Was für ein Motor ist das?

Diskutiere Was für ein Motor ist das? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe mir einen Opel Blitz mit einer wunderschönen Bandsäge drauf gekauft. Diese wird von einem Deutz Motor (ich...
Woizaschorsch

Woizaschorsch

Beiträge
5
Likes
4
Hallo zusammen,
ich bin hier neu. Habe mir einen Opel Blitz mit einer wunderschönen Bandsäge drauf gekauft. Diese wird von einem Deutz Motor (ich denke, es ist ein MAH) angetrieben. Lt. Motorennummer müsste er Baujahr 1936 sein. Leider fehlt die Einspritzpumpe.
Kann man an den Bildern erkennen, welcher Typ das ist oder muß man ihn zerlegen und den Hub ausmessen?
Wo gibt´s die passende Einspritzpumpe dafür??
I IMG_4192.JPGIMG_4195.JPGIMG_4198.JPGIMG_4200.JPGIMG_4194.JPGIMG_4197.JPGIMG_4199.JPGIMG_4202.JPG
 
Woizaschorsch

Woizaschorsch

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Hallo Peter,
vielen Dank für den Link.
Aber für welchen Motor soll ich mir denn nun eine Pumpe kaufen?

Gruß, Schorsch
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Hallo Georg,
Ich tendiere zu MAH 914/714.
Einspritzpumpe hinten, dekohebel in der Bauart.
611 und 711 ists definitiv nicht.
514 auch nicht, kein Aufsatz auf dem Wassekasten.
916 hat eine andere Tankform (gehen wir mal davon aus das deiner noch der originale ist)
Die Motornummer gibt Aufschluss :)
Kein Typenschild vorhanden?
Bei meinem MAH611 ist die Nummer im Motorblock eingestanzt, in der Dichtfläche vom Wartungsdeckel.

Hoffe ich liege mit meinen Behauptungen richtig und konnte helfen.

Gruß
Matze
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Ihr,
das ist auf jeden Fall ein MAH 516 oder MAH 716, denn dieser Motor hat 7 Schrauben im Wartungsdeckel. Bei der 14er-Serie sind's nur 5 Schrauben.
Ob es ein 516 oder ein 716 ist kann ich bei dieser Angabe des Baujahrs nicht sagen, der 516 wurde bis 1936 gebaut, der 716 ab 1935.
Sofern der hier allgemein bekannte Leiter der Deutz-Unternehmenshistorie noch aktiv ist, frag' doch mal bei dem nach, der kann Dir detaillierte Auskunft geben, wenn Du ihm die Seriennummer zukommen lässt.
Eine ESP zu bekommen dürfte allerdings schwer werden, beim Michael Braun gibt's die meines Wissens nach nur im Austausch. Melde Dich vielleicht noch im Standmotor-Forum an und frag' dort mal nach...
Stellst Du noch Bilder von Deiner Säge rein? Würde mich als Sägenbesitzer auch interessieren. Verrätst Du uns auch, wo die Säge jetzt steht? Deinem Nickname nach ist's irgendwo "uff d'r Alb ra"? ;)
 
Woizaschorsch

Woizaschorsch

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Wir kommen der Sache langsam näher.
Meine Seriennummer ist die 399224.
Wer ist denn "Der hier allgemein bekannte Leiter der Deutz-Unternehmenshistorie" bzw. wie erreiche ich den?

Der Standort ist übrigens Günzburg, aber ich lege Wert darauf, daß ich nicht "von d´r Alb ra" bin. Wir sind Bayern!:)
Unten noch ein Bild von der ganzen Säge. Leider muß diese demnächst runter, weil auf den Blitz eine Pritsche drauf muß. Aber ich habe schon langsam Blut geleckt, weil mich so technische Dinge allgemein sehr interessieren.

Grüße vom Schorsch
Datei 13.02.17, 09 26 31.jpegDatei 13.02.17, 09 27 04.jpegDatei 13.02.17, 09 25 36.jpeg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein traumhaftes Gespann!!
Hätte ich einen Blitz mit Pritsche, ich würde ihn dir zum Tausch anbieten um diese Säge darauf zu erhalten! :love:

Bitte überlege dir noch mal gut, ob du das wirklich auseinander reißen möchtest.
Wieso muss da eine Pritsche drauf?
Wenn du es zerlegst, bitte so dass man es wieder zurückrüsten könnte. Oder du suchst dir noch einen Feuerwehr-Blitz, dem du den Koffer gegen eine Pritsche tauschen kannst :D

Viele Grüße,
Fabian
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

ich schließe mich Fabian an, ein wunderschönes Auto !

