen den Motor auseinander zu bauen und überprüfen ob noch weitere Metallteile in der Ölwanne sind und wie die Zylinder/ Kolben aussehen.

MfG Kai
Norbert, er möchte den Motor auseinanderbauen, also quasi von oben nach unten.
Da kommst du zwangsläufig irgendwann in der Ölwanne an :D

Der unbestrittene Vorteil ist, du brauchst den Schlepper nicht von unten nach oben zerlegen, und sparst es dir den Traktor zu unterstützen !

Ich denke übrigens auch, es sind Relikte eines Altschadens.
Um weitere Teile zu bergen (wenn vorhanden), würde ich es mit einer Spülung versuchen, zB mit Diesel ?(
...und durch die Ölablassöffnung zB mit einem gebogenen Draht oä etwas kratzen.

Gruß Jörg.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mit dem orangen Gummiring meine ich den Dichtungsring von der Zylinderlaufbuchse, nicht vom Stößelrohr. Ich denke auch das die Teile von einem alten Schaden herrühren wenn der Motor einwandfrei läuft und eine gute Kompression hat, schließe mich meinen Vorredner auch an, das dann bei der Überholung schlampig gearbeitet wurde. Die Deutzmotoren sind allerdings sehr unempfindlich und robust im Laufverhalten, denen merkt man so schnell keinen Schaden an, die können auch mit kaputten Kolbenringen noch gut anspringen und laufen, das habe ich alles schon gesehen. Ich würde auch zur Sicherheit die Ölwanne abnehmen, ist ca. eine Stunde Arbeit, man sieht relativ viel, braucht kein Spezialwerkzeug und keine Ersatzteile, wie beim Ziehen der Laufbuchsen.
Gruß Ralf
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Timo,

beim Fund von Kolbenteilen,Kolbenringen ,Bruchstücke von der Laufbuchse usw. gibt es nur eine vernünftige
Maßnahme. Dem Motor komplett zu demontieren und retten was zu retten ist.
Daß bei einer früheren Motorüberholung derart gepfuscht wurde und die Bruchstücke im Motor geblieben sind kann ich mie im besten Willen nicht vorstellen.
Was das Laufen von Deutzmotoren angeht,die laufen auch noch mit gebrochenen Kolbenringen sogar noch wenn
ein Stück Kolben abgebrochen ist.( eigene Erfahrung und Bericht im Forum letzte Woche)

Gruß vom Bodensee und Bitz Aho
Deutzsepp ;)
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Bevor ich einen Motor nur auf Verdacht hin zerlege, würde ich, wie oben schon geschrieben immer zuerst die Ölwanne abnehmen, da sieht man fast alles und kann dann weitere Maßnahmen treffen.
Das ist nur mit geringem Aufwand verbunden und man hat Klarheit.
Gruß Ralf
 
Thema: Deutz D40 Motor Puzzle Was ist das ???

Ähnliche Themen

D40.2 Nagelt wie Sau

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel

Motorproblem beim F4L712

Oben