D 40.2 (D 40 L) Motor Qualmt weiß

Diskutiere Motor Qualmt weiß im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nach dem ich mein Motor neue Kolben verpasst habe, Ventile neu eingeschliffen und eingestellt haben, neue Düsen eingebaut habe und die...
D

Deutz D 40L

Beiträge
10
Likes
6
Hallo, nach dem ich mein Motor neue Kolben verpasst habe, Ventile neu eingeschliffen und eingestellt haben, neue Düsen eingebaut habe und die ersten Problem mit patschenden Geräuschen in den Griff bekommen habe, kommt das nächste Problem.

Beim Kaltstart Qualmt der Motor stark Weiß und will erst nicht so richtig auf Touren kommen, manchmal hört sich das an wie zünd Aussetzer.
Sofern er warm ist alles gut, ich habe die Glühkerzen geprüft.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf Einspritzdüse tippen. Aber die sind neu und auf 125 bar eingestellt.

Hat jemand einen Tipp

Ich habe keine lust mehr den Motor noch mal zu zerlegen.

MfG Blecki ;(
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Habe gelesen , du hast einen neuen Kopf verbaut . Danach war das Patschen weg . Ich hatte das Problem auch mal . Lag an einer losen Zylinderkopfschraube . Hast du alle nach Vorschrift angezogen ? Bei mir war danach schlagartig Ruhe . Qualmte nicht mehr weiß und nahm auch im kalten Gas an . (hatte meinen in dem Zustand so gekauft )
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Blecki,

ich nehme jetzt mal an, dass es sich um den gleichen Schlepper / Motor handelt,
wie in diesem Thread: Patschendes Geräusch am Motor ??

Weil ich gerade etwas verunsichert war, ob deiner Aussage: neue Kolben.
Aber in dem anderen Thema schreibst Du ja, dass Kolben und Zylinder gewechselt wurden.
Also soweit schonmal alles gut.

Hast Du im Zuge der Reparaturen mal die Kompression gemessen?
Wie wurde das Spaltmaß (zwischen Kolben und Zylinderkopf) eingestellt.
Laut dem anderem Thread wurde ja eine Kopf nochmal getauscht.
Wurde das Spaltmaß nach Austausch des Zylinderkopfs kontrolliert?
Bist Du sicher, dass alle 3 Glühkerzen ordentlich funktionieren.


Um den Fehler einzugrenzen würde ich den Motor mal ohne Abgaskrümmer in kaltem Zustand starten.
Dann kann man sehen, ob das Problem bei nur einem oder bei mehreren / allen Zylindern auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 40L

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
6
Danke für die Antwort werde morgen noch mal bei. Ich habe den Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf mit Bleidraht gemessen, war nicht so einfach 1,5 mm 1,6 mm 1,5 mm, laut Handbuch ist das ok beim 812 alt. Ich habe jetzt den kompressionsdruck nicht noch mal gemessen. Glühkerzen ausgebaut und Glühen lassen. Ich tippe auf Düse, baue morgen krümmer ab schau.

Danke
 
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Moin Blecki,

weißer Qualm ist normalerweise mitverbranntes Motoröl, das gehört sich nicht, für das Öl meine ich.

Da alles neu ist muss man sehen wo das Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Es gibt nur zwei Wege, entweder über einen gebrochenen
Ölabstreifring oder über verschlissene Ventilführungen, auf die würde ich tippen da Du beschreibst dass das Qualmen bei warmen Motor nicht mehr auftritt.
Ein Indiz für verschlissene Führungen ist ein ovales Tragbild des Ventilsitzes, vielleicht ist dir das beim Einschleifen aufgefallen .

Eine andere, wenn auch nicht wahrscheinliche Möglichkeit ist dass du bei der Montage ordentlich mit Öl gearbeitet hast, vor allem bei der Montage der Zylinder, das kann dann etwas dauern bis das Öl weg ist.

Soviel zu meinen Mutmaßungen

olaf
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Blecki,

weißer qualm kann bei einem Luftgekühlten Motor nur eins bedeuten --> unverbrannter/ verdampter Diesel gelangt in den Auspuff.
(Tropf mal ein Tröpfchen Diesel auf die Herdplatte des Werkstattofens (wenn heiß natürlich), dann siehst Du genau diesen Effekt)

Das heißt dann für Dich:

- Kompression nicht in Ordnung
- Einspritzzeitpunkt stimmt nicht
- Einspritzdüsen zerstäuben nicht richtig/ falscher Öffnungsdruck
- Ventile nicht dicht/ schließen nicht richtig
- Ventilspiel passt nicht
- Diesel uralt und "zündunwillig"

So das sind Dinge die mir gerade dazu einfallen.
Das solltest Du alles prüfen, um sicher zu gehen, dass bei o.g Punkten alles im grünen Bereich ist.

Viel Erfolg

Grüße

Joe
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Blecki,

habe genau die selben Syntome.
Habe dann in aller Ruhe das WHB studiert und bin auf die Überprüfung Einspritzpumpen gekommen.
Ich habe nach Anleitung den Druck an der Pumpe gemessen und mir war klar wo der Hund begraben ist.
Pumpe 1 hat den Druck von 150 Bar nicht gehalten ( Druckabfall max 10Bar/min) und dem Maximaldruck von 350 Bar nicht gebracht.
Diese Werte zeigen Verschleiß am Pumpenelement und ein undichtes Druckausgleichventil.
2017-02-21 18_18_03-dFL612_FL712-33.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.pngPumpe 2 hat die guten Werte gebracht.
Mach diesen Test und Du weist mehr. Was nützen richtig eingestellte neue Düsen wenn die Pumpe nicht genügend Druck bringt.

Viel Erfolg
Gruß Deutzsepp :) :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hi Blecki,

weißer qualm kann bei einem Luftgekühlten Motor nur eins bedeuten --> unverbrannter/ verdampter Diesel gelangt in den Auspuff.
Hallo Joe;

Schon klar- nur bei "luftgekühlten Motoren"... :P
Und wie sieht es dann bei wassergekühlten Motoren aus?
Gruß- Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Näh Michael,

aber beim wassergekühlten Motor kann durch einen Defekt auch Kühlwasser in den Brennraum gelangen.
Und Wasserdampf sieht auch schonmal weiß aus......
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Martin;

aaaahhh ja- das habe ich nicht bedacht!!! :D
Danke dafür!

gruß- Michael
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und behaupt , das man bei einem D40 von einem Kühlwasser eintritt in den Brennraum unter normalen Bedingen nicht von ausgehen kann . Es sei er ist in einen See gefahren ! Also kann man das wohl auschließen , das der helle Qualm von sowas kommt 8| . Ich kann eurer Diskussion nicht folgen .
 
D

Deutz D 40L

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
6
Hallo, ich wollte das Ergebnis mal schreiben,
es war eine von den neuen Düsen, die Düse hat nicht mehr zerstäubt sondern nur einen Stral gemacht.
ich habe sie jetzt an den Verkäufer zurück gesandt und Ersatz bekommen jetzt ist alles gut.

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
 
Thema: Motor Qualmt weiß

Ähnliche Themen

Motor Sägen nach Überholung

Problem Deutz Motor 1012

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Weisser Rauch und Diesel aus dem Auspuff

d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

Neueste Themen

Oben