Deutz D30s Kontrolleuchten

Diskutiere Deutz D30s Kontrolleuchten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ich habe mal eine frage wie wird die Ölkontrolleuchte (Mein D30s hat ein Öldruckschalter) und die ladekontrolleuchte angeschlossen b.z...
Marcel007

Marcel007

Beiträge
44
Likes
2
Moin ich habe mal eine frage wie wird die Ölkontrolleuchte (Mein D30s hat ein Öldruckschalter) und die ladekontrolleuchte angeschlossen b.z Verkabelt ich habe diesen Trocktormeter verbaut
Traktormeter-O-115-mm-fur-Porsche-Diesel-Traktor-diverse-_1.jpg

s-l300.jpg
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Marcel,
geschaltet werden Öldruckkontrolle sowie Ladekontrolle über Masse.

Gruß
Peter
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Marcel,
soweit ich das erkenne, kannst Du plus vom Zündschloß auf die Schiene (messingfarben) neben den 3 Leuchten legen und die Massezuleitung vom Öldruckschalter (auf grün) und Ladekontolle (auf rot). Blau für Fernlicht kann seperat angschlossen werden.

Gruß
Peter
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Marcel,

die lange Kupferkontaktschiene des Traktormeter mit Dauerplus bestromen. Die Ladekontrolleuchte ist die orangene Leuchte und die wird nicht gegen Masse, sondern gegen Plus der Lima angeschlossen. Die Ladekontrolleuchte geht dann nur aus, wenn deine Lichtmaschine Strom liefert.

Das Kabel vom Öldruckschalter wird auf grün abgeklemmt. Der Öldruckschalter ist ein Schließer und unterbricht den Stromkreis, wenn Öldruck ansteht.

Blau ist für Licht, das wird gegen Masse angeschlossen. Die kurze Kupferkontaktschiene an Masse anschließen und vom Lichtschalter auf den Lampensockel und die Hintergrundbeleuchtung abzweigen. Dann brennt bei eingeschaltetem Licht auch die Beleuchtung des Traktormeter.

Rot bleibt frei.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Jürgen,
klär mich mal auf. Habe ich was anderes erklärt, abgesehen von der Unterscheidung zwischen rot und orange?
Wenn der Generator (der Ausdruck Lichtmaschine ist in diesem Forum verpönt) Strom liefert ist die Leitung doch automatisch eine Masseleitung. Und wieso wird blau für Licht verwendet, worauf lege ich dann das Fernlicht?
Aber ich weiss, man lernt nie aus.

Gruß
Peter
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Peter,
Du hast nur einen Kontakt für Licht am Traktormeter. 3 Lampensockel (orange, grün, rot) werden mit Dauerplus bestromt, da kannst du kein Licht drauflegen. Das geht nur bei Anschluss gegen Masse, das ist nur der blaue Lampensockel.

Lichtmaschine ist verpönt? Wer hat das zu entscheiden? Okay, dann bitte die 50 Jahre alten Deutz Unterlagen ändern, neu drucken und kostenlos bei mir austauschen. :)

Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, fungiert das Kabel kurzfristig als Masseanschluß, sobald jedoch Strom erzeugt wird, ist das Kabel von der Lichtmaschine (Regler) auch mit Plus bestromt. Bei Plus gegen Plus fließt kein Strom mehr, also geht die Lampe aus. Das Pluskabel des Lichtmaschinenreglers würde ich von daher nicht als Massekabel bezeichnen wollen.

Legst du dagegen die Lampe gegen Masse bleiben die an, solange das Zündschloss eingeschaltet ist.

Wenn man Abblendlicht und Fernlicht einzeln als Kontrollleuchte haben möchte, muss man die lange Kupferkontaktschiene zwischen der grünen und und roten Kontrollleuchte durchtrennen und eine Masseverbindung zur blauen Kontrollleuchte schaffen. Nur dann hast du zwei Anschlüsse für das Licht.

