Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
S

SteffenHausB

Beiträge
236
Likes
59
Hallo liebe Deutz Freunde,

Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Der Traktor spring heut etwas schwerer an und qualmte auffällig mehr schwarz als sonst. Stand seit langem mal unterm Carport und nicht in der beheizten Garage. Dachte ok vielleicht liegt es an der Temperatur :rolleyes:

Aber nach 15 Minuten laufen zog ich kurz mal noch einen Anhänger um die Ecke da gab es ein kleines Geräusch und unter Last tief schwarzer Qualm sowie ein gressliges Motorgeräusch (starkes klingeln) Anhänger abgestellt und sofort in die Garage.

Mein erster Gedanker (der soll ja meist der richtige sein;) ) Ölabstreifringe .....

Erstmal Ventildeckel runter und mal optisch geschaut und kontrolliert. Hatte aber vor paar Wochen erst Ventilspiel und Kipphebel eingestellt und schloss das daher aus und ging meinem Anfangsverdacht nach. Zylinder runter Kolben raus und aufeinmal viel mir beim Zylinder 1 zwei defekte Kolbenringe entgegen ( hoffe es ist nix im Motorraum gefallen X( Hab aufgepasst aber das waren ziemlich viele Teile :/ Muss ich die Tage mit Magnet noch mal rumsuchen) Also ich hoffe damit den Fehler gefunden zu haben. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr noch denken oder überprüfen? :?:

Laufbuchsen sahen jetzt auf Anhieb noch gut aus. Der eine Kolben hat glaub ich eine abbekommen. Den würde ich komplett ersetzen wollen. Der andere hat auch schon eine ziemlich hässliche Struktur oben drauf. Siehe Bilder. Kolben wechseln , einbauen und gut ist?

Paar Meinungen sind ja meist nicht verkehrt. Aber bitte keine endlos Diskussionen mit Beleidigungen und Abweichungen vom Thema. Sachlich und fachlich! 8) IMG_0627.JPGIMG_0629.JPGIMG_0631.JPGIMG_0634.JPG
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ach und da fällt mir gerade auf das oft gleich Laufbuchse und Zylinder angeboten werden. Ist das so üblich beides zu wechseln? Sind ja noch mal andere kosten. Preise sind auch ziemlich unterschiedlich. Von 120 bis 290€. Habt ihr bei den Herstellern Empfehlungen ?
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ach und noch ne Frage. Passen die Kolben und Büchsen auch vom f2L712? Die scheint es öfter zu geben und zu kaufen hab ich das Gefühl
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
also hab ja so ziemlich das gleiche hinter mir,
nur das bei mir noch ein Kopf einen Stegriß hatte und sich das Ventil eingearbeitet hat.
Wenn du schon alles auseinander hast mach es bitte anständig, dh. nimm den Zylindersatz und nicht nur neue Kolbenringe,
mach auch mal Fotos vom Kopf und schau nach den Kipphebelbuchsen,
meistens ist mehr verschlissen wie man eigentlich machen wollte,
aber lieber einmal richtig als 5 mal anfangen.

Du hast einen F2L612/5HK, das heist nicht das du auch den 612 Motor drin hast,
ich hab auch einen F2L612/6 und schon den 712 Motor drin,
mach mal ein Foto vom Typenschild (Motor).
Ich hab die Zylindersätze von Firlebeck, bin zufrieden und würde sie wieder kaufen,
bin bis jetzt ca 40 Stunden damit gefahren und alles ok.
Haben 150€ das Stück gekostet, aber auch die anderen Anbieter sollten brauchbare Sätze verkaufen,
mit denen hab ich aber keine Erfahrungen, deswegen kann ich dazu nix sagen.
Wenn du einen 612 Motor hast, gibts die Zylindersätze glaube ich sowieso nur bei Delegro,
oder du rüstest deinen Motor zum 712 um, ist auch kein großes Problem,
brauchst dann glaube ich nur noch die richtigen Köpfe,

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Steffen ,

nur Kolbenringe tauschen wird dir nicht viel bringen .
Zur Erklärung : Der Zylinder wird mit den Bh langsam unrund .
Unrunder Zylinder und runde Kolbenringe = Ölpumpe .

