Steuergeräte Ley Frontalder

Diskutiere Steuergeräte Ley Frontalder im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Frontladers Kategorie 2, den ich nun an meinen d4507 (Bj. 87) anbauen möchte. Da ich was...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Frontladers Kategorie 2, den ich nun an meinen d4507 (Bj. 87) anbauen möchte. Da ich was Hydraulik angeht absolut keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Der Frontlader hat zwei Anschlüsse, einen für die Zylinder zum Heben der Schwinge, und einen zum Ausklinken der Schaufel (siehe Fotos). Der Vorbesitzer (d5506) hatte den Lader angeschlossen an ein Endsteuergerät, angeflanscht am Hydraulikblock, damit hat er dann die Schwinge gehoben, und mit dem kleinen Steuergerät auf dem Foto hat er die Schaufel ausgeklinkt. Er hat erzählt, das hat soweit funktioniert, jedoch hat sich beim ausklinken jedes mal kurz die Schwinge abgesenkt.

Für mich ist nun die Frage wie ich das ganze am besten aufbaue. Ich habe selbst ein Endsteuergerät am Hydraulikblock mit einem Kipperanschluß. Was schlagt ihr als sinnvollsten Aufbau vor, damit ich den FL adäquat bedienen kann? Eigentlich wollte ich auf ein teures Steuergerät, das neben am Kotflügel montiert wäre, verzichten...

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • Hydraulik2.jpg
    Hydraulik2.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 232
  • Hydraulische Auslösung.jpg
    Hydraulische Auslösung.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 220
  • Konsole_rechts.jpg
    Konsole_rechts.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 227
  • Schwinge von hinten.JPG
    Schwinge von hinten.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 226
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Björn,

dein Frontlader hat doch einfachwirkende Zylinder (sowohl die Ausklinkung als auch Heben)?
Das Kreuzhebelventil ist für einmal EW und einmal DW.
Was willst du mit einer Funktion für DW?
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Schon klar,eigentlich bräuchte ich 2 mal ew, das habe ich aber als Kreuzhebel nicht gefunden. Gibt's so was nicht? Kann ich dann nur so ein Steuergerät nehmen 2x ew mit 2 einzelnen Hebeln?

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Björn,

Flansch noch ein neues EW/DW steuergerät mit an. Frohtlader am Endsteuergerät ist sowiso nicht zulässig weil dort die Sicherheitsventile fehlen.

Du Baust dann einfach 2 3 wegehähne ein, und dann kannst du zwischen Frontlader und Heckanschlüssen umschalten.
 
Thema: Steuergeräte Ley Frontalder

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben