Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Andreas,
Ps. Warum hast Du die Köpfe nicht gleich auf den zur Markierung gehörenden Zylinder gesetzt? Spielt jetzt keine Rolle,aber ware beim nächsten mal hilfreich.
wieso meinst du das? Der rechte Zylinderkopf (mit einem Körnerpunkt) sitzt am Tank, das ist nach der Deutz Bezeichnungsreihenfolge der erste Zylinder.

MfG Kai
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
wieso meinst du das? Der rechte Zylinderkopf (mit einem Körnerpunkt) sitzt am Tank, das ist nach der Deutz Bezeichnungsreihenfolge der erste Zylinder.
MfG Kai
Hallo,
nein Kai, schau dir die Fotos mal genau an,
am Tank ist der linke Zylinderkopf mit den 2 Körnerpunkten.
Aber das ist eigentlich jetzt egal,
wenn sie auf den Zylinder eingeschliffen sind und man es sich bei der nächsten Demontage merkt wo welcher war ist alles gut

Gruß Markus
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ohne Mist ich war so im Eifer das ich das gar nicht gesehen habe erst als ich die selber Markiert habe hab ich es bemerkt. Und dann aus gnatz so gemacht :saint: Bin die Woche wieder viel und lange arbeiten werde jetzt nur kurze Schritte machen ;)

Anbau hydraulik,Tank,Düsenstock,Leitungen und so weiter.


Ja das er läuft will ic doch wohl hoffen :thumbsup:
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hab es übrigens markiert mit ZI und ZII sieht man auf dem Bild kaum
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Habe übrigens schon 2 mal geschrieben wegen der Ersatzteilliste trotz Spende kam noch nix. Hoffe habe morgen was in den Mails zum lesen :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

mich würde jetzt aber auch interessieren, ob du die Zylinderköpfe auf die Laufbüchsen eingeschliffen hast, oder nicht. :huh:

Das mit der Markierung ist mir auch neu. Welcher Sinn steckt dahinter? Die Zylinderköpfe sind ja gleich ?(
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Guten morgen. Eingeschliffen habe ich da nix. Hab ich jetzt gar nicht für voll genommen. Wie was muss ich das machen ? ?( Alles was ich gemacht habe hab ich fotografiert. Wenn etwas nicht zu sehen ist ist es sehr wahrscheinlich das es nicht gemacht wurde. Entweder das Foto oder die Arbeit :thumbsup:

Stelle ich mich mal drauf ein alles wieder ab zu bauen ? Ich dachte da die Büchsen neu sind und die Köpfe gemacht wurden das alles passt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Guten Morgen

Wenn die Köpfe überholt wurden,sollten sie ja auch geplant sein.Dann kannst Du dir das einschleifen sparen.
Ich hab meine selbst überholt,deshalb das einschleifen.Ventilschleifpaste auf die Buchse,Kopf drauf und durch Drehen schleifen.1mal grob und 2mal fein.
Mir sind nur die Körnerschläge aufgefallen,deine Markierungen hab ich nicht gesehen. :rolleyes:

Gruß,Andreas
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Gut also dann lass ich alles zusammen :) Ja die wurden komplett gemacht die Köpfe. Dann war meine schlechte Laune am Montag früh umsonst.
:thumbsup:
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo

naja vlt war die schlechte Laune nicht ganz umsonst, wenn ich mir das Ausrichten der Köpfe anschaue. schau doch mal auf den Spalt zw den Köpfen. die Köpfe müssen parallel zueinander ausgerichtet werden. Somit kann ich sie nicht mit einer Zwinge zusammenziehen. bei zwei Zylindern fällt es jetzt nicht so doll auf. aber mach das mal mit 4 od 6 Zylindern.

VG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Die Ausrichtung ist wichtig wegen der Dichtheit von Ansaug- und Abgaskrümmer. Hat man das richtige Ausrichtwerzeug nicht parat, verwendet man hilfsweise eben diese Anbauteile und montiert sie locker (handfest) ohne Dichtung, eben so, daß eine saubere Ausrichtung der Zylinder-Flansche für die beiden Krümmer gegeben ist. Ein oberes Zusammenziehen der beiden Zylinder-Kopfeinheiten ist zu unterlassen, weil die dann u.U. schräg im Block stehen und die Fußdichtung damit nicht anliegt UND der Kolben/Zylinder einen Versatzwinkel bekommt!!!

Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Die Zwinge war nur ganz leicht angezogen und war für den Winkel gedacht das der nicht runterfliegt. Habe Handfest angezogen und danach die Zwingen abmontiert und erst dann richtig angezogen. Also ich hoffe nicht das sich was verzogen hat.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hier übrigens noch das versprochene Bild bzgl. Dichtung des Hydraulikpumpenträgers über der Nockenwelle am F2L712. Meine Dichtung ist durchgängig, also nicht wie erwartet ausgeschnitten.
Böse Überraschung: die hintere Schraube, die den Träger befestigen sollte, ist abgedreht...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • dichtung_pumpenträger_nockenwelle.JPG
    dichtung_pumpenträger_nockenwelle.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 125
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Oberschwob bei mir hab ich eben festgestellt das hintere Gewinde ist ziemlich fertig 8o Wenn es dich beruhigt :D Eben mal kurz nachgeschnitten und naja Schraube ist Handfest. Ich werde ja sehen ob es man ende Probleme gibt oder die anderen Schrauben die restliche Arbeit machen :whistling:

Hab eben mal noch 1,5h Zeit gefunden und bisschen was gemacht. Und hier und da mal wieder ein paar Fragen die auftauchen .....

IMG_1167.JPG
IMG_1168.JPG

Erstmal würde ich sagen das ausrichten hat gut geklappt. Ansaug und Abgas kurz mit der Hand rangedrückt und sah gut aus.

IMG_1169.JPG
Dann die erste Frage : Gehören die beiden Kupferringe auf den Düsenstöcken? Ging ziemlich eng lang her aber nach dem Gewinde sitzen die gut. Da ich leider noch immer die Liste nicht gemailt bekommen habe muss ich euch jetzt belästigen. Auch wenn es im Handbuch zu sehen ist aber das ist sehr schwer zu erkennen für mich. Zwecks der Qualität.


IMG_1170.JPG
IMG_1171.JPG
Gehören die Aludichtungen unter den Glühkerzen?


IMG_1175.JPG

Wann und vor allem wie Messe ich die Kompression? Wäre es jetzt schon ratsam ? Schraube ich das Monometer bei den Glühkerzen ein oder im Düsenstock? Was muss ich da beachten ? Und welche Werte sind gut?

IMG_1172.JPG
IMG_1173.JPGIMG_1174.JPG

Zu guter letzt 3 Bilder von der Dichtung und Einbau.

Ich danke Euch schon jetzt für die Informationen... und nur Antworten wenn Ihr Lust und Zeit habt nicht genötigt fühlen. Im WHB steht auch einiges aber meine Augen sind von dem Teil genervt ..... Bestelle mit bald mal eines auf Papier. :thumbsup:
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hi

Never.Weder die Kupferrringe auf den Düsenstöcken noch die Aluringe auf den Glühkerzen gehören dort hin.
Die Glühkerzen dichten über den Konus und bei den Düsenstöcken kommt ein Cu-ring unten in den Kopf,wo der Düsenstock drauf sitzt.Wenn es nicht bei den 48 R Köpfen anders sein sollte.

Gruß,Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Tja mit der Kompression, der Adapter dürfte nur für die Kerzen passen würde mich wundern wenn es anders wäre, dann habe ich mal hier gelesen nur mit warmen Motor prüfen, und wenn du neue Garnituren verbaut hast stellt sich ein brauchbares Ergebnis erst nach ein paar Laufstunden ein (bitte noch mal suchen).



Ansonsten ein schöner Bericht. Mach weiter so.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Ach so wenn Du dann mal die Kompression prüfst die Kraftstoffpumpe auf 0 Förderbeginn stellen stehen lassen oder Einspritzdüsen öffnen (verschraubung). Ein Huster von dem Deutz Motor und der Kompressionsmesser liegt sonst wo.


Gruß Norbert
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Unter die Düsenstöcke kommen glaube ich nur die Flammscheiben, steht aber im Handbuch,
da ich keinen 48 r Kopf habe weis ich es nicht so genau.
Die Glühkerzen dichten konisch also kein Dichtring.
Kompression mißt du über die Glühkerzen, habe den selben Prüfer,
der ist zumindest meiner und deiner sieht genauso aus nur für Benzinmotoren,
der Wert sollte so um die 27 bar sein.
Aber bei warmen eingefahrenen Motor.
Mein Prüfer geht nur bis 21 Bar, damit kann man nur feststellen ob tot oder ob noch Hoffnung besteht, aber passender Adapter ist dabei

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Kompression: Werte über 20 bar sind gut. Der einzelne Wert ist nicht so wichtig, besser 2 mit 25, als einer mit 21 und der andere mit 27 bar. Kompressionsschreiber sind besser, wenn man einen hat.

Cu-Dichtringe gehören, wie Andreas schon bemerkte - in den Kopf.

Der Rest wurde bereits gesagt. Das wird schon.

Interessante Auspuffvariante...und verbaute Kraftstoffförderpumpe.
Griaßle
Martin
 
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben