F1L310 FL310 Demontage Kurbelwelle Tunnelgehäuse

Diskutiere F1L310 FL310 Demontage Kurbelwelle Tunnelgehäuse im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich habe aus einem Stürtz Dumper (http://www.classicmachinery.net/forum/viewtopic.php?t=10930&start=30) einen F1L310 ausgebaut der die...
H

HorstHorstson

Beiträge
3
Likes
0
Guten Tag,

ich habe aus einem Stürtz Dumper (http://www.classicmachinery.net/forum/viewtopic.php?t=10930&start=30) einen F1L310 ausgebaut der die letzten gut 50 Jahre auch treu seinen Dienst verrichtet hat. Jetzt gabs letztens einen Getriebeschaden und wo der ganze Krempel schonmal ausgebaut ist, habe ich mich gleich noch um die Hydraulik gekümmert und den Motor zwecks Inspektion ausgebaut.

Der läuft im Grunde schon, ist aber eher laut. Das Pleuellager scheint viel Spiel zu haben. Durch das enorme Gewicht des Blocks habe ich den Motor mit einem Flaschenzug auf einen Tisch gewuchtet und auseinandergenommen.

Das einzige was ich nicht rausbekomme, ist die Kurbelwelle. Die sitzt auf der einen Seite in ihrem einteiligen Lager im Kurbelgehäuse, auf der anderen Seite in einem vermutlich ebenfalls einteiligen Lager im eingeschraubten Lagerschild auf der Kupplungsseite.

Frage: Muss man diesem Lagerschild irgendwie gut zureden bevor es runterkommt? Ich habe die 6 Schrauben gelöst und dann versucht von innen mit einem Holzklotz das Schild nach aussen zu drücken. Fehlanzeige, rührt sich keinen Millimeter.
Sollte ich den ganzen Block bis auf das Schild mal anwärmen?

Und wo ich schonmal dabei bin: Bedienungsanleitung habe ich. Wenns jemanden mit einer Ersatzteilliste bzw. sogar dem Werkstatthandbuch hier gäbe...

Gruß, Sascha
 
K

krummi-79

Beiträge
17
Likes
2
Guten Tag
Habe auch einen Stürtz Dumper und auch ein getriebe Problem. Haben sie irgendwo Ersatzteile für das Getriebe bekommen?

Mfg Holger Krumscheid
 
K

krummi-79

Beiträge
17
Likes
2
Das Getriebe hat Zahn fraß am 4 Gang und leicht am 2 Gang. Beim 4 Gang sind nur noch 6 Zähne zu sehen. Zusehen auf dem vor letztem Bild.

Mfg Holger Krumscheid
 
H

HorstHorstson

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Sorry für die späte Antwort, aber ich gucke hier nur sporadisch rein und bekomme auch keine Email wenn ein neuer Post geschrieben wurde.

Krummi, ich sehe von dir keine Bilder. Aber Kreis Neuwied heisst du wohnst umme Ecke.
Ich hab das Getriebe mit Fräsmaschine, Drehmaschine usw. selbst wieder instand gesetzt. Aber die Gänge selbst waren alle in Ordnung.
Ich hab dir ne PM geschrieben.
 
K

krummi-79

Beiträge
17
Likes
2
Moin

Haben eine Firma in der Nähe gefunden die uns ein neues Zahnrad gefertigt haben.
Danke.
 
H

HorstHorstson

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ah, sehr gut. Kann ich mir das vielleicht mal angucken? Oder ist schon wieder alles zusammengebaut?
 
K

krummi-79

Beiträge
17
Likes
2
Ist noch nicht eingebaut. Weil wir noch alle lager neu machen und ich bis jetzt noch keine Zeit hatte. Wir erst im Frühjahr was da erst noch das Holz machen vorrang hat.
Denk das das mit den gucken kein Problem wäre
 
K

krummi-79

Beiträge
17
Likes
2
Möchten Sie sich das an gucken oder nicht da ich in den nächsten 14 Tagen wieder zusammen bauen werde.
 
Thema: F1L310 FL310 Demontage Kurbelwelle Tunnelgehäuse
Oben