Ventilspiel einstellen

Diskutiere Ventilspiel einstellen im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo erst mal! Ich habe mal eine frage ob es schwer ist, oder man etwas besonderes beachten muss wenn man bei einem Deutz D15 (Motor: F1L 712)...
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Hallo erst mal!

Ich habe mal eine frage ob es schwer ist, oder man etwas besonderes beachten muss wenn man bei einem Deutz D15 (Motor: F1L 712) das Ventilspiel einstellen möchte???


Hat zufällig noch jemand ein Verdeck für einen D15??

würde mich freuen wenn ich einpaar antworten bekommen würde!!




Mfg Marek Schmidt
 
K

Kramer

Beiträge
3
Likes
0
Kolben auf oberen Totpunkt drehen, mittels Riemenscheibe etc., ist meistens eine MArkierung drauf und dann die Ventile einstellen. Ist bei dem Motor glaube ich 0,1-0,15.

Gruß

Stefan
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Danke! Schonmal Die markierung ist das nur ein kleiner ritz oder pfeil????

Ich hab in der Reperatur Anleitung gelesen das, Das Spiel 0.2mm betragen soll bei kaltem motor??stimmt das???

Wo bekomme ich denn eine Ventildeckeldichtung her??? und eine Auspuffdichtung???


Mfg Marek Schmidt
 
G

Gast300

Guest
Das mit dem Kolben auf OT drehen und dann das Ventilspiel einstellen ist nicht ganz richtig.
Richtig ist zwar daß er auf OT stehen muß aber bim Verdichtungstackt(beide Ventile geschlossen) man siehts an den Kipphebeln.
Ventilspiel ist Laut Bedinungsanleitung 0.1 -0.15mm

Gruß
Jürgen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mal ganz einfach:
Wenn Du ein Ventil einstellen willst, muss das Ventil geschlossen sein.
Egal ob EV oder AV.
Die Maße weiss ich jetzt nicht.
Ob das Ventil geschlossen ist, merkst Du daran, daß der Kipphebel ein wenig "Luft" hat.
Ansonsten die Kurbelwelle weiterdrehen bis er "Luft" hat.
Dann musst Du dir die Maße holen und entsprechend einstellen.
Die jeweiligen Auslassventile findest Du in Richtung Auspuffkrümmer (Auspuff), die Einlassventile sitzen in Richtung Luftfilter.

Ich würde erst einmal die alten Ventildeckeldichtungen drauflassen, wenn sie lecken kannst Du sie immer noch wechseln!

(Ich weiss nicht ob Du "Anfänger" oder "Fortgeschrittener" bist)

Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Dr. Snuggels,

so ein Eintopf hat es in sich ;)

Tipp, so mach ich es bei meinem Senior, mit der Kurbel drehe ich solange bis die Kipphebel überschneiden, das heißt ein Ventil schließt, das andere Ventil öffnet.

Dann drehe ich eine volle Umdrehung weiter, jetzt kann man die Ventile gemäß Vorgabe prüfen und einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Wie Soll ich das denn jetzt machen am besten auf OT das beide Ventile geschlossen sind oder das nur eins geschlossen ist?? dann müsste ich ja für das andere Ventil den motor weiter drehen!!!! Das Ventilspiel muss das bei kaltem motor eingestellt werden??

Mfg Marek Schmidt
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Marek,

Nimm die Glühkerze raus, dann kannst du den Motor leicht an der Keilriemenscheibe drehen.

Der V-Deckel muß sowieso ab, dann kannst du an den Ventilbewegungen schön die Takte mitzählen.

Je nach Ventilspiel (wenn er denn noch eins hat ;) ) sieht man den OT.

Als Orientierungahilfe kannst du auch einen langen schlanken Kabelbinder durch die Öffnung der GK stecken und "siehst" so, wo OT ist (Obacht! Wenn der zu kurz ist macht es schwupp und er ist weg 8o - von Metallgegenständen würde ich abraten).

Das Spiel soll bei kaltem Motor 0,1 bis 0,15 betragen.

Mit OT ist in diesem Fall das Ende des Verdichtungstaktes bzw. der Anfang des Arbeitstaktes gemeint -> Kolben oben, beide Ventile zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
TT2 schrieb:

Als Orientierungahilfe kannst du auch einen langen schlanken Kabelbinder durch die Öffnung der GK stecken und "siehst" so, wo OT ist (Obacht! Wenn der zu kurz ist macht es schwupp und er ist weg 8o - von Metallgegenständen würde ich abraten).

Meine Frage dazu!

Wird das nicht wieder ausgeschieden, bei dem Verdauungstakt ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das Ventilspiel wird im Zünd OT eingestellt , beide Kipphebel auf gleicher höhe ( Ventile zu ) , wenn du im falschen Takt nach oben bist ( Ausstoßen , Kipphebel unterschiedlich ) drehst du einfach eine Umdrehung weiter , musst dabei gegen Kompression andrehen , kannst dann einstellen , wenn es anfängt wieder leichter zu gehen .

Vorrausgesetzt du hast kein Dekompressionsventil betätigt


Mfg nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
nobi schrieb:
Das Ventilspiel wird im Zünd OT eingestellt , beide Kipphebel auf gleicher höhe ( Ventile zu ) , wenn du im falschen Takt nach oben bist ( Ausstoßen , Kipphebel unterschiedlich ) drehst du einfach eine Umdrehung weiter , musst dabei gegen Kompression andrehen , kannst dann einstellen , wenn es anfängt wieder leichter zu gehen .

Vorrausgesetzt du hast kein Dekompressionsventil betätigt


Mfg nobi

Hallo,
und das ist die sicherste Variante, bei der Variante mit einem betätigten Ventil besteht die Gefahr dass das geschlossene Ventil also das einzustellende, kurz vorm betätigen ist und evtl. ein falscher Wert eingestellt wird. Ach ja, es sollte der obere Wert angestrebt werden, da sich das Ventilspiel normalerweise mit der Zeit verringert.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo,
und das ist die sicherste Variante, bei der Variante mit einem betätigten Ventil besteht die Gefahr dass das geschlossene Ventil also das einzustellende, kurz vorm betätigen ist

Genau und das heisst fachmännisch :

Ventilüberschneidung :)

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
nobi schrieb:
Hallo,
und das ist die sicherste Variante, bei der Variante mit einem betätigten Ventil besteht die Gefahr dass das geschlossene Ventil also das einzustellende, kurz vorm betätigen ist

Genau und das heisst fachmännisch :

Ventilüberschneidung :)

nobi

Klugscheißer, Klugscheißer, Klugscheißer.... ;) :D :D :D
Ich hoffe du weißt wie ich es meine
 
Thema: Ventilspiel einstellen

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

F1L 514/51 Deutz Knubbel Stückzahlen

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Oben