Gruß
Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

nur mal zur Klarstellung, laut Bedienungsanleitung und bei allen mir bekannten Deutz D30 ist die Belegung der Lämpchen folgendermaßen:

grün = Öldruck
rot = Ladekontrolle
blau = Fernlicht

orange hat keine Funktion

Ach ja und der Öldruckschalter wird einfach mit einem Kabel (Querschnitt weiß ich nicht mehr genau, 2,5mm² kann das sein?) an das Lämpchen angeschlossen. Sofern der Tacho ansonsten normal funktioniert brauchst du nichts weiter zu machen.

LG

Emanuel
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

hier gab es schon einen Plan dafür (mit Querschnitten:( Traktormeter falsch verdrahtet?

Anhang anzeigen 74718

Einzige Ausnahme, wie hier im Thread schon geschrieben: Die orange Leuchte wird bei diesem Traktormeter mit Zündungsplus* versorgt, kann also nicht wie auf der Zeichnung verwendet werden.
(könnte als Reserve z.B. für einen Temperaturgeber dienen)

Gruß Raini

* Jürgen meint ganz sicher Zündungs- und nicht Dauerplus - nur um sicher zu gehen.
die lange Kupferkontaktschiene des Traktormeter mit DauerZündungsplus bestromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo miteinander,

genau so sehe ich das auch.

Gruß
Peter

P.S. Das mit Lichtmaschine und Generator habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen. Für mich ist und bleibt das auch eine Lichtmaschine. Für mich braucht keine BA oder was auch immer, umgeschrieben werden.
Und letzte Anmerkung: Ironie funktioniert nicht immer, siehe Lima.
Schönen Tag noch allerseits.
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
also von zundschloss die 15 über eine sicherung und dan auf die schiene
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
ja genau, die größere Messingschiene.

Gruß Raini
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
^^
Moins,
ja, "12 V, 4 W rein Birnchen" sind gut.

Gruß Raini
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
ich habe es garde mal vesucht aber anscheint zieht er irgendwo - weil dan schmort mier der karbel durch
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins Marcel,

dann hast Du irgendwo einen Kurzschluss.

Die Messingschiene darf keinen Kontakt zur Masse (also auch schon nicht zum Traktormetergehäuse) haben. Das solltest Du mal nachprüfen.

Gruß Raini
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
Moin ich habe es hinbekommen auf der silberleiste lieht jetz von 15 zündschloss und jetz geht die kontrolleuchten aber jetz habe ich das nechste problem sobald der motor leuft ladeed die batterie net mehr und wenn ich den zündschlüssel rausnehme also so das keine strohm mer aus 15 kommt geht die rote lampe an und dan ladet die lichtmashiene weiß einer worann es liegt und die batteie gehtt dan mit der v zahlnrunter von 11 auf 10 und so weiter aber in 0.01 schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Marcel,

bitte überarbeite den Beitrag noch mal. Das kannst du doch den Leuten, die dir helfen wollen, nicht zumuten.

Schreib doch lieber in kurzen Sätzen anstatt das alles in einen zu packen ohne Punkt und Komma.

Ich würde dir immer noch raten, dir mal von einem Bekannten einen Grundlehrgang Elektrotechnik geben zu lassen.
Dir brennt sonst noch der Schlepper ab wenn du so weiter rumverdrahtest und probierst.

Strom in Ampere [A]
Spannung in Volt [V]

Da geht keine V-Zahl runter, sondern die Spannung sinkt.

Ich hoffe das du dir mit der Zeit die Fachbegriffe aneignest, denn du beschäftigst dich ja schon eine Zeit lang mit der Schlepperelektrik.
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
Ich habe es nach schalplan angeschlossen
14880399043151lmxk50q4o6.jpg
 
Thema: Deutz D30s Kontrolleuchten

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Getriebegehäuse Deutz D30S

Binger Seilzug Halterung

Oben