D 4005 Problem mit der Lima

Diskutiere Problem mit der Lima im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Deutz Freunde, Ich hab da ein kleines Problem was mich trotzdem verunsichert.Bei meinem 4005 hab ich die Lima inklusive Regler...
4005 max

4005 max

Beiträge
42
Likes
1
Guten Abend liebe Deutz Freunde,
Ich hab da ein kleines Problem was mich trotzdem verunsichert.Bei meinem 4005 hab ich die Lima inklusive Regler erneuert,und trotz dessen zu wenig Spannung ?(
So,Batterie hat vor dem starten und ausgeschalteter Zündung so um die 12,4-12,5V.
Motor wird gestartet und die Kontrollleuchte geht aus,und es kommen 12,6V an,ist meiner Meinung nach zu wenig.Bei erhöter Drehzahl steigt die Spannung auf 13V und mehr nicht.
Was könnte da kaputt sein oder nicht stimmen?
Lima (Bosch 0 101 209 041) und der dazugehörige Regler.
Batterie 12V 100ah
Und bevor ich es vergesse,die Lima lädt aber.
Lieben Gruß Max
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Ja allerdings,ich habe die Anweisungen befolgt und alles getestet,daher hab ich gedacht mach ich mal ein neues Thema und schaue ob ich noch ein paar Tipps bekommen kann.
Gruß Max
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Harm,
bei erhöter Drehzahl hast du 13Volt gemessen.
Es muss, wir von mir schon oft erklärt, auch der Ladestrom zur Batterie gemessen werden.
Denn 13Volt sind ok , wenn die Batterie nicht voll geladen ist.
13,6V bis 14,2V erreicht man nur wenn die Batterie voll geladen ist.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Guten Abend Wilhelm,
Ja dein Ratschlag hab ich auch schon befolg und die Batterie geladen,und 13,5V gehabt,aber ich hab den Motor auch nicht komplett hoch gedreht.Kann es auch sein das die Lima zu schwach ist für 100ah?
Gruß Max
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Max,
Nein. Wenn die Batterie leer ist, dann dauert der Ladevorgang nur länger.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo Wilhelm,
Ok gut zu wissen,werde morgen mal die Masse Verbindung testen und mal schauen ob sich da was ergibt.
Gruß Max
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
Habe heut nochmal alles kontrolliert,und habe etwas feststellen können.
An der Lima habe ich mit nur ein bisschen Drehzahl 13,5V messen können,und am Regler genau das gleiche,doch an der Batterie kommen trotzdem nur so um die 12,5-12,8V
an.
Weis jemand von euch woran das liegt?
Gruß Max
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Wie hoch ist der Ladestrom?

addiere einmal 2 Volt zur Batteriespannung, dann ergibt dieses 14,5.
Möglicher Weise hat die Batterie einen Plattenschluß.
Batterie in der Fachwerkstatt prüfen lassen.

PM
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Batterie ist neu,aber man weiß ja nie...
Ich werde sie mal prüfen.
Gruß Max
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
ohne Bilder und genaue Datenangaben, vielleicht liegt die Ursache ja auch bloß im Leitungsverlust und oder dem Kabelquerschnitt?
MfG
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Max,

Du hast eine Gleichstromlichtmaschine, mit niedriger Drehzahl sind deine Messergebnisse zu erwarten.

Mess das mit hoher Drehzahl.

Gruß
Jürgen
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi Jürgen,
Ja ich habe eine Gleichstromlichtmaschine,das ist die selbe die damals vom Werk aus verbaut wurde nur das ich sie erneuert habe.Das mit der Drehzahl ist mir bewusst,aber mein Problem ist,das ich unterschiedliche Messergebnisse habe,wie gesagt an der Lima mit ein wenig Gas 13,5V und am Regler auch.
Aber an der Batterie muss ich schon Vollgas geben damit ich 13V erreiche.
Gruß Max
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Max,

hast du noch irgendwelche Verbraucher dazwischen angeschlossen? Sind alle Kontaktstellen zwischen Lichtmaschine/ Regler und Batterie frei von Korrosion und mit angemessenen Querschnitten versehen?

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Max,

eine Gleichstromlichtmaschine liefert bei niedrigen Drehzahlen nicht die volle Ladespannung. Bei einer Drehstromlichtmaschine sieht es anders aus.


Klemm die Batterie mal ab. Nun die Spannung zwischen den Polen der Batterie messen. Was für ein Ergebnis hast du da?


Jetzt den Motor mal kurz mit max. Drehzahl laufen lassen , ohne die Batterie anzuklemmen. Nun an zwischen den Polklemmenklemmen des Schleppers messen. Was für ein Ergebnis liest du ab?

Gruß
Jürgen
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Moin Kai,
Ne ich habe eigentlich keine verbrauchen angeschlossen,Kontakte werde ich heute mal kontrollieren.Sorgen macht mir das dicke +Kabel was vom Anlasser an die Batterie geht,sieht ziemlich mitgenommen aus.
Gruß Max
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Max

eine optische Kontrolle reicht nicht aus. Bei einem undefinierbarem Fehler
ist es unerlässlich alle zum Stromkreis gehörenden Kontakte oder Schraubenverbindungen
zu lösen, reinigen und (metallisch blank) aufzuarbeiten.

Diese möglichen Fehlerquellen können oder sollten bei der weiteren Suche und Messungen
ausgeschlossen werden können. Diese Arbeit ist kostengünstig und einfach auszuführen.

Gruß PM
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Oh, da hatte ich doch tatsächlich noch etwas überlesen. Du gibst an, Du hättest die Gleichstromlichtmaschine ersetzt, hast Du die denn auch polarisiert? Das sollte man machen, den die Gleichstromlichtmaschine arbeitet nur einwandfrei nach dem Prinzip der Restremaneszens um auf ihre Leistung zu kommen.

Klemme B+ vom Regler abklemmen und kurz mit dem D+-Anschluss der Lichtmaschine verbinden. An kleinen Funken erkennst du, dass es funktioniert hat.

Gruß
Jürgen
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi Jürgen,
Das wusste ich garnicht,werde ich dann aufjedenfall machen,wen es nicht schon zu spät ist.Danke für deine Antwort.
Gruß Max
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Jürgen,
bei angeklemmten Regler darf man an D+ der Lima keine Spannung anlegen,
da der Regler diese Klemme über den Spannungsregelkontakt an Masse legt.
Der Kontakt kann dabei festbrennen und dabei den Regler zerstört werden.
Also die Verbindung vom Regler zur Lima unbedingt vorher trennen, bevor man
hier eine Spannung anlegt.


Gruß
Wilhelm
 
Thema: Problem mit der Lima

Ähnliche Themen

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lichtmaschinen-Batterie Kombination D4506

Schon wieder LIMA

Oben