Winkelschleifer Kaufberatung

Diskutiere Winkelschleifer Kaufberatung im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin. Gestern ist mir mein alter Black & Decker Winkelschleifer durchgebrannt. Immerhin über 20 Jahre hat er gehalten. Er hatte irgendwas um die...
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Gestern ist mir mein alter Black & Decker Winkelschleifer durchgebrannt. Immerhin über 20 Jahre hat er gehalten.
Er hatte irgendwas um die 2000W.

Ich habe an einen 2200W von Bosch (Blau) bzw Hitachi (davon habe ich eine 750W) gedacht. Metabo könnte ich mir auch noch vorstellen.

Ich bin durchweg bereit mehr auszugeben für ein gutes Gerät. Die (damals lt Vater günstige) B&D hat zwar lange Gehalten war aber auch ein Urvieh.

Gruß
Florian
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Florian,
die Empfehlung ist zwar nur subjektiv, aber ich habe mal etliche Winkelschleifer für die Werkstatt testen müssen. Die Hitachi bringt mehr Drehmoment auf die Schleifscheibe wie die Bosch und lässt sich auch stärker belasten. Bei der Bosch sinkt bei starkem Druck die Drehzahl ab und kommt auch zum Stillstand. Das habe ich bei der Hitachi nicht geschafft. Milwaukee ist meines Erachtens auch besser wie die Bosch und Flex.

Persönlich bevorzuge ich Makita, aber die war dem Chef zu teuer.

Gruß Ralf
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Florian
Wenn Deine (eure) alte Black & Decker so lange gehalten hat, kannst wieder so ein teil kaufen,,,oder eben Bosch.
Weil dann habt ihr bewiesen, das ihr keine so harte Anforderungen habt an einen Winkelschleifer.
Wer was gutes will kauft bei Fein ein. Wer was sehr gutes will, ein Maschinchen mit 200Hz von Fein.
Nis
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Florian
Ich habe Arbeitsbedingt gute Erfahrungen mit Metabo gemacht, ich habe bei meinem Lehrbetrieb immer die Winkelschleifer eines Maschinenbaubetriebes repariert und da haben die Metabo Maschinen am längsten gehalten.
Ich selbst nutze bei mir in der Werkstatt und im Betrieb 3 Hilti Winkelschleifer mit 125er Scheibe und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Alois
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich gehe mal davon aus das du einen Winkelschleifer mit 230mm Scheibe meinst, bei über 2000W Angaben kann es keine "kleine Flex" sein.

Alles was hier aufgezählt wurde ist sehr brauchbar!

Bosch / Metabo / Makita sing recht günstig und haben sich über die Jahre bewährt.

Fein ,lässt sich auch fein bezahlen. Qualität ist wirklich top, doch der Preis rechtfertig es nicht.

Gruß Rene
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
448
Makita, das Preis -Leistungsverhältnis ist hier unschlagbar.
Meist gibt es bei einer Aktion noch einen 125er dazu.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

Makita kann ich ebenfalls empfehlen. Mit den der kleinen Bosch Flex habe ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal Getriebe zerstört, ein anderes Mal waren die Windungen durchgebrannt. Ich muss dazu erwähnen, dass die Flex schon arg rangenommen wird. Die große Bosch Flex (schon etwa 18 Jahre alt) ha mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Die kleine Makita hat bis jetzt ebenfalls gut durchgehalten.

MfG Kai
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Ich hab das Makita Kofferset jetzt 5 Jahre, bis jetzt ohne Probleme.

Es kommt natürlich drauf an, was du machen willst. Wenn du (egal bei welchem Hersteller) mal schaust, wieviele Unterschiedliche Typen es gibt, die von der Größe und Leistung im gleichen Bereich liegen, aber jeweils eine spezielle Niesche besetzen, kann man nicht sagen, nimm z.B. den großen Makita.
Makita bietet z.B. aktuell 7 verschiedene 230er an.
und die Preisspanne zwischen den Geräten ist groß (158-417 € inkl MwSt Listenpreise).
 
B

Bergsteiger

Beiträge
395
Likes
60
Hallo,

ich habe einen neuen DeWalt mit 2600W vor ca einem Jahr gekauft zu unserem alten Bosch mit 2000W, den mein Vater vor ca 30 Jahren gekauft hat. Der DeWalt war eine Sonderaktion und darum günstig. Einen großen Unterschied zu den Metabo konnte ich nicht feststellen. Sonst haben wir nur Metabo. Ein Freund mit Metallbetrieb hat nur welche von Metabo von klein bis groß und ist zufrieden. Die neuen Bosch kenne ich nicht. Hat der große Fein auch so nervige Sicherheitseinrichtungen wie die kleinen? Dann würd ich die Finger davon lassen, die vier Knöpfe, von denen immer einer gedückt werden muss nervt extrem. Von der Leistung her war der kleine gut, aber sonst unbrauchbar. Ich war enttäuscht vom Fein-Winkelschleifer, man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben.