Wie Markus richtig geschrieben hat , erst einmal genau feststellen
was für ein Motor du hast .
Dann würde ich als nächstes prüfen was für Zylinderköpfe verbaut sind .
An den Zylinderköpfen sind Gussnummern z.B. R35 .

Zylindersätze werden in der Regel immer zusammen getauscht .

Wen der Zylinder runter ist kannst du gleich das Spiel der Pleuel
prüfen .

Bitte erst das alles Prüfen , denn alles weitere wäre ein Raten

Dann melde dich wieder hier.

Aufrüsten : Falls es ein 612 ist , kann man ihn auf 712 umrüsten .
Deswegen die Frage nach den Zylinderköpfen .
Wenn die Pleuellager verschlissen sind ( sehr teuer bei 612 / 712 ) ,
musst du den Motor komplett zerlegen .
In diesen Fall wäre ein Umbau auf 812 möglich , d.h. Pleuel tauschen .

Gruß Eckard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

Auf dem Typenschild am Motor steht der 612 drauf. Was drauf steht ist ja nicht immer drin. Eben nachgemessen und siehe da 95mm Kolben. Also 712 .... hat in den Jahren schon einer mal umgerüstet und dir 10 Euro für ein neues Typenschild gespart. Oder 10 Reichsmark bzw war ja schon DM Zeit ;)

Pleuelstange hat bisschen Spiel wobei ich meine das könnte noch in der Toleranz sein. Hab die Nacht noch 10€ gespendet und warte auf mein Werkstatt Handbuch Motor. Da sollten ja Toleranzen drin stehen. Der Frühjahr fängt an und ich brauche mein kleinen wieder. Köpfe sehen auf den ersten Blick ok aus. Ventile ebenfalls. Werde heut Nachmittag alles reinigen und genau begutachten. Dichtungen habe ich noch ein kompletten Satz da.

Somit tendiere ich zur neuen 712er Laufbuchse mit neuen Kolben (117€ eBay) . Wäre der geringste Aufwand.

Kipphebel und co. Sind naja. Habe beim einstellen bemerkt das die sogar vertauscht waren und das erstmal korrigiert. Wollte ich im nächsten Winter alles mal erneuern. Aber wenn ich jetzt alles mache endet es wieder im unendlichen. Habe noch einen V8 der seit Monaten wartet fertig zu werden.

Anbei noch zwei Bilder vom neuen Bundespräsidenten seinem zu Hause ;) zumindest dort gemeldet aber selten daheim ;) wem es interessiert wem nicht gucke weg IMG_0638.JPGIMG_0639.JPGIMG_0640.JPGIMG_0641.JPGIMG_0647.JPGIMG_0648.JPG
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Steffen,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem F2L 712 wollte ursprünglich nur die Zylinderköpfe überholen nach Kopfdemontage habe
ich dann die eingelaufenen Laufbuchsen gesehen.
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt neue Kolbenringe einzubauen.
Nach dem Ausbau Laufbuchse sah ich die Überraschung 1. Kolbenring von Zylinder 1 gebrochen.
Da ich nichts von diesem Schaden wusste sind mir 2 Bruchteile ins Kurbelgehäuse gefallen.
Zum Glück habe ich beide Teile nach Demontage des Ölsumpfdeckels wieder gefunden.
Nach Überprüfung Pleuellager und Kolbenbolzenauge (beides I.O.) habe neue Zylinder Kolbensätze bestellt.
Lieferant Delegro.
Nun ging es ans Zusammenbauen Kolben und Laufbuchsen sowie die überholten Köpfe.
Spaltmaß überprüft hat erst beim 2. Versuch gepasst.
Komplett Zusammenbau und Ventileinstellen. Kompression messen Beide Zylinder 24 bar.

