Keilriemen D40

Diskutiere Keilriemen D40 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Gemeinde, Könnt ihr mir bitte sagen welcher keilriemen am D40 f3l712 für die lichtmaschine verbaut ist? Habe schon mehrere getestet...
S

Schnitzler

Beiträge
7
Likes
0
  1. Hallo liebe Gemeinde,
Könnt ihr mir bitte sagen welcher keilriemen am D40 f3l712 für die lichtmaschine verbaut ist? Habe schon mehrere getestet entweder zu kurz oder zu lang.
Gruß Thomas
 
S

Schnitzler

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
hallo,
ja so habe ich es schon versucht und habe eine 13x1070 la besorgt. Dieser war zu lang. Dann konnte ich den umtauschen gegen einen 13x1050 la. Dieser war zu kurz. Dann habe ich einen 13x 1060 la bestellt. Der ist noch kürzer wie der 1050. Ich dachte bevor ich noch mehr für testriemen ausgebe kann mir jemand den genauen Typ sagen.
Gruß Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Thomas,

den Bereich zwischen 1070La und 1050La sollte eigentlich die Spannvorrichtuing an der Lichtmaschine ausgleichen können.
Das macht ja nur ca. 10mm verschiebung der Lichtmaschinenachse aus.

Laut Ersatzteiliste Schmalkeilriemen 12,5 x 1075H, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das La, Lw, oder Li bedeutet.
Kannst Du auf dem alten Riemen denn nichts mehr ablesen, oder den nachmessen?

F3L712Keilriemen1.jpg


F3L712Keilriemen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Thomas,

Weiterbildung ist alles.
Wenn Du deinen Schlepper noch länger behalten willst kauf Die einfach eine Ersatzteilliste und ein Werkstatthandbuch. ( gibt es auch zum runterladen gegen eine Spende)

Gruß Deutzsepp
 
S

Schnitzler

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Antworten,
ja mit dem Spannbereich dachte ich auch. Aber soviel ist das nicht. Bei 1050 ist der Motorblock im Weg und bei 1070 stößt die Lima an die haube. Habe keinen alten riemen. Habe ja eine Schnur drum gelegt und gemessen aber ich komme nicht weiter. Steht das in der Bedienungsanleitung drin?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Einfache Methode zur Ermittlung der Keilriemenlänge.

Alle Bauelemente welche zum Antrieb gehören auf kleinste Stellung einstellen.
Einen breiten Gurt um die Außenkante der Keilriemenscheiben legen.
Die Länge am Gurt kennzeichnen.
Maß mit Bandmaß ermitteln.

Keilriemen werden abgestuft angefertigt.
Liegt das gemessene Maß außerhalb der Maßreihe, wird die nächste Größe
ausgewählt.

Gruß PM

P.S. Woher weiß ich das?
Ganz einfach, als ich einen Keilriemen für meinen F1L514 nach dem Umbau auf
eine Drehstromlichtmaschine benötigte, habe ich in einer Firma für Antriebstechnik
danach gefragt.

So einfach kann das Leben sein.
 
Holter

Holter

Beiträge
138
Likes
43
Hallo Thomas,

bei meinem 40.2 mit F3 L712 ist der Schmalkeilriemen 12,5 x 1075 mit der Ersatzteilnummer 01168314 verbaut.
Siehe auch den Auszug aus der Ersatzteilliste von Martin.

Wenn der nicht paßt, wurde schon mal was verändert? Ist noch alles original?


Gruß
Andreas
 
S

Schnitzler

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Erstmal danke an euch.
Es ist ein avx 13x1075 la. Beim ersten Versuch war er zu lang. Daher fing ja auch meine doktorei an. Aber jetzt passt alles.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Thomas!

Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

Darf man fragen, woran es denn nun genau gelegen hat, dass der erste Versuch mit der Größe 13x1075 la nicht geklappt hat?
Das könnte dann auch für Andere hilfreich sein, die eventuell vor dem gleichen Problem stehen......
 
S

Schnitzler

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
hallo,
an was es genau gelegen hat weiß ich nicht. Ich vermute, dass ich den Riemen da es dunkel war um die Scheibe für die hydraulikpumpe gelegt oder sonst irgendwie falsch getestet habe.
Gruß Thomas
 
S

Schnitzler

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Habe dann einen 1050 mitgenommen. Daraufhin einen 1060 bei ebay bestellt, der aber kürzer war als der 1050. Manchmal ist einfach der Wurm drin.
 
Thema: Keilriemen D40

Ähnliche Themen

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

Ölfiltergehäuse F3L712

D 40 D40 Ersatzteilliste und Handbuch

Oben