Erfahrungen mit Wiesenhobel

Diskutiere Erfahrungen mit Wiesenhobel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin in die Runde, die wilden Schweine haben unseren Wiesen wieder mal ganz schön zugesetzt. Um das Dilemma wieder einzuebnen bin ich auf...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Moin in die Runde,
die wilden Schweine haben unseren Wiesen wieder mal ganz schön zugesetzt. Um das Dilemma wieder einzuebnen bin ich auf verschiedene Gerätschaften gestoßen die das können sollten.
Z.B.
Büffel von Reinert
Wiesenhobel von Clemens
Wiesenengel

Prinzip scheint bei allen ähnlich, zwei gegenläufige Schneckenwalzen verteilen die Erde zurück in die Löcher. Unterschied ist im Antrieb, mal Zapfwelle, mal Bodengetrieben. Laut den YouTube Videos funktionieren die alle....

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten, gerne auch andere Hersteller?
Wie ist das Arbeitsergebnis?
Welche Motorleistung ist für welche Arbeitsbreite zu empfehlen?
Flächenleistung?
Kosten?

Danke schon mal, und einen schönen Sonntag!
Holger
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,

ich habe den Fehrenbach Rapido 2,30m mit Aufbau-Sähmaschine und fahre die mit meinem DX 4.17.

Das Arbeitsergebnis ist wirklich sehr gut, allerdings muss der Trocknungsgrad gut gewählt sein. Sprich also genau "saattrocken", dann funzt die echt prima. Das Gerät hängt aber sehr weit hinten über, in steilen Lagen ballastiere ich den DX dann vorne etwas damit er unten bleibt und mit den vorderen Rädern nicht über die Grasnarbe scharrt.
Das Gerät ist vom Leistungsbedarf her nicht sehr anspruchsvoll, mit 60PS kommt man da locker klar, aber wie gesagt, Frontballast ist da empfehlenswert, der Deutz "steigt" allerdings auch vorne gerne etwas früher als andere Schlepper der gleichen Leistungsklasse:).

Auch die Aufbausähmaschine ist im Grossen und Ganzen voll in Ordnung, allerdings etwas fummelig zu entleeren wenn man das vorhandene Rest-Saatgut herausnehmen möchte. Die Sähschnecke wird über einen 12Volt-Scheibenwischermotor angetrieben und über 2 Bowdenzüge, die man mit einem einfachen Handschieber betätigt wird der Öffnungsgrad "geregelt".

Die Gelenkwelle MUSS aber unbedingt eine ordentlich eingestellte Rutschkupplung haben, sonst gibt´s einen Antriebswellenbruch, wie bei mir im letzten Frühjahr. Da war bei mir die Rutschkupplung durch weil ich nicht aufgepasst hatte und ich hatte kurzerhand die GW vom Mulcher genommen. Beim ersten Stein, der sich in der Schnecke festgesetzt hatte hat es dann laut geknallt und die Hauotantriebswelle war gebrochen. Die holte ich dann bei Fehrenbach´s selbst ab und war auch nicht sehr teuer, Lager wurden dann natürlich gleich mitgewechselt und der Spass hat so ca. 280€ gekostet.

Dort habe ich dann auch gleich eine verbesserte Version gesehen, die mittlerweile auch Serienstand ist. Überhaupt sind die Fehrenbach´s noch eine richtige Handwerkerfamilie. Mutter arbeitet im Büro, Vater und Sohn mit schwarzen Händen in der Produktion---Das hat mir schon richtig gut imponiert! Ausserdem sind sie seeeehr hilfsbereit und auf ihren guten Ruf bedacht und lassern "auch mal 5 gerade sein".

Mit dem Gerät von Clemens habe ich vor Jahren auch schonmal gearbeitet, die sitzen ja bei mir um die Ecke. Da ist zwar etwas mehr mit Edelstahl gearbeitet worden, allerdings finde ich das ganze Gerät einfach mächtig überteuert. Ausserdem waren dort die Schneckenwalzen viel kleiner und das Gerät hat beim ersten Arbeitsgang nicht so sauber gearbeitet.

Auf der Homepage www.fehrenbach-maschinen.de sowie auf youtube gibt´s auch ein Einsatzvideo von der Maschine.

Hoffe, ich konnte Dir helfen? Falls Du mehr Infos brauchst, schreib bitte kurz ne PN. Bin aber eher unregelmässig hier:)

Viele Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
1

105MK3

Beiträge
58
Likes
10
Hallo....
ich dachte wir haben die Schwarzkittel hier alleine.......macht so langsam keinen Spaß mehr......

Im le Jahr hatte die Jagdgenossenschaft den Wiesenhobel zur Vorführung.
Das Arbeitsergebnis ging so.....der Boden war schon zu trocken und der Aufwuchs schon dafür zu hoch.

Das System is ja nicht schlecht,aber wie im le Beitrag schon angedeutet muss alles passen.

Die Mist.....er kommen ja nicht nur im Herbst und Frühjahr wenns Gras kurz ist.....sondern auch vor oder in der Heuernte / Silo.

In der Nachbargemeinde lässt der dortige Jagdpächter die Flächen mulchen......
Das gefällt mir persönlich nicht so....... wird zwar eben , aber der Boden kommt nicht mehr so in die Löcher rein....wo er rausgewühlt wurde.....

Bei meine Flächen arbeite ich mit einer flach eingestellten Kreiselegge und anschließend anwalzen .

MfG auch aus der Rhön
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo....
ich dachte wir haben die Schwarzkittel hier alleine......
MfG auch aus der Rhön
...nee nee nee , das kann nicht sein das die bei Dir sind, die sind nämlich alle schon bei mir! :huh:
Bei meine Flächen arbeite ich mit einer flach eingestellten Kreiselegge und anschließend anwalzen .

MfG auch aus der Rhön
...das ist die beste Alternative.
Der Wiesenhobel funktioniert auf größeren zusammenhängenden Flächen ganz gut, bei vielen patiellen Löchern von ein- zwei Quadratmetern oder kleiner ist es nichts. Das rausgewühle Material bekommt man nicht mehr in die löcher rein.
Im Video sieht der Fehrenbach ganz gut aus, wohlgemerkt im Video!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Thema: Erfahrungen mit Wiesenhobel
Oben