Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Kaufe mir gebrauchte Zylinder 48R mit Düsenstöcke KD57
Hallo Steffen, dein Plan ist nicht so schlecht, wie ich finde. Allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht einfach 33R, 35R oder 41R Köpfe alleine suchst. Die passenden Düsen und vor allem Düsenhalter hast du ja schon. Dann passt alles perfekt für einen 712er Motor. ;)

LG

Emanuel
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hätte ich auch nach geschaut aber nix passendes und vor allem erschwinglichen gefunden. Der Preis mit den 48R Köpfen plus Düsenstock und Düse passt recht gut. Aber will nicht abstreiten das es mehrere Varianten gibt. Nur irgendwann muss ich ja weiter kommen und Entscheidung fällen. Hab ich getan und nun gehts in der Richtung mit der Hoffnung am Ziel anzukommen :)

Ansonsten hab ich mir vorhin noch ein bisschen was abgespielt siehe Bilder.

Hatte ja vor keine 10 Betriebsstunden erst alles neu an Öl Wechsel und einigen Dichtungen vollzogen :whistling:

Aber naja wie wenn man voll tankt und die Karre den Geist aufgibt ;)

Beim Ölfilter sieht man einige Metsllrückstände und im inneren hab ich auch was entdeckt. Bleibt bei so einem Schaden halt nicht aus.

Brillendichtung links erneuert. Die andere ja auch erst vor kurzem ohne Köpfe abzunehmen :S Hätte man sich auch sparen können. Aber naja nun dafür bleibt dann eben nur noch eine zu wechseln.

Dann habe ich die Kopfschrauben gereinigt Gewinde gesäubert auch im Block und ja. Nun erstmal paar Teile besorgen. Und dann gehts weiter im Text ^^ IMG_0701.JPGIMG_0700.JPGIMG_0702.JPGIMG_0703.JPGIMG_0706.JPGIMG_0705.JPG
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
hier noch die restlichen Bilder von heute. Nun ist erstmal paar Tage Ruhe :)IMG_0708.JPGIMG_0709.JPGIMG_0710.JPGIMG_0711.JPGIMG_0712.JPGIMG_0713.JPG
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Steffen,

alle Achtung hier ist ein echter Fachmann am Werk weiter so und viel Erfolg bei deiner aufwändigen Arbeit.
Beobachte gerne deine supergemachten Dockus.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Deutzsepp
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Steffen

Hast du denn jetzt 912 Kipphebelböcke gekauft ?

Bei mir ist auch das Problem das die Kipphebel einiges an Spiel aufweisen und dadurch ein Tackern zu hören ist.
Evtl. würde ich auch die Kompletten Böcke tauschen wollen.
Gruß Sven
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Vielen Dank für die Blumen :D
Reihe mich aber doch noch bescheidener Weise in der Kategorie LAIE ab :) Denke aber wenn man Interesse an etwas hat und es unbedingt gut machen möchte kommt das saubere arbeiten von alleine. Vor paar Jahren hätte ich dafür noch keine Geduld gehabt :whistling: Mit dem
Alter kommt die Ruhe :thumbsup:

Bin gerade auf dem Weg die Teile zu besorgen. Es sollen auch noch Kipphebel zu verkaufen sein. In 2 Stunden weiß ich mehr und werde Bescheid geben ^^
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Guten Abend Leute. Unser Internet (TelekomHybrid) spinnt wieder einmal rum. Dauert ewig mit den Bildern Hochladen. Aber sollten jetzt alle dabei sein :)

Die Ausbeute von heute waren dann 2 Zylinderköpfe 812 48R mit Düsenstöcke KD57SD für 280€(zusammen) plus Kipphebel und Böcke zusammen für 60€. Sind zwar nicht die 912€ aber bei dem Preis und Zustand dachte ich die reichen erstmal :) machen einen sehr guten Eindruck im
Gegensatz zu meinen Alten. Wenig Spiel und Pilze sind auch ok.

Die Zylinderköpfe sind meiner Meinung nach erst nach einer Bearbeitung der Ventile wieder zu gebrauchen. Weiß nicht wie man das auf den Bildern erkennt aber die scheinen nicht mehr gut zu schließen/Dichten bzw zu sitzen. Da sehen meine Köpfe noch echt gut gegen aus. Werde mal wenn es die Zeit erlaubt eine Instandsetzung in Betracht ziehen und entweder verkaufen oder selbst auf Halde legen.

Nächster Schritt ist morgen der Ausbau der Düsenstöcke , bisschen sauber machen und dann verpacken und zum Motorenbauer um die Ecke geben der die Düsen testen soll einstellen und gleich noch mal die Zylinder checken ob alles gut ist.

Dann Ende der Woche noch 2 Kolben mit Laufbuchse bestellen und paar Dichtungen die mir noch fehlen.

Wie heißt die Dichtung eigentlich von dem Deckel oben drauf wo die Hydraulik dran ist und drunter das Zahnrad für die Nockenwelle glaub ich. Vorgänger hatte es mit Paste zugeschmiert und ich hätte gern ne Dichtung dazu. Eventuell ein Link

wäre auch nett.

Das war es dann erstmal von mir und sobald es weiter geht gibt es wieder schöne Bilder :)

Gruß aus dem Havelland

Steffen

IMG_0744.JPGIMG_0747.JPGIMG_0746.JPGIMG_0745.JPGIMG_0748.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Steffen,

die Dichtung über dem Nockenwellenrad ist in der Ersatzteilliste nur als "Dichtung Papier, 0,3mm" ausgeführt.

Die Plattendichtung sollte gewöhnlich vor der Montage nur mit Fett "angeklebt" werden und nicht mit Dichtmasse montiert werden. Man riskiert dabei eine Verstellung des Einspritzzeitpunktes und eine dauerhaft festsitzende Pumpenplatte. Die Zentrierbuchsen der Pumpenplatte sind wichtig! Mein 712er hat da Stehbolzen mit Muttern, keine Schrauben.

Der Hochdruckreiniger im Motor macht mir Sorgen. Ich hoffe nicht, daß er tatsächlich zum Einsatz kam. Wasser gehört da niemals hin. Eine Motorreinigung macht man, wenn, dann mit Diesel oder Bremsenreiniger. Man sollte nicht glauben, wo überall Wasser eindringt (auch in Schmierkanäle!) und womöglich verbleibt.

Die neuen 48R-Köpfe sind ja heftig verdreckt. Bin gespannt, wie die nachher aussehen bei der Montage. Stichwort "Breff" als Suchbegriff hier im Forum kann hier Abhilfe schaffen.
Ich hätte die Fläche für die Brillendichtungen nicht angeschliffen - des Schleifstaubes wegen. In solchen Fällen verwende ich Unipol, einen Messing-Instrumentenreiniger/Polierpaste.

Mich interessiert der Aufbau des Förderpumpenantriebes. Es gab da wohl verschiedene Ausführungen (intern und extern) und genau die würde ich gerne kennenlernen.

Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Guten Abend :)

Heute hab ich bisschen Zeit zwischendurch gehabt.

Mir ging ständig durch den Kopf ob im Motorraum nicht doch noch Teile vom Kolben liegen und wenn mich das jetzt schon beschäftigt was ist dann erst wenn ich alles zusammen gebaut habe und damit fahre ? Also Pumpendeckel ab und erstmal gesehen das entweder die Dichtung aufgelöst war oder erst gar keine drin war. Dafür war es aber eigentlich gut dicht :)

Dann habe ich volles Programm gemacht. Kärcher ran und Feuer ..... (Schmutzwasser und Öl natürlich aufgefangen um es später ordentlich zu entsorgen) danach mit Nassstaubsauger und Druckluft alles trocken gemacht und danach mit WD40 satt getränkt ..... Pumpendeckel mit bisschen Bremsenreiniger sauber gemacht und auch WD40 zum trinken gegeben ;) Dichtflächen entkeimt ebenfalls die Schrauben. Dichtung und bisschen Masse dazu und fertig wieder angeschraubt. Kurz mal bisschen gedreht um zu schauen ob Diesel pumpt und dann war Feierabend :)

Ja soviel dazu. Bin gespannt was die Düsen so sagen beim Testen , ob ich neue kaufen muss oder die alten gehen. Dann hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt. Und Zylinder hoffe ich das meine beide noch gut genug sind.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
haben sich unsere Nachrichten überschnitten. Also ich habe das. Ei meinem Motoren Lehrgang zumindest so kennengelernt das alle Teile bei einer Überholung gewaschen und gekärchert werden. Und eben ganz Wichtig sofort danach einsprühen mit Öl.
So wurde das mit meinem V8 auch gemacht. Zusätzlich hab ich mit 10 Bar ausgeblasen und gleich noch gesaugt. Also er war schon ziemlich trocken würde ich sagen.

Pumpendeckeldichtung war komplett mit masse sogar in den Gewinden :( Aber gut dann baue ich mir eine eigene . Dichtungspapier habe ich ja da.

Mal gucken wie alles nach denn einbau aussieht ... Werde Bilder machen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Wegen der Pumpenplatte: laß es mal, wie es ist! Erst probieren - möglicherweise ist kein Problem vorhanden und er läuft fehlerfrei.

Es ist, wie es ist. Hoffen wir, daß das alles ein gutes Ende nehmen wird. Insgesamt sieht das ja ganz vernünftig aus.
Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Rechtschreibung ist ja schrecklich bei einigen von meinen Kommentaren. Wenn es schnell gehen soll und man sich auf die Technik verlässt ;)

Das mit den Stehbolzen finde ich eine tolle Idee. Werde ich mal mit aufnehmen und gucken ob ich das auch so einbauen kann.

Ja ich denke man Ende wird es schon gehen. Wenn man überlegt wie er vorher gelaufen ist und auch andere dann sollte es daran nicht liegen. Nur die Dauer eben wie lange etwas läuft hängt dann davon ab wie ordentlich man was macht. Sogar ohne Öl kann man fahren. Zwar nicht lange aber er fährt paar Meter ;)

Danke für die Info

Gruß
Steffen
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
P.S. Wegen dem Schleifen wollte ich noch was hinzufügen.

Benutze dazu den Dremel auf 1/4 Kraft und habe einen Schleikopf mit Schleifpapier (Fächer) drauf der eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen ist aber für diese Zwecke genau richtig. Nimmt fast nix vom Metall mit. Reicht glaube nicht mal für die Fingernägel ;) Übe auch nur ganz wenig Druck aus. Dauert zwar alles länger aber macht sich echt gut. Wie Handschleifen :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Kein Problem, solange die Schleifrichtung weg von (Motor-)Öffnungen gerichtet ist. Dein Verfahren bremst den Materialabtrag ordentlich.

Nun, die Stehbolzen waren so drin. Schrauben sind mir eigentlich lieber, aber zur Montage der Pumpenplatte ist das echt sehr hilfreich, denn sie sitzt sofort korrekt. Es sind nur die beiden Stehbolzen bei den Zentrierhülsen, also mittig links und rechts der Platte.

Griaßle
Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Rechts hab ich nur einen Stehbolzen und Zentrierbuchse links muss das schon mal jemand demontiert haben. Aber an sich würden ja rechts und links schon völlig ausreichen. Erleichtert die Sache ......
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Die Zentrierhülsen hat er ja, eine an der Pumpenplatte und eine am Motor.
Die dürfen nur nicht verloren gehen.

Mark
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Jetzt musst ich eben mal auf dem Bild schauen :D Stimmt da ist eine man motor und eine am Deckel. Dann doch nicht verloren 8o
 
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Neueste Themen

Oben