Gruß Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Ich arbeite seit Jahren mit zwei blauen Bosch WS die es mal als Aktion im Koffer gab. 1x230er 2100Watt und 1x125er mit 650W.
Denn Großen kannte ich schon von meinem Vater, der hatte, ich glaube nur 1800W und noch ein graues Gehäuse. Obwohl mein Vater den fast ausschließlich auf der Baustelle mit Trennstaub von Betonsteinen gequält hat und ich in meiner Anfangszeit als Schlosser ihn gelegentlich bei Stahlbauarbeiten rangenommen, und das nicht zu knapp, habe, wurden bei ihm bisher lediglich einmal die Kohlebürsten getauscht (8€). Mein großer blauer (230mm) hatte leider schon früh einen Wicklungsschaden und der Schiebeschalter klemmt und nervt seit einiger Zeit. Die Wicklung (Polschuh) hab ich selbst getauscht, kostete etwa 40.-.
Als sog. Einhand-WS hatte ich zusammen mit meinem Vater, nachdem wir zwei Baumarkt-Billigteile durch hatten, den Metabo 125er mit 900W angeschafft. Erstens ist der zum Einhändigen Arbeiten auf Dauer zu schwer und zu dick, außerdem wurde schon in der Garantiezeit die Anlaufelektronik getauscht.
Mein kleiner 125er schien mir mit 650W etwas schwach, er hat aber bei sehr gutem Handling bis Heute schon sehr oft das Gegenteil bewiesen. Seit es die 1mm Trennscheiben für Stahl gibt, verwende ich ihn fast nur noch. Den Großen eher selten wenn's tiefere Schnitte braucht oder zum schruppen.

Meine Bilanz:

Die blauen von Bosch halten schon viel aus, und wenn mal was kaputt geht ist es meist einfach und günstig auszutauschen. Ich bleibe dabei.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Genau Thomas
So´ne blaue Bosch ist was geiles. Ich hab von meinem Vadder noch ne blaue Bosch Bohrmaschine.
Ich glaub die ist schon über 50 Jahre alt,,,,und läuft immer noch Top.
Fein kenn ich aus dem Metallbau. Meistens mit 200Hz. Das macht die Maschine klein leicht und trotzdem brutal stark.
...und es gibt jedes kleine Ersatzteil,,,,sollte dann doch mal was kaputt gehen.
Nis



PS: kleiner Nachteil der 200Hz Maschinen ist, das sie einen Wandler brauchen.
(E-Motor mit 1Polpaar treibt Generator mit 4 Polpaaren an)
Ich hab da einen Generator vom Bau mit einem kleinen Stinker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hallo.

Danke für eure Tipps.

Ich werde mich mal nun umsehen wer was vielleicht im Angebot hat.

Es geht um ein grosses Gerät mit 2000 bis 2600W, also um keine kleine Flex.

Gruß
Florian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Es gibt nur eine Firma in Sachen Flex und die heisst Fein ;)
Was an den Grossen von Fein wirklich Fein ist das sich der Griff um 90' drehen lässt zum Schneiden Top
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

Dieses Gerede Bosch Blau ist viel besser als Bosch Grün.
Schaut euch doch mal ganz nüchtern betrachtet, frei von jedem Stammtischgerede, die Ersatzteillisten an, viele elementare Teile von so einem Gerät weisen die gleichen Nummern auf!

Ich schwör mittlerweile auf Dewalt! Auch die Akkuschrauber sind top, auch wenn das am Thema vorbei ist. Hab da ne Kleine gekauft die wird mit ihren 1100w auch nicht zu tode geprügelt weil sie eben gut Kraft hat.

Die Große ist eine Metabo, 15 Jahre alt, oft im Einsatz und sie läuft.

Black&Decker war früher eine Top-Adresse. Die 700w Bohrmaschine die mein Vater vor 25 Jahren gekauft hat nehm ich heut noch her! Die hat zur Not auch schon den ein oder anderen 20mm Bohrer bei beengeten Platzverhältnissen ins Metall getrieben.

Gruß Christoph
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
529
Hallo,

die gewerblichen Geräte von Bosch (blau) waren früher mal gut, heute sieht das allerdings anders aus.
Viele Grundkomponenten stammen nach wie vor von der grünen Heimwerkervariante ab, von daher kann ich die blauen Bosch Geräte nicht wirklich empfehlen.
Der einzige Grund warum es zuletzt nun doch eine blaue Bosch wurde war der, dass sich der Schutz werkzeuglos über eine Rasterung verstellen lässt.
In einem Hilti Winkelschleifer steckt übrigens meines Wissens ein Bosch Gerät drin, zu mindestens bei den kleinen Ausführungen an Winkelschleifern.
Prinzipiell kaufe eigentlich nur noch Gerätschaften von Makita, da diese Geräte einfach robuster und damit langlebiger sind und ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Mit den Akkugerätschaften ist Makita auch viel flexibler als wie Bosch.

Gruß

Ecoboost
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Guten Abend,
Meine kleine DeWalt ist im Vergleich zur kleinen blauen Bosch eine totale Enttäuschung. Bei gleicher Nennleistung schwerer und vor allem ein unangenehm kreischend lautes Leerlaufgeräusch.

Gruß, Holger
 
Thema: Winkelschleifer Kaufberatung
Oben