Kotflügel Halter; Bügel...Hinterachse

Diskutiere Kotflügel Halter; Bügel...Hinterachse im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - st mal Hallo zusammen !! Bin neu (angemeldet) hier. Habe seit Anfang 2016 einen 5006 und total viel Spaß damit. Er hat mir schon soo viel Arbeit...
C

chris5006

Beiträge
3
Likes
0
st mal Hallo zusammen !!

Bin neu (angemeldet) hier.

Habe seit Anfang 2016 einen 5006 und total viel Spaß damit. Er hat mir schon soo viel Arbeit und Zeit gespart - Wahnsinn.

Nun mein kleines Problem. Ich musste den hinteren Kotflügel abnehmen, weil eine Schraube abgerissen war - an der die Steckdose für n Anhanger war.

Die Bolzen in der Achse habe ich bestellt und verbaut. Nun ist dort noch dieser Bügel (Bild). In der Ersatzteilliste finde ich ihn nicht. Vll.ist sie nicht zu 100℅ ig passend zu meinem 5006.?

Kann mir jemand sagen wie sich die Dinger schimpfen? Finde beim Herrn Google nix vernünftiges...da diese Bügel den Kotflügel (also auch Überrollbügel) stabilisieren, möchte ich zumindest das richtige Material nehmen um sie herzuszellen. Ist das Standarte 8.8er Material? IMG_20170209_203243.jpgIMG_20170209_203243.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Christian,

willkommen.

Ich habe mal U-Bügel mit Gewinde gegoogelt und ziemlich viele Ergebnisse erhalten

https://www.draht-driller.de/zaunba...gel/buegel-zum-schrauben/u-buegel-einzelteile
Da du keine Maße und Gewindedurchmesser angegeben hast kann ich nicht sagen ob ein passender dabei ist.

Lies dir deine Beiträge vorm abschicken noch einmal durch, Autovervollständigung macht lustige Sachen...

Ist das Standarte 8.8er Material?
https://de.wikipedia.org/wiki/Standarte


Ich gehe davon aus das es sich dabei um Normalstahl mit der Festigkeitsklasse 8.8 handelt. Was anderes wirst du vermutlich auch nicht finden.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Chris,

die abgebildeten Teile heißen Federbriden und du kannst die im Sortiment von LKW Werkstätten oder Autozubehörläden finden.

Ich kenne den D5006 nicht so genau, daß ich sagen kann ob die Original oder Nachbau sind.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hi Kurt,

ich vermute einen erheblichen Preisunterschied zwischen einem U-Bügel zur Drahtgitterbefestigung (mein Link) und einer Federbride für Fahrzeug xy.
Den hier angefragten Zweck werden beide erfüllen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Harm,
ich hatte deinen Beitrag erst gelesen als meinen absendete. Alles gut.
 
C

chris5006

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Wow, danke für die schnelle Antwort. Mit den Zaunbügeln bin ich nicht so einverstanden, denn wenn dort vll. mal 2to. drauf liegen, lohnen sich ein paar "extra-Mark", weil ich danach aussteigen kann. Hoffe natürlich dass das nicht passiert. Haben ein ziemlich steiles Feld, da will ich kein Risiko eingehen, dass die brechen falls was passiert.

Mit der Festigkeit 8.8 könnte ich gut leben. Wenn es nicht härter sein muss!? Dann kann ich sie auch selbst anfertigen. Hat evtl. jemand eine technische Zeichnung /Ersatzteilliste auf der die Bügel abgebildet sind? Dort steht laut einem Händler eine Zahl für die Festigkeit.

Habe die alten Federbriden (danke Kurt) nochmal eingebaut, sind aber ziemlich angegriffen. - müssen auf jeden Fall neu, wenn das Dach wieder drauf ist.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Fedebriden, wenn sie für Blattfederpakete gedacht sind,werden, nagelt mein mäßiges Gedächtnis aber nicht sofort drauf fest, aus einem Federstahl gemacht. Es gibt da die angesprochenen Betriebe, die Rohlinge oder fertige Briden haben und sie auch, glühend gemacht, verändern. Das ist nicht teuer. Es geht nach Maß oder Zeichnung. Allerdings liegt mein letzter Kontakt zum Thema schon 20jahre zurück
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo chrsitian,

anbei die Seite aus der Teilenummernliste des 5206, der dieselben Träger hat, wie der 5006. Messe mal nach, müsste M14 sein.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Seiten aus D_5206_teilenummernliste.pdf
    167 KB · Aufrufe: 432
C

chris5006

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ja super, vielleicht kann ich den Bügel mit dieser Teilenummer doch noch bestellen. In meinen Unterlagen ist der Aufbau gaaanz anders. Vielleicht gab es da verschiedene Ausführungen (Baujahrabhängig!?)

Vielen Dank nochmals :thumbup:
 
Thema: Kotflügel Halter; Bügel...Hinterachse
Oben