Kann mich noch daran erinnern, obwohl ich da noch ein kleiner Junge war.
Bei uns auf dem Hof stand auch ab und an auch sone fahrbare Säge - ich meine, es wäre ein Benz gewesen,
sowas wie ein 180 D, nur als Pickup :D das ist aber schon Lichtjahre her, ich meine sogar, der war grau... ?(

Diese Blitz, egal ob Feuerwehr oder so, sind rar und teuer, oder fertig.... ....vor allem Rost.

Gruß Jörg,
der nicht weiß welcher Motor da drauf sitzt ;)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Woizaschorsch,

der Sägeblitz ist der absolute Hammer. Der absolute Hingucker auf jeder Ausstellung. Den zu zerlegen um eine langweilige Pritsche aufzusetzen wäre eine Sünde. Pritschenblitze gibt es viele, den Sägeblitz nur einmal.
Ich beschäftige mich auch noch sehr intensiv mit Modellbahn. Was glaubst Du wird in Kürze auf meiner Anlage stehen ;)
Richtig, ein Sägeblitz :thumbup:

Deutz F3M317 Stahlschlepper in Baugröße 1/220 - Modellbahnspurweite Z
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bitte wenn möglich so lassen, bei uns kam früher auch immer der Holzschneider mit so einem mobilem Gerät. War zwar kein Blitz aber immer hin.
Das Teil sieht echt gut aus mit Säge und Holzspalter ich würde es so lassen.
Vor einem Jahr war doch hier auch mal wer der so eine Mobile Säge zurecht gemacht hat ( Grundfarbe blau).


Gruß Norbert
 
Woizaschorsch

Woizaschorsch

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Jajaja. je länger ich mich mit dieser Säge und der Technik dahinter beschäftige, um so mehr häng ich an ihr. Den Blitz habe ich für unsere Brauerei gekauft. So einen hatten meine Großeltern als erstes Fahrzeug. Siehe Avatarbild. Und da war halt nun mal eine Pritsche drauf und keine Säge...
Auf jeden Fall möchte ich die Säge mal zum Laufen bringen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht lebt sie ja auch auf einem anderen Fahrgestell weiter? Sie kann ja autark betrieben werden. Aber dafür braucht man Zeit, sehr viel Zeit...
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, ohne davon Ahnung zu haben, sag ich erst mal: So einen habe ich auch.
Ich müsste mal auf die ESP schauen, ob ich den Typ identifizieren kann.

P2120017.JPG
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Schorsch,
Grüße nach Bayern... ;)
Wer ist denn "Der hier allgemein bekannte Leiter der Deutz-Unternehmenshistorie" bzw. wie erreiche ich den?
Ich habe das so geschrieben, weil ich im Gegensatz zu anderen Leuten keine Namen / Adressdaten fremder Menschen ungefragt im Internet veröffentliche. Aber wenn Du mal hier im Forum mit diesen Begriffen auf die Suche gehst, wirst Du schätzungsweise fündig. Ansonsten kann ich Dir auch per PN weiter helfen falls Du magst.
Deine Säge auf dem Laster ist der Hammer, ein absolutes Unikat, habe ich noch nie gesehen sowas.
Selbstfahrende Bandsägen sind ansich schon selten zu sehen, mit einem Spalter drauf sind sie noch seltener, aber dann noch auf so einem LKW - wow! Ich an Deiner Stelle würde das unbedingt so lassen!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Vielleicht wäre eine Art "Schnellwechselsystem" eine Option?
Säge losschrauben, Stützen hochkurbeln, Fahrgestell rausfahren und mit der Pritsche genauso.

Ob das möglich wäre kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber die Pritsche und die Säge werden doch einen eigenen Rahmen haben, oder?

Mark
 
Woizaschorsch

Woizaschorsch

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Hallo an alle!
Ich bin begeistert, wie groß der Zuspruch und die Hilfsbereitschaft hier im Forum sind!
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, daß es ein MAH 716 ist und mache mich auf die Suche nach einer passenden ESP.
Die Säge muß definitiv runter, da werde ich aber sicherlich eine Lösung finden, wie man sie "mobil" halten kann, z. B. mit einem Anhänger.
Vielleicht kann ich sie ja auch in gute Hände abgeben und jemand anders hat ein passendes Fahrzeug, wo man sie drauf setzen kann?
Wobei sich hier schon wieder die sehr schwierige Frage der Preisgestaltung stellt.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das es was mit einer Brauerei zu tun hat, konnte man an den vielen Aufklebern und dem Leergut was da rumsteht schon auf den ersten Fotos schon erahnen.
Schade das die Säge weichen muss und der Blitz praktisch Zweck gebunden ist.

Bitte weiter berichten und Fotos abstellen.

Gruß Norbert
 
Thema: Was für ein Motor ist das?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Fahrbare Bandsäge mit Holzspalter, angetrieben von einem Deutz MAH 914

Oben