Anschaffung Schlepper für Wald

Diskutiere Anschaffung Schlepper für Wald im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Name ist Stefan Johannes. Ich bin auf der Suche nach einem Schlepper für den Wald. In ins Auge gefasst habe ich einen 6507 mit...
J

Johannes84

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

mein Name ist Stefan Johannes.

Ich bin auf der Suche nach einem Schlepper für den Wald.

In ins Auge gefasst habe ich einen 6507 mit Allrad oder einen Lamborghini Crono 564/574.

Wer geht mit einen der beiden in den Wald?
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo Stefan ,

herzlich willkommen hier.
Ich fahre mit einem 7207 in den Wald.
Für unsere Verhältnisse ( Winde 5,5to , Kipper 6,7to) genau die richtige Größe.
Genügend Kraft , wendig genug und sparsam fürs Hobby.
Durchaus robust , aber die Ersatzteilversorgung gut.

Gruß
Manuel
 
iron

iron

Beiträge
27
Likes
3
Hallo Stefan,
ich gehe mit meinem 6507CA in den Wald. Für einen Allrad ein wendiger Schlepper mit viel Kraft, der auch bei Kälte gut anspringt.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß,
Rainer
 
J

Johannes84

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Danke. Mit dem Lamborghini Crono kennt sich hier keiner aus?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...leider nicht, war aber auch schon zwei mal an einem dran. Aktuell steht wieder ein schöner 564 im Netz.
Was mich bei der Probefahrt etwas gestört hat, war die tiefe Dachkante vorne. Ich hab dann immer genau auf die obere Rahmen- bzw. Scheibenkante geschaut. Leistung hatte mein Probemodell gut. Der erste gang war sehr hackelig, lag aber am Gestänge was überall trocken war. Das Getriebe hat halt nur vier Gänge, aber halt bis 40km/h. Ich weiß nicht wie elastisch der Motor ist und ob man bei leichten Steigungen bei Straßenfahrt z.B. schon runter muß?!
Optisch finde ich das Modell ausgesprochen hübsch.

Hilft Dir warscheinlich nicht viel, habs aber trotzdem geschrieben ^^

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
J

Johannes84

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Matthias.

Momentan stehen zwei Stück online. Einer in Freiburg und einer beim Milde Landtechnik. Ich finde in halt schön wenig und klein. Somit Optik für den Wald
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
Ein guter Bekannter hat einen 6507 Special mit 2750h . es ist ein sehr wendiger sparsamer und robuster Schlepper. Kann ihn nur empfehlen!
Für den Wald denke ich ein passender Schlepper. Von der Optik her gefällt er mir auch sehr
 
S

Sendekl

Beiträge
6
Likes
2
Muss hier mal was anmerken

Schlepper mit grünen Kennzeichen geht nur für den Wald wenn Du auch Forstwirt bist
ist dir hoffentlich bewusst
ansonsten schwarzes mit allen Vorschriften
und auch bei Landwirten mit grünen ist nichts mit Holz machen für das eigene Haus
so sind wenigstens die Gesetze / aber da hält sich ja keiner dran

Gruß
Klaus S.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Klaus,

grundsätzlich ist ja richtig, was du da schreibst.

Aber warum schreibst Du das jetzt gerade hier? ?( ?(

Ich habe mir den Thraed jetzt noch zweimal durchgelesen,
da ist nirgends die Rede von grünen oder schwarzen Kennzeichen. :sleeping: :sleeping:
 
S

Sendekl

Beiträge
6
Likes
2
Hallo Martin

da hast schon recht ,
aber passiert bei uns zur Zeit öfter, das da einer sich einen Schlepper für den Wald ( als Ersatz oder auch das erste mal ) kauft
und dann sehr überrascht ist kein grünes Kennzeichen zu bekommen ( beim alten ging`s doch auch! )
und dann ist das "Geschrei" groß / alter schon ( grün) schon abgemeldet und bei dem neuen dann ein schwarzes 8o

Gruß
Klaus S.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
In Freiburg bin ich Probe gefahren, war allerding ein anderer aber beim gleichen Händler. Konnte sogar Sonntags früh kommen.
Netter Kontakt.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
J

Johannes84

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
@Matthias

Ist warscheinlich schon länger her?
Der Händler hatte mal noch einen 574 mit Frontlader.
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
Muss hier mal was anmerken

Schlepper mit grünen Kennzeichen geht nur für den Wald wenn Du auch Forstwirt bist
ist dir hoffentlich bewusst
ansonsten schwarzes mit allen Vorschriften
und auch bei Landwirten mit grünen ist nichts mit Holz machen für das eigene Haus
so sind wenigstens die Gesetze / aber da hält sich ja keiner dran

Gruß
Klaus S.
wo steht das denn geschrieben?
Grünes Kennzeichen ist für Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung und um den Schlepper landwirtschaftlich nutzen zu können z.B. Heu Gewinnung muss man auch kein Landwirt sein, es kommt ja wie gesagt auf die Nutzung an
 
S

Sendekl

Beiträge
6
Likes
2
Grünes Kennzeichen hat nicht direkt was mit der Nutzung zu tun
du kannst Heu machen auf deinem eigenen Grundstücken oder auch Holz in deinem eigenen Wald ( also Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung ) und bekommst trotzdem kein grünes Kennzeichen
außer du verkaufst das Heu ( oder verfütterst das Heu und verkaufst die Tiere )
das Holz ( aus deinem eigenen Wald, also kein Los Holz von der Gemeinde /das geht auch nicht mit grünem ) auch nur verkaufen oder deinen Stall heizen :D / also für LoF nutzen
Holz für eigenes Haus geht nicht, da das ja privat ist und nicht zu Lof gehört ( darfst mit deinem Schlepper ja auch nicht einkaufen fahren / Lebensmittel für privat )
du musst am Warenverkehr teil nehmen !!! also die Produkte verkaufen um ein grünes Schild zu bekommen
mal die Suchfunktion bemühen, war hier schon öfter Thema

ging früher noch als viel einfacher als das noch über dem Finanzamt abgewickelt wurde ein grünes zu bekommen, aber seid das beim Zoll ist gibt's da Probleme

aber ich weis nicht ob es mit dem grünen Schild immer besser ist
solange nichts passiert bei einer nicht dem Gesetz entsprechenden Nutzung
aber wenn mal was passiert ( Unfall ) dann ist des "Geschrei" groß
dann kommen alle ( Versicherung zuerst ) und sagen dir was da alles nicht in Ordnung war ( Steuerhinterziehung ( Schlepper ) / fahren ohne Anmeldung und Versicherung und Steuer ( Hänger )
Event. fahren ohne Fahrerlaubnis / bei schwarzem gilt kein T und L !! )
und verweigern die Zahlung

Gruß

Klaus S.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Event. fahren ohne Fahrerlaubnis / bei schwarzem gilt kein T und L !! )
Hallo Klaus, doch die gelten, die sind zweckgebunden, also sobald du am Warenverkehr teilnimmst wie du sagst. Farbe ist da egal. Grünes kennzeichen sagt ja nur Steuerfrei, sonst nix.
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
Ich bin in dem Geschehen selber drin gerade läuft der Antrag für meinen DX auf grüne Nummer ,da ist das Problem mit Schwarzer Nummer brauche ich LKW schein da zulässiges Gesamtgewicht 6,8t beträgt.
Das meinte ich ja mit der landwirtschaftlichen Nutzung.
Bis auf die Leute die ihre z.B. Pferde nur aus Spaß halten hat man ja immer landwirtschaftliche Einkünfte entweder Heu verkauf oder Einsteller.
so ist es auch mit dem Holz. Bei meinem Bekannten der einen Betrieb hat haben wir eine Hackschnitzelheizung wo die Miethäuser, das eigene Haus und das Warmwasser für den Stall versorgt werden und dort ist es mit dem grünen Kennzeichen kein Problem.

Mit dem Finanzamt muss ich dir recht geben 2013 haben wir unseren anderen Schlepper angemeldet und hatten da noch keinen Hof nur 0.25ha Wiese und das ging ohne Probleme .
Und Heute mit ca. 3 ha Eigenland, 5-8 ha zusätzliche Mähfläche und 3 Einstellern ist es deutlich komplizierter
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
Event. fahren ohne Fahrerlaubnis / bei schwarzem gilt kein T und L !! )
Hallo Klaus, doch die gelten, die sind zweckgebunden, also sobald du am Warenverkehr teilnimmst wie du sagst. Farbe ist da egal. Grünes kennzeichen sagt ja nur Steuerfrei, sonst nix.
mit Schwarzem Kennzeichen darf man meines Wissen nur bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren mit dem B Führerschein, da es nicht Landwirtschaftlich oder Forstwirtschaftlich ist
L und T ist Führerschein für Land- und Forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge
Aber das kann man hier im Forum ja alles nachlesen .
Das eigentliche Thema war ja welcher Schlepper für den Wald
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Event. fahren ohne Fahrerlaubnis / bei schwarzem gilt kein T und L !! )
Hallo Klaus, doch die gelten, die sind zweckgebunden, also sobald du am Warenverkehr teilnimmst wie du sagst. Farbe ist da egal. Grünes kennzeichen sagt ja nur Steuerfrei, sonst nix.
mit Schwarzem Kennzeichen darf man meines Wissen nur bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren mit dem B Führerschein, da es nicht Landwirtschaftlich oder Forstwirtschaftlich istL und T ist Führerschein für Land- und Forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge
Aber das kann man hier im Forum ja alles nachlesen .
Das eigentliche Thema war ja welcher Schlepper für den Wald
Das stimmt nur halb, weil die benötigte Fahrerlaubnis nicht direkt mit der Farbe des Kennzeichens zusammenhängt. Natürlich darf man mit Klasse B nur bis 3,5t zGG fahren, aber ob L und T für die bestimmte Fahrt gültig sind oder nicht hat nichts mit dem Kennzeichen zu tun. Die Fahrt kann auch einen land- oder forstwirtschaftlichen Zweck haben (und nur darauf kommt es bzgl. der Fahrerlaubnis an) ohne dass eine Steuerbefreiung überhaupt beantragt wurde. Aber du hast recht, hier ging es um etwas anderes. Dennoch ist es für Stefan sicherlich nicht schlecht das zu wissen, bevor es zu einem bösen Erwachen kommt, wie Klaus schon schrieb.

Grüße,
Nico
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
ok dann habe ich mich geirrt mit dem Kennzeichen .
ja ist für ihn sicherlich nicht schlecht das zu wissen.
 
Thema: Anschaffung Schlepper für Wald

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Oben