Konsolenbau 6206

Diskutiere Konsolenbau 6206 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe eine schwinge für meinen deutz 6206 jedoch ohne Konsolen jetzt habe ich überlegt diese selber zu bauen hat da jemand Adressen für...
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Hallo ich habe eine schwinge für meinen deutz 6206 jedoch ohne Konsolen jetzt habe ich überlegt diese selber zu bauen hat da jemand Adressen für die hülse an der kupplungsglocke und ein paar Bilder von originalen konsolen und abstützungen oder hat jemand schonmal so ein Eigenbau gemacht?

Lg justin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Andersrum ist einfacher erst die Konsolen dann die Schwinge.
Diese Hülsen gibt es noch zu kaufen, bitte benutze die Suche da hat wer an seinen D 4006 oder D4506 ganz neues FL Equipment gebaut in einer bemerkenswerten Qualität.
Da ist alles beschrieben von klein auf mit allen Problemen Passschrauben M22x schlagmichtod usw..
Der könnte Dir bestimmt weiterhelfen mit DXF Daten und Ratschlägen.


Gruß und noch viel ERfolg mit dem Bauen der Konsolen.

Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Also ich meine Konsolen suchen und dann Schwinge suchen (nicht bauen) wäre lebensgefährlich.

Gruß Norbert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Justin

die Hülsen heißen Schwerspannstifte DIN 1481.
Für meinen D6006 ist die Größe 40x55mm.
Keine Ahnung ob das beim D6206 auch passt, oder ob die da kleiner sein müssen.
Sollte dir dein LAMA besorgen können. Oder im Netz. z.B. Wegertseder.
Schwieriger wird es bei den Schrauben, denn die Gewinde seitlich in der Kupplungglocke
sind Feingewinde M20x2. Die DIN sieht M20er Feingewinde mit 1,5 und 2mm Steigung vor.
Häufiger und leichter zu beschaffen sind die mit 1,5mm Steigung.
Auch diese Schrauben kann dir deine Landmaschinenwerkstatt besorgen.
Nimm dir aber bitte einen Stuhl mit und setz dich hin, wenn du nach dem Preis fragst.
Der Onlinehandel hat hier meist nur 10er oder 25er Packs, zum ähnlichen Preis.....
Die Schrauben für die Quertraverse, die oberhalb der Kullpung verläuft sind beim D6006 M27x2,
bei der kleineren Ausführung, also auch beim D6206 sind die glaube ich M24x2. Ohne Gewähr.

Mit dem Suchwort "Frontladerfamilien" findest Du dazu eine Menge Infos im Forum.
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Also an der kupplungsglocke wird dieser Stift eingeschoben und die Konsole aufgesteckt und dann kommt eine schraube durch dessen Gewinde in die kupplungsglocke greift richtig ?

Dann die obere befestigung über der Glocke soll ich diese von rechts nach links durchlaufen lassen und beide konsolen miteinander verbinden oder soll ich die Konsolen rechts und links einzeln an der oberen kupplungsglockenbefästigung fest machen?

Lg
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
oder muss dieser schwerspannstift ein innenGewinde haben und die schraube greift dann in den Stift anstatt in die Glocke oder wie muss ich das verstehen?

Lg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Justin,

langsam junger Freund, so schnell antworten die alten Leute nicht..

Also, die Schraube geht durch den Schwerspannstift bis in die Kupplungsglocke.
Das Gewinde ist in der Kupplungsglocke.

Die Quertraverse ist z.B. bei Baas ein 70x70mm vierkant Vollstahl.
Das wird schon seinen Grund haben.

Nimm die Zeit und ließ dir mal die vielen Threads im Bereich Frontlader hier im Forum durch.
Dann bist Du schonmal schlauer und brauchst nicht alles einzeln Fragen. ;)

z.B. diesen hier : www.deutzforum.de/index.php?thread/5237-frontlader-konsolen/

Irgendwo war auch ein Thread, in dem jemand seine Eigenbaukonsolen für einen 4006 oder 4506 gezeigt hat.
Den suchst jetzt aber selber raus, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo ich bin erst 14 habe grosse Interesse an treckern und Landwirtschaft und mein Opa hat einen 6206 gekauft dieser hat aber keinen frontlader und Servo da opa aber keine Ahnung von Internet hat und ich das trecker fahren von Opa habe und mein Vater nix mit treckern zu Tuhen hat gucke ich halt immer für meinen Opa um Bilder und Daten von soetwas zu bekommen und da ich halt nochnicht viel Erfahrung habe frage ich so viel

An eine schwinge für den 6206 würden wir günstig kommen aber leider ohne Konsolen daher soll der eigenbau stattfinden

LG :thumbsup: justin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Wie Martin schon schreibt, benutze erst mal die Suche hier im Forum.
Alles schon dagewesen, an Themen.
Ich würde das dann, an deiner Stelle zusammen fassen und Punkt für Punkt angehen, und gezielt Fragen stellen.
Ich gehe mal davon aus, das wenn Du alles lesen willst, naja Du musst es ja lesen, sind 4-5 Tage rum.
Respekt das Du Dich mit 14 da ran traust. Einen findigen Schlosser benötigst Du dann auch noch.
Oder das Zeug passend kaufen.

Bitte schreibe erst wieder wenn die Deutsch Stunde, die letzte am Schultag war, zwei Sätze ohne Komma :P .

Gruß Norbert
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Ich selber schweiße das natürlich nicht,ich bin immer noch woanders am Trecker fahren und die haben beide Erfahrung mit sowas und würden das Material und das schweißen machen.Ich selber gucke nur nach Informationen und Bildern zur Teilebeschafung wie z.b. Wegen den Spannstiften und Gewinde grössen und so und lege denen das dann vor.

Mit der Rechtschreibung ist das immer so eine Sache ich tippe oft meistens schnell die Texte dahin und achte beim Handy eher weninger auf Rechtschreibung außer ich gebe mir mühe ;) :D

Lg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ich tippe oft meistens schnell die Texte dahin und achte beim Handy eher weninger auf Rechtschreibung außer ich gebe mir mühe
Ich hoffe, dass du im richtigen Leben auch mal auf solche Typen mit so einer Einstellung triffst.

Wundere dich bitte nicht, wenn dir hier im Forum falsche Gewindegrößen genannt werden. Zum Beispiel M18,3x1 statt fälschlicherweise M20x2. Vielleicht hat sich derjenige keine Mühe gegeben und einfach nur schnell dahin getippt. Du wirst ja sicher Verständnis dafür haben.
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Ja Endschuldige ich werde in Zukunft mehr darauf achten.

Lg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Justin, bitte halte uns hier auf dem Laufendem.
Wie es voran geht mit der Beschaffung von Unterlagen, Fotos, Informationen, Zeichnungen, Fertigung etc..

Das Thema war für die verschiedenen Konsolen Größen, immer wieder mal präsent hier.
So eine Sammlung wäre nicht schlecht.

Weiter so und hau rein.


Gruß Norbert
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Norbert

Kannst du mir Vllt mal den Bericht vom 40 oder 4506 verlinken,ich finde den irgendwie nicht bezüglich der fl konsolen.

Lg
 
Thema: Konsolenbau 6206

Ähnliche Themen

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

D 50.1 S (D 55) Hydraulik erweitern

DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Oben