Dann erster Motorstart 10 sek. Vorglügen und der Motor schnurrte wieder .
Viel Erfolg bei deiner doch etwas größeren Reparatur ein Paar Überraschungen kommen dabei fast immer
heraus.
;)

Gruß Deutzsepp vom Bodensee
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ach ja was wäre das Leben ohne Überraschungen :D Zumal ich frisch Ölwechsel gemacht habe und den Sumpfdeckel eine neue Dichtung gegönnt habe usw. Da kommt immer Freude auf wenn man gleich wieder ran kann. Werde ich wohl nicht drum herumkommen wieder alles abzulassen und zu gucken oder mit einem blöden Gefühl leben ob oder ob nicht Naja daran soll es ja nicht scheitern. Warum sowas immer passiert wenn es nicht passt. Nächsten Winter wäre doch perfekt gewesen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Steffen ;

ich habe was gesehen auf den Bildern .
Der eine Zylinderkopf ist ein 48 R ,
das heiß er gehört auf einen 812 S.
Was für Einspritzdüsen hast du verbaut
und welche Düsenstöcke ?
Es sollte eine Angabe des Druckes auf den
Düsenstock stehen .
Die Schäden vom Kolbenboden , können
daher kommen das die Bauteile nicht
zueinander gehören .
Hierzu die Suche benutzen , es ist viel dazu
geschrieben worden .
Suchbegriff Unterschied 812 und 812 S.

Gruß Eckard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
<p>
</p>

Ach du Güte. Habe den Kolben vorhin in der Mitte gemessen an der Bichse 95mm unten am Kragen waren es 100mm. Bin jetzt auf dem Heimweg. Heut Abend gibt es noch mal paar Bilder von den Teilen. Mir schwahnt schon das es wieder ein Jahrhundert Projekt wird.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Steffen ,

Technische Daten zum 712 und 812:
Zylinderkopf 35 , 41
Düsenhalter KD 45 SD mit kurzen Rohr
Düse DNOSD 211 Betriebsdruck 125 Bar , bei Neueinstellung 135 Bar
Angaben zum Förderbeginn WHB 712 Seite 133 ,
wenn ich das richtig lese bei dir 18° +/- 1 .

Technische Daten zum 812 S :
Zylinderkopf 48
Düsenhalter KD 57 SD mit langen Rohr
Düse DNOSD 165 Betriebsdruck 115 Bar , bei Neueinstellung 120 Bar
Alle Angaben WHB 812 , Seite 30 und 131 .

Einen 48R mit einer Falschen Düse / Düsenstock zu betreiben
kann zu Schäden am Kolbenboden und /oder Zylinderkopf führen .
Nur wenn Zylinderkopf , Düse und Düsenstock zu einander
gehören ist eine Optimale Verbrennung zu erreichen .
Alles andere führt zu unsauberen Motorenlauf , weniger Leistung
und im schlimmsten Fall zu Motorenschäden.

Mischung :
Einen 35 und 41 kann man mischen .Düse / Düsenstock gleich .
Einen 41 und 48 kann man nicht mischen . Düse / Düsenstock ungleich .

Gruß Eckard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Danke Eckard,

anbei mal vom Zylinder 1 alles wichtige an Bilder. Kopf ist ein 48R. ( alles guten Dingen sind 3 )

Eben beim Zylinder 2 Kolben angesehen da sind auch die oberen Kolbenringe defekt.

Vergleiche gleich mal deine Daten Eckard. Düsenstock hab ich noch drin gelassen. Sitzt ganz schön fest das Teil.....

Können wir noch mal gemeinsam
dann durchgehen was ich dann da drauf habe für ein Durcheinander ? Oder ist es einfach schon auf ein 812 umgebaut? Nach den Spuren am Kolben und Zylinderkopf gehe ich von aus da ist was nicht richtig ;) und warum beide Zylinder auf ein Schlaf nun was weg haben ? HmmmmmIMG_0650.JPGIMG_0652.JPGIMG_0651.JPGIMG_0653.JPGIMG_0654.JPGIMG_0655.JPGIMG_0656.JPGIMG_0657.JPG


IMG_0650.JPG
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Sehe schon das der Düsenstock falsch ist. KD45 .... mit einem 812S Aufbau hat er dann 25 Statt 24 PS? Ein ganzes Pferd mehr :thumbsup:
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn ich das richtig sehe hast du Kolben vom 712 er
( Ölabstreifring unter Pleuelbolzen ).
Bin mir da aber nicht 100 % sicher .
Düsenstock KD 45 verbaut im Zylinderkopf z.B. 35 und 41.
35 = 712 er
41 = 712 er und die frühen 812 er.
Zylinderköpfe 48 , verbaut in den 812 S .

Da hat einer was nettes gebastelt .
Bin gespannt was für Düsen darin sind .

Was würde ich machen :
Wenn die Pleuellager noch gut sind ,
712 er Zylindersätze verbauen.
Zylinderköpfe 48 R verwenden .
Düsenstöcke KD 57 verbauen mit
der Düse 165 , Druck einstellen auf 120 Bar .
Dann läuft er wieder .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Eine reine Bastelstube. Aber muss dazu sagen er ist 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Möglich ist manchmal vieles. Und Not macht ja erfinderisch.

Reinige jetzt Zylinder zwei dann baue ich die Düsenstöcke und mach noch mal Bilder. Hab jetzt auch das Handbuch für die 712 er bekommen. Brauch ich für die 812S auch noch oder finde ich alles wichtige dort?

Was wäre das Leben ohne Internet :D Das via Post schicken und Bilder machen :P Wäre ich bis der Deutz fertig wäre auch so alt wie mein Traktor 8)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Muss dazu sagen ich bin bisschen mehr als Laie aber auch nicht viel. Weiß nicht ob ich das Spiel vom Pleuel richtig gemessen habe. (Siehe Bild) habe das Pleuel zur Seite gedrückt und ein Spaltmaß beim Zylinder 1 von 0,25mm und Zylinder 2 von 0,20mm.

Ist das was Wert?
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 230.380
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
aber auch als Laie sehe ich das dass nicht gesund aussieht oder? Ob das schon vorher war oder gestern dann rausgebrochen ist ? IMG_0661.JPG
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
das axiale Spiel ist nicht tragisch. Da muss ja Spiel sein, sonst klemmts :D Solange das Axialspiel der KW in der Toleranz liegt...
Das Radialspiel kann man leider so nicht messen. Musst du leider demontieren. Das ist auch das "interessante" Spiel...
Gruß Flo
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ok ;) hab ich alles einmal bisher gemacht aber schon wieder einiges vergessen ;) Aber Fragen kostet in der Regel ja nix.

Sagt mal wie bekomme ich denn Sinnvoll den Düsenstock ab? Das Teil sitzt ja sowas von fest. Habe es jetzt mit Rostlöser eingesprüht und probiere morgen nochmal. Ist aber doch Rechtsgewinde oder? 30 er Maulschlüssel mit Rohrverlängerung und sachte in Schraubstock eingespannt. Aber hatte mich nicht getraut Zuviel Kraft reinzugeben ..... wenn es einen Trick gibt bin ich für eine Info dankbar.

Dann der Kipphebelbock ist der Stehbolzen ganz schön fertig. Gibt es das Teil zu kaufen oder selber drehen? Wenn welches Material? Und ein neuen Kipphebel werde ich wohl auch dazu gönnen der eine ist fertig.

Bestelle morgen dann Laufbuchse und Kolben vom 712er und suche erstmal noch den / die passenden Düsenstock KD 57? Dann haben wir alles parat oder? IMG_0662.JPGIMG_0663.JPGIMG_0664.JPGIMG_0665.JPGIMG_0666.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Hallo Steffen, nimm dir viel Zeit zum Einweichen, eventuell zwischendurch mal mit dem Heißluftfön warm machen. Sonst endet das so:

Einspritzdüse 4005 fest/ Ausbau Einspritzdüse

Du hast den Kopf jetzt ja schon abgebaut, dann fällt es sicher auch noch schwerer den festzuhalten damit man überhaupt richtig am 30er Schlüssel ziehen kann...
 
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben