Kupplung Deutz 5505

Diskutiere Kupplung Deutz 5505 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Trecker fährt nur sehr langsam. Ich vermute, dass die Kupplung betroffen ist. wer kennt sich damit aus...
H

Hendrik25

Beiträge
6
Likes
1
Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Trecker fährt nur sehr langsam. Ich vermute, dass die Kupplung betroffen ist. wer kennt sich damit aus?
...Und wie kann ich feststellen ob ich eine doppelkupplung oder eine einfachkupplung habe?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Hendrik,

ein bisschen Vorstellung und etwas mehr Infos zu deinem Problem wären schon toll...

Hast du es mal mit Gas geben probiert? Normalerweise wird der Trecker dann schneller...
Wenn trotz eingelegtem Gang und steigender Drehzahl die Geschwindigkeit nicht steigt ist die Kupplung in der Tat der Verursacher.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, das das Kupplungsspiel noch nicht nachgestellt wurde?

Gab es den 5505 überhaupt mit Einfachkupplung?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
.Und wie kann ich feststellen ob ich eine doppelkupplung oder eine einfachkupplung habe?
Hallo Hendrik,
Am Fahrgestellnummer.
7886/.... hat die Variante UF/UFS und dementsprechend eine Doppelkupplung.
7887/.... hat die Variante U/US und dementsprechend eine Einfachkupplung.(sind nur 630 Stück von gebaut)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo, vorausgesetzt deine Handbremse ist in Ordnung, lasse diese angezogen, starte den Motor, lege einen Gang ein (3. od. 4.) und laß die Kupplung langsam kommen. Wenn der Motor nicht abstirbt, der Schlepper auf der Stelle stehen bleibt, dann ist ziemlich sicher mit deiner Kupplung was nicht in Ordnung.

Als erstes solltest du das Pedalspiel prüfen und ggf. einstellen. Wenn auch das nicht zur Verbesserung führt wird es wohl nötig die Kupplung auszutauschen bzw. aufarbeiten zu lassen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung ZF/Sachs in Bielefeld sehr empfehlen. Die machen ganz tolle Arbeit zum vernünftigen Preis.

@Karel Vermoesen : Wofür steht das "U" wenn nicht für "unabhängige Zapfwelle" und wofür das "F" wenn nicht für "freie Zapfwelle" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Beim D5505 ist noch der Variantenschlüssel bis 1968 verwendet.
Da steht das "U" wie von Christian beschrieben für Universalradausführung.
Das "F" steh dan für Freitrieb, das bedeutet "Motorzapfwelle mit Betätigung über Zweistufenpedal" (Doppelkupplung)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
H

Hendrik25

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
hallo, ich bedanke mich für eure Anregungen und gebe dann noch bescheid, wie´s weiterging. :rolleyes:

Ach ja, ich heiße Hendrik und habe mir vor ca 6 Monaten einen Deutz 5505 gekauft.
So etwa @Harm ? :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Hendrik,

und wenn du jetzt noch das Variantenkürzel vom Typenschild abliest und uns schreibst, sind wir alle glücklich!
:thumbsup:
Eine präzise Fragestellung mit möglichst vielen Informationen ist schon die halbe Antwort!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
...............................................und gebe dann noch bescheid, wie´s weiterging. :rolleyes:
Das wär schön, ich vermisse gerade diese Rückmeldungen sehr. Immer wieder kommt es vor das man versucht zu helfen, aber nicht erfährt was denn nun wirklich los war und woran es gelegen hat.

Gruß Thomas (der gerade eine aufgearbeitete Doppelkupplung bekam)
 
H

Hendrik25

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hier einige Bilder 20170225_105700.jpg20170225_104951.jpg20170225_105006.jpg20170225_105023.jpg20170225_105700.jpg
Die Nr.:1151 09 03 O1M
QM
Die eingestanzte Nr.:7886/1839
und dank eurer Infos is das dann wohl eine Doppelkupplung. 8)
Vielleicht könnt ihr daraus die richtigen Infos lesen. Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hi,
hast du keine Bedienungsanleitung?
Wenn nein, kaufen!

Vielleicht kann jemand die relevante Seite hier einstellen?
 
H

Hendrik25

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Leute, habs endlich geschafft mich um meinen Trekker zu kümmern. Ich hab davor gestanden und mir das Kupplungspedal angeschaut und habe dabei fiel mir die "winzig kleine" Einstellschraube ins Auge :whistling: . Ein wenig gegrübelt, mir gedacht, die könntest du ein wenig verstellen. .... Ein Mann der Tat hab ich das auch gemacht. Und siehe da, das Problem war gelöst. (rutschende Kupplung). Is mir zwar peinlich, aber ich denke mal es sollte erwähnt werden. Und ich habe zudem versprochen eine Rückmeldung zu geben.
 
Thema: Kupplung Deutz 5505

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Kupplung F 6 L 912

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

D 50.1 S (D 55) Kupplung D50.1S Problem

Deutz 5206 Kupplung

Oben