F3l712 klappert oder Scheppert nach Motorüberholung

Diskutiere F3l712 klappert oder Scheppert nach Motorüberholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mein Deutz d40.2 mit dem f3l712 er Motor hat im Winter eine komplette Überholung bekommen, verbaut wurden neue Pleuellager und neue...
J

Julian 40.2

Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
Mein Deutz d40.2 mit dem f3l712 er Motor hat im Winter eine komplette Überholung bekommen, verbaut wurden neue Pleuellager und neue Pleuelbuchsen, neue Düsen, neue Pumpenelemente, neue Ventile und neue Kolben-Zylinder Garnituren. Läuft ansich auch super, nur hat er jetzt aus den Köpfen kommend ein schepperndes Geräusch welches bei warmen Motor zunimmt. Es stört mich total, und es ist auf die Dauer gesehen wahrscheinlich nicht gesund für meinen Motor, meine frage jetzt, hatte einer von Euch schonmal so ein Problem beziehungsweise weis einer woran es liegt?
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Unbekannter,

wer hat den Motor überholt??
wurde das Spaltmaß richtig eingestellt ?
Ventilspiel eingestellt?

Bitte eine bessere Beschreibung sonst kann dir niemand helfen.

Gruß Deutzsepp

PS normal stellt man sich im Forum erst mal vor
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend Julian.

Die Düsen wurden korrekt eingestellt? (Öffnungsdruck?).

Das Spaltmaß wurde eingehalten?

Edit: der Sepp war jet schneller! :)
 
J

Julian 40.2

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
das Spaltmass wurde bei allein Zylindern auf 1,2-1,4 mm Eingestellt, Ventilspiel habe ich auch Eingestellt auf 0,15 mm im kalten zustand. Den Motor habe ich selbst Überholt und die Düsen wurden auf 135 bar abgedrück und Eingestellt.
MfG Julian
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Julian,
bis jetzt kan ich nichts Falsches feststellen.
Entferne die Zylinderkopfhauben und dreh den Motor von Hand durch dann müsste das Geräusch auch zu hören sein.
Überprüf auch das Spiel der Kipphebelwelle auch das könnte eine Ursache sein.

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Deutzsepp
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo,
waren vorher Lagerschalen der gleichen Maßstufe verbaut? Oder wurde die Welle schon mal geschliffen und Du hast jetzt Standardmaß-Lager verbaut?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wurden die Zylinderköpfe auch überarbeitet? Waren dort Risse vorhanden?

MfG Kai
 
J

Julian 40.2

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Ja es waren Standartlagermasse verbaut, diese wurden auch wieder eingebaut, die Köpfe waren bei einem Motoreninstandsetzer und hatten starke Risse, welche jedoch laut Motorspezi nicht weiter schlimm sind da neue Ventilsitze eingepresst wurden.
Video kommt morgen



Danke MfG Julian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Julian,

wenn Risse im Steg zwischen den Ventilen vorhanden sind/waren, dann sind die Köpfe kaputt und sollten ausgetauscht werden. Das könnte das scheppern erklären.

MfG Kai
 
J

Julian 40.2

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Aber das hat er vor der Reparatur nicht gemacht, und wenn ein Motorenspezi sagt dass sie in Ordnung sind halte ich das erstmal für richtig.
Gruss
 
J

Julian 40.2

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Es ist ein Metallisches klappern bzw. Scheppern welches erst ab ca 1500 Umdrehungen bis Vollast zu hören ist, besonders zu hören ist es wenn der Motor runtertourt, sprich in Leerlaufdrehzahl fällt. Hört sich so an als würde etwas derbe Luft oder Spiel haben, dass einzige was nicht erneuert wurde sind die Kipphebelbuchsen, diese haben auch etwas Luft, könnte es daran liegen? Weil die Ventilführungen und Ventile neu sind, dass es jetzt stark heraus sticht?
MfG Julian
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Lässt sich nicht eingrenzen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt?

Zumindest, ob es von oben aus dem Ventiltrieb stammt?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Julian,

ist es mehr ein Scheppern, Klappern, Klopfen, Dröhnen, Knarzen, Pockern oder Klackern und Tackern? :D

Wieviele Vorschläge zu möglichen Ursachen dürfen eingereicht werden? :)

Gruß
Jürgen
 
J

Julian 40.2

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Nabend, das geräusch kommt meiner meinung nach aus dem ventiltrieb, was bleibt sonst noch über? Es ist eine mischung aus klappern und scheppern, hängt von der drehzahl ab. Habe heute mal die kipphebelbuchsen zerlegt und mir sie genau angesehen, sie sind schon etwas eingelaufen. Werde diese doch erstmal neu machen müssen.
MfG
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
also das Video kommt wohl nicht mehr, da du bereits "alleine" weitersuchst?
MfG
 
Thema: F3l712 klappert oder Scheppert nach Motorüberholung
Oben